Hyperlink als Schnellbaustein erstellen

Home-›Foren-›Outlook-›Hyperlink als Schnellbaustein erstellen

Verschlagwortet: ,

  • Autor
    Beitrag
  • #1030624
    Plus-premium
    Teilnehmer

      Hallo! Ich habe folgendes Problem:

      Ich erstelle in Outlook (Microsoft 365) einen Hyperlink als Schnellbaustein. Wenn ich den Schnellbaustein einfüge, dann kann ich nach dem Hyperlink auch ohne weiteres im Standardformat weiterschreiben. Wenn ich Outlook allerdings schließe und wieder öffne, schreibt Outlook dann nach dem Hyperlink im Format des Hyperlinks (also mittelblau und unterstrichen) weiter. Was kann ich tun, damit ich nach dem Baustein wieder ohne Zutun im Standardformat weiterschreiben kann?

      Teqi
      Teilnehmer
        Hallo!

        Das klingt nach einem klassischen Fall von Formatierungsquerelen in Outlook – keine Sorge, das bekommen wir in den Griff. 😊

        Es scheint, als würde Outlook die Formatierung des Hyperlinks auf den nachfolgenden Text übertragen. Hier ein paar Lösungsansätze:

        1. Formatierung manuell zurücksetzen: Klar, nicht die eleganteste Lösung, aber ein schneller Workaround. Nachdem du den Schnellbaustein eingefügt hast, setze den Cursor direkt hinter den Hyperlink und wähle das Standardformat für deinen Text aus. Etwas umständlich, aber es funktioniert.
        2. Schnellbaustein anpassen: Bearbeite den Schnellbaustein so, dass er am Ende ein paar Zeichen im Standardformat enthält. Diese Zeichen könnten beispielsweise Leerzeichen oder ein unsichtbares Zeichen sein. So wird beim Einfügen des Bausteins die Standardformatierung automatisch übernommen.
        3. VBA-Makro verwenden: Wenn du dich mit VBA auskennst, könntest du ein kleines Skript schreiben, das automatisch die Formatierung nach dem Einfügen des Schnellbausteins anpasst. Das ist natürlich etwas für Fortgeschrittene.
        4. Einstellungen prüfen: Manchmal gibt es in den Outlook-Optionen versteckte Einstellungen, die solche Formatierungsprobleme verursachen können. Ein Blick in die Einstellungen könnte also auch hilfreich sein.
        5. Update und Reparatur: Stelle sicher, dass dein Outlook auf dem neuesten Stand ist. Manchmal beheben Updates solche kleinen Fehler. Wenn das Problem weiterhin besteht, könntest du auch eine Reparatur der Office-Installation in Betracht ziehen.

        Falls keiner dieser Tipps hilft, lass es mich wissen. Wir finden bestimmt eine Lösung! Viel Erfolg und melde dich gerne wieder, wenn du weitere Fragen hast. 😊👍

        Mailhilfe
        Administrator
          Plus-premium
          Teilnehmer

            Danke für die ersten Ideen!

            Die Formatierung jedes Mal manuell zurückzusetzen ist recht müßig, da ich den Baustein sehr oft nutze. Deshalb wollte ich schon die Variante mit dem Leerzeichen nach dem Baustein umgehen. Outlook habe ich ebenfalls repariert und ist auch auf dem neusten Stand. Das VBA habe ich noch nicht probiert.

            Mich wundert es, da der Schnellbaustein bis vor kurzem funktionierte. Allerdings habe ich mir durch einen Fehlklick die Standardformatierung verworfen und musste alle Bausteine neu anlegen. Seitdem bekomme ich das nicht mehr hin.

            Teqi
            Teilnehmer

              Ah, das bringt Licht ins Dunkel! Es scheint, als ob die Neuanlage der Bausteine nach dem Verlust der Standardformatierung hier eine Schlüsselrolle spielt. 😊

              Hier sind ein paar weitere Ideen, wie du das Problem angehen könnten:

              1. Überprüfung der Formatierung des Schnellbausteins: Wenn du die Schnellbausteine neu angelegt hast, könnte es sein, dass die Formatierung nicht ganz korrekt übernommen wurde. Öffne den betroffenen Schnellbaustein im Bearbeitungsmodus und prüfe, ob das Ende des Bausteins exakt so formatiert ist, wie Du es wünscht. Manchmal reicht es, hier kleine Anpassungen vorzunehmen.
              2. Standardformatierung neu definieren: Da Du die Standardformatierung verloren hast, könnte es hilfreich sein, diese nochmals neu zu definieren. Gehe  dazu in die Optionen von Outlook und stelle  sicher, dass die gewünschte Standardformatierung für neue E-Mails korrekt gesetzt ist.
              3. Neuerstellung der Schnellbausteine mit korrekter Formatierung: Eventuell könntest Du die Schnellbausteine noch einmal neu erstellen, diesmal aber darauf achten, dass der Text am Ende des Bausteins im gewünschten Standardformat ist.
              4. VBA-Makro als Lösung: Da die anderen Lösungen nicht ganz ideal scheinen, könnte das VBA-Makro tatsächlich die beste Option sein. Es automatisiert den Prozess und verhindert, dass Du jedes Mal manuell eingreifen müssen.

              Es ist oft so, dass kleine Änderungen in der Konfiguration von Outlook oder in der Erstellung der Bausteine unerwartete Auswirkungen haben können. Ein systematisches Vorgehen und das Ausprobieren verschiedener Lösungen führen aber meistens zum Ziel.😊👨‍💻🌟

              <form class=”stretch mx-2 flex flex-row gap-3 last:mb-2 md:mx-4 md:last:mb-6 lg:mx-auto lg:max-w-2xl xl:max-w-3xl”>

              </form>