Zeilenabstand einstellen ?

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Zeilenabstand einstellen ?

  • Autor
    Beitrag
  • #34868
    JohannK
    Teilnehmer

      Hallo!
      Es klingt nach einer dummies-Frage, aber ich komm nicht drauf:

      Wo kann man die Zeilenabstände bei Outlook-2003 einstellen?

      Ich verwende nicht Word als Editor und erstelle Rich-Text-E-Mails.
      Man hat zwar eine Möglichkeit einer Absatzformatierung, aber dort hat man nur die Möglichkeit Linksbündig, rechtsbündig, zentriert und die Option \”Aufzählungszeichen\”.

      Interessanterweise wird bei copy und paste aus Word die Formatierung (inkl. Zeilenabstände) übernommen, aber ich finde nichts, wie ich in Outlook diese beeinflussen könnte.

      Bitte um tipps!

      Vielen Dank im Voraus
      Johann

      Liebe Grüße aus Wien
      Johann

      #125429
      wowo56
      Teilnehmer

        Hallo
        Wenn ich meinem Vetter in Australien Bilder schicke. kommen die nur als Bustaben u. Zahlensalat an.Ich kann aber von ihm Bilder empfangen.Wer hat Rat?

        #125598
        stefan1
        Teilnehmer

          @JohannK

          STRG+1
          Einfacher Zeilenabstand

          STRG+2
          Doppelter Zeilenabstand

          @wowo56 – kannst Du dir keinen eigenen Thread leisten?

          #127328
          JohannK
          Teilnehmer

            Zeilenabstand einstellen mit Strg+1 für einzeilig bzw. Strg+2 für zweizeilig funktioniert bei mir nicht.

            Wie gesagt, ich arbeite nicht mit Word als Editor, sondern direkt im Outlook (RTF-Format).

            Weiß hier jemand den Trick wie man Zeilenabstände einstellt?

            Gruß
            Johann

            Liebe Grüße aus Wien
            Johann

            #127353
            lastwebpage
            Moderator

              Komisch…
              STRG+1 /STRG+2 klappt bei mir, nein ich verwende nicht Word als Editor…

              #138900
              Unbekannt
              Teilnehmer

                Zeilenabstand einstellen mit Strg+1 für einzeilig bzw. Strg+2 für zweizeilig funktioniert bei mir nicht.

                Wie gesagt, ich arbeite nicht mit Word als Editor, sondern direkt im Outlook (RTF-Format).

                Weiß hier jemand den Trick wie man Zeilenabstände einstellt?

                Gruß
                Johann

                #187502
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  Hallo,

                  mit Shift-Enter bekommt man kleinere Zeilenabstände

                  kapla
                  Teilnehmer

                    Ganz einfach:

                    Tex markieren und Absatzformatvrlage z.B. Standard noch mal zu weisen.

                    lastwebpage
                    Moderator

                      Der Beitrag ist ziemlich alt. 😉

                      Generell möchte ich jedoch anmerken, dass es mit sämtlicher Art der Formatierung so eine Sache ist, ich persönlich würde so etwas lassen. Höchstens vielleicht noch einen doppelten manuellen Zeilenabstand. Wobei ich hier unterscheide zwischen einem weichen Zeileumbruch SHIFT/Umschalt + Enter, und einem Harten Zeilumbruch, Absatz (Enter Taste).

                      Das Problem ist einfach, dass es bei Absatzformatierungen usw. immer so eine Sache ist, ob diese auch beim Empfänger ankommen, oder nur bei einem selber “Nett” aussieht.
                      Man kann sich eben nicht darauf verlassen, das der Empfänger “Nur Text” Mails empfängt, ob der Empfänger überhaupt Outlook hat und wenn ja welche Version, ob der Empfänger überhaupt ein EMailprogramm hat, und selbst das Gerät selber muss nicht mehr unbedingt ein PC sein, oder eben was der bei sich so als Absatzformatierung angeben hat. (Rich-Text würde ich heutzutage sowieso nicht mehr verwenden)

                      Peter