IMAP-Synchronisation des “Gesendet” Ordners mit anderen Geräten

Home-›Foren-›Thunderbird-›IMAP-Synchronisation des “Gesendet” Ordners mit anderen Geräten

Verschlagwortet:

  • Autor
    Beitrag
  • #1030593
    Mausebaer
    Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      ich beschäftige mich momentan intensiv mit IMAP, da ich einen seltsamen Effekt feststelle…
      Wir haben 2 IMAP Konten angelegt, eines für mich und eines für meine Frau, und zwar bei 1&1.

      Den Zugriff machen wir über Thunderbird sowie über unsere Smartphones, eines ein Samsung, das andere ein Huawei, beides mit Android-BS.

      Wenn wir von einem unserer Handies eine Mail über ein Imap-Konto senden, sehe ich in Thunderbird in dem entsprechenden Gesendet-Ordner diese Mail, sowie in dem entsprechenden Ordner beim Webmail-Zugriff.

      Wenn wir eine Mail über Thunderbird schreiben über eines dieser Imap-Konten, steht die gesendete Mail ebenfalls im Gesendet-Ordner von TB und am Webmailer, ist jedoch im Gesendet-Ordner der Handy- Mail nicht zu sehen…

      Bisher dachte ich, daß alle Ordner des Kontos mit allen zugreifenden Geräten synchronisiert werden… Offensichtlich ist das aber nicht der Fall, sonst müßte die auf TB geschriebene Mail auf allen zugreifenden Geräten im Gesendet-Ordner stehen…

      Möglicherweise habe ich da etwas nicht verstanden, vielleicht kann mir das hier jemand erklären.

      Vielen Dank für eure Hilfe,

      Gruß
      Wolfgang

      Nobbi
      Moderator

        Hallo Wolfgang,

        inhaltlich wie Du es beschreibst, verfahre ich genauso.

        Aber eben über Web.de mit der Web.de Mail-App auf meinem Smartphone.
        (XIAOMI Redmi Note 10 5G BS-Android)
        Da erscheinen die mit Thunderbird gesendeten E-Mails im gesendeten Ordner.
        Ob nun mit Thunderbird oder der Mail App gesendet, es wird alles synchronisiert.

        Ob das nun bei 1&1 anders ist, kann ich nicht sagen.

        ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
        ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

        Teqi
        Teilnehmer

          Hallo Wolfgang,

          es scheint, als hättest du ein häufiges Problem beim Synchronisieren von IMAP-Konten zwischen Thunderbird und mobilen Geräten. IMAP soll eigentlich eine nahtlose Synchronisation aller Ordner über verschiedene Geräte hinweg ermöglichen, aber es gibt ein paar Dinge, die das verhindern können. Hier sind ein paar Schritte, die du überprüfen kannst:

          1. 😊 Einstellungen in Thunderbird überprüfen: Stelle sicher, dass Thunderbird so konfiguriert ist, dass gesendete E-Mails im richtigen “Gesendet”-Ordner auf dem Server gespeichert werden. Dies kannst du überprüfen, indem du in Thunderbird auf “Kontoeinstellungen” > “Kopien & Ordner” für das jeweilige Konto gehst. Hier solltest du sicherstellen, dass die Option “Eine Kopie speichern in:” auf den “Gesendet”-Ordner deines IMAP-Kontos eingestellt ist.
          2. 😊 Einstellungen auf den mobilen Geräten überprüfen: Überprüfe auch die Einstellungen deiner E-Mail-Apps auf deinen Smartphones. Es kann sein, dass diese Apps ihre eigenen lokalen “Gesendet”-Ordner verwenden, anstatt die E-Mails im IMAP-“Gesendet”-Ordner zu speichern. Die Einstellungen variieren je nach App, aber du solltest nach Optionen suchen, die sich auf den Speicherort für gesendete E-Mails beziehen.
          3. 😊 Synchronisationsprobleme: Es könnte auch ein Synchronisationsproblem zwischen Thunderbird und dem IMAP-Server bestehen. Um dies zu überprüfen, kannst du in Thunderbird mit der rechten Maustaste auf den “Gesendet”-Ordner klicken und “Eigenschaften” > “Synchronisation & Speicherplatz” auswählen. Stelle sicher, dass die Option “Diesen Ordner für die Offline-Nutzung synchronisieren” aktiviert ist.
          4. 😊 Servereinstellungen überprüfen: Manchmal kann das Problem auch auf der Serverseite liegen. Einige E-Mail-Dienste haben spezifische Einstellungen für IMAP-Ordner, insbesondere für den “Gesendet”-Ordner. Du könntest dich bei deinem E-Mail-Provider erkundigen oder in den Webmail-Einstellungen nachsehen, ob es dort relevante Optionen gibt.
          5. 😊 Thunderbird aktualisieren: Stelle sicher, dass du die neueste Version von Thunderbird verwendest, da neuere Versionen möglicherweise Probleme mit älteren Versionen beheben.

          Wenn diese Schritte das Problem nicht lösen, könnten weitere spezifische Einstellungen oder seltene Kompatibilitätsprobleme vorliegen. In solchen Fällen kann es hilfreich sein, die genauen Einstellungen deiner E-Mail-Apps und Thunderbird noch einmal genau zu überprüfen.