WLM : jede Mail doppelt bei zwei GMX-Konten?!

Home-›Foren-›Windows Mail-›Windows Live Mail-›WLM : jede Mail doppelt bei zwei GMX-Konten?!

  • Autor
    Beitrag
  • #50244
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo,

      folgender Sachverhalt, zwei Konten bei GMX (also unter einem Account). Wenn Post jeweils an eins von den zwei Konten geschickt wird, empfange ich mit WLM unter Win7 diese Mail gleichzeitig auf beiden eingerichteten Konten! Da wird wohl \”synchronisieren\” sehr wörtlich genommen 😉 ,oder wie kann man das ändern? (unter Outlook Express oder Windowsmail hatte ich sowas nie..)
      Danke schon mal.

      Viele Grüße
      Hans

      #175297
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo Hans,

        zwei Konten bei GMX

        Was verstehst Du darunter?

        also unter einem Account

        Was verstehst Du darunter?

        Freundliche Grüße

        sontag96
        091119230359.a.apuce@spamgourmet.com
        Klick mich[/url]

        #175298
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Hallo Sontag96,

          soll heißen: registriert bei GMX Freemail; da zwei/ Mailadressen vorhanden, die als Konten in WLM eingetragen sind…

          Grüße, Hans

          #175303
          sontag96
          Teilnehmer

            Verstehe ich Dich richtig? Du hast bei GMX ein einziges E-Mail-Benutzerkonto mit zwei E-Mail-Adressen? Du hast beide E-Mail-Adressen als je einen Account in WLM eingerichtet? Du ärgerst Dich darüber, dass Du alle E-Mails in beide Posteingangsordner hinein bekommst?

            Die Lösung ist, im Grunde, ganz einfach. Du musst bei einer E-Mail-Adresse den Abruf der E-Mails deaktivieren.

            Freundliche Grüße

            sontag96
            091120032846.a.apuce@spamgourmet.com
            Klick mich[/url]

            #175316
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Hi sontag96!

              Man konnte/ kann doch bei GMX mehrere mail-Adressen einrichten u. diese bisher in jedem mailprogramm unabhängig voneinander einrichten, abrufen etc., aber n i e landeten alle mails auf j e d e m Konto (von GMX) im mailprogramm. Dein Lösungsvorschlag wäre sicher ne Alternative, gefällt mir aber aus gewissen Gründen net (Übersicht, Zuordnung…). Trotzdem Danke für deine Hilfe!

              Viele Grüße

              Hans

              #175321
              sontag96
              Teilnehmer

                Hallo Hans,

                auf die Gefahr hin, dass wir beide aneinander vorbeischreiben:

                Du kannst und darfst bei GMX parallel zueinander beliebig viele E-Mail-Benutzerkonti (Accounts) einrichten. Mit je einer E-Mail-Adresse.

                Wenn Du zwei Accounts mit je einer E-Mail-Adresse einrichtest, sind beide Accounts völlig unabhängig von einander und können so genutzt werden.

                Bei einem Basis-Account darfst Du Dir bis zu zwei Adressen anlegen. Das wären dann eine Haupt-Adresse und eine sogenannte Alias-Adresse.

                Stell Dir vor, Du hießest Max Muster und Deine Frau hieße Marie Muster. Der Postbote bringt Euch beiden Briefe. Einen Brief für Dich und einen Brief für Deine Frau Marie. Beide Briefe legt der Postbote in ein und denselben Briefkasten ein. Sobald Du den Briefkasten öffnest, findest Du beide Briefe vor. Falls Du die Briefe nicht entnimmst und falls Marie später auch nach neuer Post schaut, findet auch sie beide Briefe vor.

                So verhält es sich mit einem E-Mail-Account mit zwei Adressen.

                Wenn Du mit der ersten Adresse nachschaust, ob neue E-Mails angekommen seien und diese E-Mails nicht sofort beim Abruf löschen lässt, werden diese E-Mail noch einmal abgerufen, wenn Du mit der zweiten E-Mail-Adresse nach neuer Post schaust.

                Wenn Du jedoch gleich beim ersten Abruf auch schon sofort die abgerufenen E-Mails auf dem Server löschen lässt, bekommst Du diese E-Mails nicht noch einmal, sobald Du mit der zweiten Adresse das Postfach überprüfst.

                Wenn Du zwei voneinander unabhängige Accounts hast, kannst Du jedesmal mit jeder Adresse E-Mails abrufen. Dann nämlich würde die Post für Max Muster in dessen eigenen Briefkasten eingelegt und die Post für Marie Muster in ihren eigenen Briefkasten eingelegt werden und jeder der beiden, der nachsieht, findet dann nur seine eigene Post.

                Meinst Du, Du verstehst, was ich ausdrücken möchte?

                Freundliche Grüße

                sontag96
                091120141138.a.apuce@spamgourmet.com
                Klick mich[/url]

                #175323
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  Hallo sontag96,

                  Danke für die durchaus sehr verstänliche Abhandlung!!!

                  Es liegt hier also meinerseits (seit Jahren) ein account mit 2 Adressen vor, wie du es schreibst, mit Haupt- + Nebenadresse. Ich könnte die einleuchtenden Einwände in Bezug mit nur e i n e m Briefkasten ja durchaus nachvollziehen, wenn es in anderen Programmen bisher immer so abgehandelt wurde, wie mit zwei Briefkästen, verstehst du? Auch wenn ich mich vll. wiederhole – es gab weder in outlook noch anderswo so ein (sorry) Doppelmoppel. Das ist der Knackpunkt dieses threats.
                  Wie dem auch sei.
                  Danke u. ein schönes Wochenende!

                  Grüße, Hans

                  #175335
                  Unbekannt
                  Teilnehmer

                    Hallo,

                    um das abzuschließen – ich hab nochmal ein paar Mailpropgramme gecheckt. Die Erklärung liegt offenbar in der Ordnerstruktur der Programme: Bei \’globalen\’ Ordnern für Eingang, Ausgang…(also jeweils einer gemeinsam für alle Konten, wie z.B. Outlook Express oder standardmäßig voreingestellt Thunderbird) läuft alles wie gewohnt. Wenn Programme für jedes Konto entspr. einzelne Ordner einsetzen (wie WLM, Foxmail…), werden Mails mit z.B. 2 Konten unter einem Account (GMX wie beschrieben) einzeln \”verteilt\”.
                    Insofern trifft genau das zu, was sontag96 ganz einleuchtend beschrieben hat!

                    Viele Grüße

                    Hans