IncrediMail-Web-Browser als Standard löschen

Home-›Foren-›IncrediMail-›IncrediMail Sonstiges-›IncrediMail-Web-Browser als Standard löschen

  • Autor
    Beitrag
  • #1021431
    Tessi
    Teilnehmer

      Hallo Nobbi,

      die Tessi ist schon wieder hier.

      Schon wieder so ein blödes Problem aufgetreten.

      Ich bin jetzt in einer Mail und oben links steht ja VON, AN, Betreff usw.

      Wenn ich mich früher daraufgestellt habe, sehe ich dahinter eingeblendet die Mail-Adresse, klicke ich sie an, hat sich IM geöffnet und ich konnt gleich an diesen geöffneten Absender eine Mail schreiben.

      Wenn ich dies jetzt tue, erscheint Windows Mail. Habe aber dort kein Konto

      WIe kann ich das entfernen. Die App selbst läßt sich aus WIndows nicht entfernen?

      Bitte um Hilfe.

      LG Tessi

      Anhänge:
      Sie müssen eingeloggt sein, um angehängte Dateien ansehen zu können.
      Nobbi
      Moderator

        Hallo Tessi,

        das liegt wohl an der Zuordnung des Mailprogramm welches sich nach dem klick auf Mailto: also auf den Absender öffnen soll.
        Derzeit scheint das Windows Mail zu sein.
        Entfernen nicht nötig. Nimmt ja kein (Speicher) Platz weg.
        Wie das bei Dir zustande kam weiß ich nicht. (Hast mal wieder gebastelt)
        Es muss also wieder IncrediMail zugeordnet werden.

        Nur bin ich soweit mit dem Inneren nicht vertraut.
        Im Netz habe ich das gefunden:
        Ohne Gewähr
        Systemsteuerung, (Alle Systemsteuerungselemente) Standardprogramme, Programmzugriff und Computerstandards, Benutzerdefiniert, Doppelpfeil anklicken, “E-Mailstandardprogramm auswählen” auswählen, OK.
        Ohne Gewähr

        Hier die Quelle: (Und der Rest der Vorgehensweise)

        http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/internet/artikel/mailto-verknuepfung-zuordnen-58324/

        Da geht es zwar um Windows 7, Thunderbird und Outlook. Die Vorgehensweise bei Dir dürfte aber vergleichbar sein. (Du hast Win 7 – Win 10?)

        ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
        ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

        Tessi
        Teilnehmer

          Hallo Nobbi,

          vielen Dank du bist der größte. Im Standardprogramm war WIndows Mail eingegeben und ich habe es jetzt auf Incredimail geändert.

          Gebastelt habe ich eigentlich nichts. Die ganzen Probleme entstanden durch diesen blöden Absturz betreffend neues Update.

          Jetzt noch eie Frage zu den Protokollateien generieren. WIe funktioniert dieser Punkt überhaupt?

          Wenn IM abstürzt, komme ich doch nicht zu den Protokolldateien, wahrschenlich erst wieder,wenn ich IM neu installiere.Und was macht man dann mit den Protokolldateien? Incredimail kann ich ja nichts senden oder muß ich die dann an dich senden oder wie funktioniert dieser Punkt?

          LG Tessi

          Nobbi
          Moderator

            Hallo Tessi,

            schön das jetzt wieder IncrediMail als Mailprogramm die Antwort verfasst.

            Schon komisch das ein Update solche Probleme bereitet.

            Das mit den Protokolldateien habe ich noch nie genutzt.
            (Bei mir treten ja keine Probleme auf) Lach

            Auch wenn IncrediMail abstützt kannst Du es doch wieder neu starten.
            Muss doch nicht neu installiert werden. (Kopf kratz)
            Dann sind ja auch auf Grund des Absturz neue Protokolldateien generiert.

            Die generierte Datei dann wahrscheinlich kopieren und hier im Forum in einen Beitrag einfügen.

            (Mal sehen wie das geht)

            ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
            ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

            Nobbi
            Moderator

              Hallo Tessi,

              so mal eben unter Werkzeuge >Optionen… >Erweitert auf Protokolle… geklickt.
              Es tut sich der Explorer auf worin sich verschiedene Textdateien befinden.
              Bei mir sind es sieben.

              Nur, ab da ist für mich Schluss.
              Was da drin steht übersteigt mein Wissen bzw. da steht ja nicht viel drin weil es bei mir ja keine Probleme mit IncrediMail gibt.
              Aber auch das was da steht, damit kann ich nicht viel anfangen.
              Laut dem von mir verlinkten Artikel hier im Forum, Auf Fehlersuche mit IncrediMail, sollen ja “nur” die Dateien mit den Bezeichnungen: pop3-name-des@kontos und smtp-name-des@kontos oder imap-name-des-@kontos. von Bedeutung sein.
              Und die gibt es bei mir nicht.

              ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
              ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

              Tessi
              Teilnehmer

                Hallo Nobbi,

                also alles mit den Protokolldateien vergessen.

                So, ich hoffe, jetzt klappt wieder alles. Vielen vielen Dank für deine Hilfestellung.

                Nebenbei eine Frage? Bist du auch der Meinung, dass der Defender von Windows 10 genügt und man kein Optimierungsprogramm braucht, wie Avast Cleaner usw. wie sie alle heißen? Auch das, da ich Avast Premier und AvastClenaer installiert habe, wird mir mitgeteilt, dass der CLeaner in das System eingreift und das auch eine Schuld des Absturzes nach dem Update gewesen sein kann?

                Bist du auch dieser Meinung? Verwendest Du einen Cleaner? Du verwendest ja auch nur wie  sehe Avast Free Antivirus. Genügt dieser eigentlich, dann kaufe ich mir kein Virusprogramm mehr.

                LG TEssi

                Nobbi
                Moderator

                  Ist zwar leicht Off Topic, also nicht zum Thema gehörend, will ich aber mal beantworten.

                  Ansonsten bitte immer ein neues Thema/Thread eröffnen.
                  Sonst kommen wir durcheinander.

                  Also einige schwören unter Win 10 auf den Defender. Denen genügt er.
                  Anderen ist die Erkennungsrate und Versorgung durch Updates nicht genug.

                  So nutzen die dann andere Software.
                  Ich nutze Avira Free Antivirus und den CCleaner.

                  Optimierungstools braucht es nicht unbedingt.
                  Schafft Windows auch so.

                  ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                  ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

                  Tessi
                  Teilnehmer

                    Hallo Nobbi,

                    danke für Info. Alles klar.

                    Nächstes Mal neuer Thread oder Mail.

                    Also dann bis irgendwann wieder.

                    LG TEssi