IM hängt sich total auf

Home-›Foren-›IncrediMail-›IncrediMail 2.0-›IM hängt sich total auf

  • Autor
    Beitrag
  • #1010113
    indra
    Teilnehmer

      Hallo und schönen guten Tag !
      Heute komme ich mal mit einer Frage :
      Und zwar hängt sich IM auf einmal auf.
      PC vormittag hochgefahren = IM angeworfen = stockert ein wenig rum = empfängt dann Mails = auch stockend = Vorschau der mails wird nicht angezeigt = kann keine Buttons im IM bedienen = weder “löschen” noch IM schließen usw.
      PC Neustart gemacht = gleiches Dilemma !
      Komme nicht an meine Mailordner = IM reagiert überhaupt nicht, wenn geöffnet.
      Kann auch oben nicht die Buttons “SChreiben” etc. anklicken.
      Auxh unten “Beenden” über den Umschlag geht nur nach langem Zögern !
      Also mal die Version vom Januar drüber gebügelt = es wurde anschließend Neustart gefordert – hatte ich, glaube ich, sonst auch noch nie – dann IM geöffnet = IM wurde konfiguriert – mir auch neu – doch alles wie gehabt = keine Änderung !
      War dann mal im Support schnuppern gewesen und ?
      Schaut grausig aus ! So als ob IM “heimgesucht” wurde !
      Irgendwie viele Spameinträge – in meinen Augen – da “komische” Verkaufsangebote.
      Wir als Nutzer des Programms daher jetzt eingeschränkt ?
      Hat jemand ähnlich Probleme heute mit IM ??

      Nobbi
      Moderator

        Hallo indra,

        wie verhält sich denn der PC an sich?
        Wie starten andere Programme wie sieht es mit Videos aus die Du im Netz schaust? (You Tube)

        Reinigst Du Deinen PC? Regel- unregelmäßig)
        Z. b. mit dem CCleaner http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

        ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
        ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

        indra
        Teilnehmer

          Hi Nobbi !
          Daran kann es nicht liegen… reinige grundsätzlich meinen PC gleich beim Einschalten = mit dem Cleaner usw.
          Sonst läuft hier auch alles.
          Grad mal nun mein notebook hochgefahren = und eigenartigerweise dort das gleiche Problem !
          Ist doch verrückt, oder ?

          indra
          Teilnehmer

            Gerade das notebook noch mal gestartet, da ich dort die Einstellung habe, dass die Mails auf dem Server bleiben 😉
            2 Mails wurden abgerufen und sowie ich eine von denen anklicke, um sie nur in der Vorschau zu lesen, hängt IM !
            Kann die Mail also nicht lesen und desweiteren IM nicht mehr händeln = alles sozusagen tot.
            Habe die Version build ….260 auf beiden Computern.

            Nobbi
            Moderator

              Nun möglicherweise wird das Problem durch eine erneute Installation, (drüber-installieren) behoben.

              ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
              ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

              indra
              Teilnehmer

                Leider nicht !
                Hatte ich ja heute morgen gleich gemacht und soeben noch einmal !
                Auf meinem Notebook sogar jetzt die neueste Version, die vom 21.7. von IM installiert, und es hakt immer noch !
                Werde oder muss also weiterschauen.
                Bin schon am gucken ob das update meines McAffee damit zusammen hängt.

                Nobbi
                Moderator

                  Hallo indra,

                  wie “beladen” ist denn Dein IncrediMail?
                  (Ordner-Mails etc.)

                  Das kann IncrediMail auch ausbremsen.
                  Möglicherweise kann das leeren des Runtime-Ordner helfen.
                  IncrediMail: Runtime Ordner löschen
                  [Zitat]
                  Sollte IncrediMail langsam laden oder anderweitig Probleme machen, muss der Runtime Ordner gelöscht werden.
                  [Zitat Ende]
                  Quelle:

                  IncrediMail: Runtime Ordner löschen

                  ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                  ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

                  indra
                  Teilnehmer

                    Hallo Nobbi !
                    War grad 2 Tage verreist .
                    Den runtime-ordner lösche ich tägl. gleich morgen und ich habe auch den Attechments-ordner geleert !
                    Mein Problem besteht leider immer noch !
                    Habe auch mal einige Mails aus dem Ordner Message-Store genommen.
                    Dort sind etwas über 9 GB drin – liegt es an der Masse ?
                    Ist ja verrückt. Denn es passierte von einen Tag auf den anderen.
                    Habt Ihr noch eine Idee ?

                    Nobbi
                    Moderator

                      Hallo indira,

                      lese ich da richtig.
                      9 GB an Daten (Mails) im Message Store?
                      Nicht MB sondern GB?

                      Das ist in der Tat eine ganz schöne Masse.
                      Ich habe da noch nie nachgesehen.
                      Denn ich nutze mein Mailprogramm auch nicht als Archiv.
                      Gelegentlich verbleiben da einige Newsletter für ein paar Tage bis die neuesten eintreffen.
                      Mails so gut wie keine. Allenfalls Entwürfe die immer wieder mal abgeändert versende.
                      Wenn wirklich wichtige dabei sind lagere ich die aus oder drucke sie aus.
                      .
                      Jetzt war ich aber doch mal gespannt was sich da angesammelt hat.
                      Im Message Store befinden sich derzeit ca. 4,5 MB.
                      Wenn ich das denn richtig gemacht habe.

                      Also gut möglich das die 9 GB bei Dir das Problem verursachen.
                      Denn mit dem Start von IncrediMail werden ja auch die ganzen Ordner mit den Daten mit geladen.
                      Genau so wie wenn der PC gestartet wird und damit auch Programme bzw. Tools im Startmenü.
                      Da sollten ja auch so wein wie möglich drinnen sein.
                      Um so schneller startet ja der PC.
                      .
                      Ob es nun wirklich an den 9 GB liegt, da wie Du ja schreibst es von einem Tag auf den anderen passierte, ist nun die Frage.

                      ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                      ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

                      indra
                      Teilnehmer

                        Hi, Nobbi !
                        Habe wirklich soooo viele GB an Mails 😉
                        Und es läuft wieder !
                        Steckte doch wohl tatsächlich die Aktualisierung meines Anti-Virus dahinter ! 🙁
                        Warum kommt man auf die einfachsten Dinge nicht zu erst ?
                        Danke für’s Mitdenken und ein schönes WE !

                        Nobbi
                        Moderator

                          Hallo indra,

                          ja mitunter sind es die einfachsten Dinge der Welt auf die man nicht sofort kommt.
                          Ganz nach dem Spruch “Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht” 🙂

                          Auch meine grauen Zellen sterben langsam ab.
                          Aber das ist nun mal der Lauf der Zeit.

                          ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                          ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion