Windows 7: Symbolleiste Eingangsordner weg

Home-›Foren-›Pegasus Mail-›Windows 7: Symbolleiste Eingangsordner weg

  • Autor
    Beitrag
  • #50107
    Lobo
    Teilnehmer

      Hallo,

      nach Umstieg von Win2K auf Win 7 habe ich ein kleines Problem mit PMail (jetzt 4.51). Leider wird in der Symbolleiste des Eingangsordnerx (ich verwende die Ansicht mit den Einzelfenstern) die Symoblleiste nach dem Start nicht angezeigt.

      Abhilfe schafft das Umstellen der Symbolleiste (rechte Maustaste) auf \”Nur Symbole\” und dann \”Grafik und Text\”. Leider sind beim nächsten Programmstart die Symbole wieder weg (siehe Anhang).

      Hat noch jemand die selbe Beobachtung – liegt es eventuell an meiner Grafikkarte (ATI 4670) – oder gibt es da eine Abhilfe?

      Viele Grüße,

      Lobo

      PMail_error1.png

      #174919
      Lobo
      Teilnehmer

        .. leider funktioniert das mit dem Anhängen von Bildern hier nicht?? 🙁

        PMail_error1.png

        #174967
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Dies ist ein bekanntes Problem bei Win-7. Der Autor von Pegasusmail hat angekündigt, das es dafür entweder ein Update oder eine neue Version von Pmail geben wird. (gegen Ende des Jahres 2009). 🙂

          #174970
          Lobo
          Teilnehmer

            Jo, danke – den Artikel http://www.pmail.com/windows7.htm hatte ich leider nicht zuende gelesen :redhead:

            #175981
            Unbekannt
            Teilnehmer

              hallo,

              ich hatte dasselbe problem. war lästig also habe ich unter programm deinstallieren in windows 7 die deutsche version deinstalliert. pegasus immer noch in deutsch. geht einwandfrei

              #175985
              Unbekannt
              Teilnehmer

                mist nach ca. 5 – 6 mal pegasus neu starten ist das problem wieder da. schade.

                #176201
                Pegasus
                Teilnehmer

                  Hallo zusammen,

                  eine Lösung ist bereits in Arbeit, es gibt jedoch noch keinen Releasetermin.

                  Gruß, Pegasus

                  In eigener Sache: Gesucht wird ein neuer Moderator für das Pegasus Mail Forum. Hast Du Zeit, Lust und das nötige Fachwissen? Dann melde Dich bitte beim Forumsbetreiber.

                  #176999
                  Unbekannt
                  Teilnehmer

                    Es ist ein Update für Win7 erschienen. Wenn man das Programm auf deutsch haben will muss man falls noch nicht geschehen auf
                    \”Pegasus Mail v4.51 for Windows [FULL GERMAN VERSION]\” Updaten oder es neu Installieren.
                    Anschließend Pegasusmail einmal starten und dann wieder schließen.
                    Nun das Update für Pegasusmail installieren.
                    \”Pegasus Mail v4.51 to v4.52 updater for Windows 2000/XP/Vista/Win7\”
                    Dieses Update ist für die deutsche Version von Pegasusmail kompatible und das Mailprogramm startet nach dem Update weiterhin mit der deutschen Sprache.

                    #177033
                    Lobo
                    Teilnehmer

                      Na ja, hab\’s genauso gemacht (also über die schon länger installierte 4.51 german das update drüber laufen lassen)

                      leider kann ich jetzt nicht sagen, ob das mit den Buttons besser ist, weil Pegasus startet überhaupt nicht mehr :exclam: Ich sehe nur kurz den Splashscreen – der geht dann wieder aus – und das wars.

                      Mist – jetzt habe ich wieder die 4.51 installiert (einfach drüber gebügelt ohne vorherige Deinstallation) und hoffe, dass bald noch\’n update kommt.

                      Viele Grüße,

                      Lobo

                      #182017
                      Peggy
                      Teilnehmer

                        Unter Win7 darf Pegasusmail nicht in den Verzeichnissen
                        C:\\Program Files\\ bzw. C:\\Programme\\ installiert werden.
                        Am besten die vom Setup vorgeschlagenen Installationspfade \”C:\\PMAIL\” (oder \”D:\\PMAIL\” usw. ) benutzen und hier unter anderem unbedingt folgendes aktivieren / anhaken: Ein Briefkastenverzeichnis vorkonfigurieren.
                        Pegasusmail V4.52 wurde erstmals mit dem neuen Microsoft-Compiler VS 2008 kompiliert, deshalb gibt es jetzt hier ein Problem mit den Schreibrechten, da der Compiler das Programm als Windows-7-kompatibel kennzeichnet. Windows-7-kompatible Programme haben aber kein Schreibrecht in ihrem Installationsverzeichnis, wenn man keine Admin-Rechte besitzt. Es hilft also nur, das Programm z.B. unter C:\\Pmail zu installieren. Die Verwendung der vorgeschlagenen Installationspfade vereinfacht unter anderem die Übertragung auf einen anderen PC oder den mobielen Einsatz auf einem USB- Stick erheblich.

                        Größe allein ist nicht entscheidend..... Eine Biene kann an einem Tag mehr zur Honigherstellung beitragen als ein Elefant in seinem ganzen Leben…. Denk mal drüber nach...
                        #182021
                        Lobo
                        Teilnehmer

                          Hallo Peggy,

                          danke für die Antwort. Aber bevor ein Programm bei mir unter C:\\xxx kommt, kommt es von der Festplatte. Und auch wenn ich Pmail bereits seit über 10 Jahren nutze, gibt es da keine Ausnahme. Da lebe ich lieber mit dem Bug, dass die Symbolleiste nicht angezeigt wird.

                          Viele Grüße,

                          Stefan

                          #182022
                          Peggy
                          Teilnehmer

                            Was macht das für ein Problem, ob Pmail unter \”C:\\Program Files\\\” bzw. \”C:\\Programme\\\” installiert ist oder wie vom Setup vorgeschlagen unter \”C:\\PMAIL\” ?
                            \”C:\\Program Files\\\” bzw. \”C:\\Programme\\\” verursacht nun mal Probleme und sollte deshalb nicht benutzt werden.

                            [Editiert am 16/8/2010 von Peggy]

                            Größe allein ist nicht entscheidend..... Eine Biene kann an einem Tag mehr zur Honigherstellung beitragen als ein Elefant in seinem ganzen Leben…. Denk mal drüber nach...
                            #182023
                            Lobo
                            Teilnehmer

                              Was macht das für ein Problem, ob Pmail unter \”C:\\Program Files\\\” bzw. \”C:\\Programme\\\” installiert ist oder wie vom Setup vorgeschlagen unter \”C:\\PMAIL\” ?

                              Übersichtlichkeit, Standardkonformität, Nachvollziehbarkeit einer Installation, Sicherheit …

                              … also aus genau demselben Grund, aus dem auch keine User-Daten in C:\\Program Files\\ etwas zu suchen haben.

                              … und nein, es ist kein unvermeidliches technisches Problem, sondern einfach ein Bug, dass das Programm zur Zeit nur in einem nicht standardkonformen Ordner wohl richtig funktioniert. Das Problem hat eine bekannte Ursache und daher hoffe ich früher oder später auf eine Abhilfe.

                              Viele Grüße,

                              Stefan

                              #182034
                              Peggy
                              Teilnehmer

                                >Standardkonformität< Hier ist wohl die Vorgabe vom Windows gemeint: Programmdaten im Programmpfad, Userdaten im Userpfad, Systemdaten ins Systemverzeichnis... Je nach persönlichem Standpunkt ganz klar zu respektieren. >Übersichtlichkeit, Nachvollziehbarkeit einer Installation< Hier finde ich persönlich die Programme am besten, welche auch ohne Installation auf dem PC laufen. (Portabel einsetzbare Software wie Pegasusmail und viele andere Programme) Hier ist das Thema Datensicherung und Datenübertrag auf einen anderen PC oder der Einsatz auf einem portablen Datenträger an verschiedenen PC`s auch unterwegs problemlos möglich. Und ein weiterer Vorteil dieser Programmart ist, dass man sie auch wieder leicht ohne Deinstallation vom PC entfernen kann. Aber ganz klar, jeder hat seine persönlichen Prioritäten.

                                Größe allein ist nicht entscheidend..... Eine Biene kann an einem Tag mehr zur Honigherstellung beitragen als ein Elefant in seinem ganzen Leben…. Denk mal drüber nach...