Kalenderdatum per VBA auslesen

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook 2013-›Kalenderdatum per VBA auslesen

  • Autor
    Beitrag
  • #1012980
    ReginaR
    Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      ich habe unter Outlook 2010 einen VBA.-Code, der mir das aktuell im Kalender ausgewählte Datum ausließt. Dieser Code läuft unter 2013 nicht: Code 1

      Ich habe dann gefunden, dass unter 2013 die CommandBarButtons nicht mehr angesprochen wwerden können. Ich habe den Code dann umgebaut (Code 2). Dieser zweite Code läuft auch fehlerfrei durch und erstellt einen temporären Termin aus dem ich das Datum ziehen kann. Allerdings ersellt dieser Code keinen Termin am  ausgewählten Tag sondern immer zum aktuellen Tagesdatum. Das brauche ich nicht. Ich möchte den Tag haben, den der Benutzer im Kalender angeklickt hat.

      Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. Ich bin für jeden Tipp dankbar

      Regina

      Code 2: läuft in 2010

      Public Function AktivesDatum() As Date
      ‘ Funktion erstellt einen neuen Termin am aktuellen Tag.
      ‘ Das Startdatum wird aus dem neuen Termin ausgelsen, um das aktuelle im Kalander ausgewählte Datum zu  ermitteln
      ‘ Der neue Termin wird ohne Speichern geschlossen.

      Dim objTemp As AppointmentItem, objExplorer As Explorer
      Dim objCD As CommandBarButton
      Dim objFolder As Folder
      Dim objCB As CommandBarButton

      Set objExplorer = ActiveExplorer

      If Not objExplorer Is Nothing Then
      Set objFolder = objExplorer.CurrentFolder
      If objFolder.DefaultItemType = olAppointmentItem Then
      Set objCB = objExplorer.CommandBars.FindControl(, 1106)
      If Not objCB Is Nothing Then
      objCB.Execute
      Set objTemp = Application.ActiveInspector.CurrentItem
      AktivesDatum = objTemp.Start
      objTemp.Close (olDiscard)
      End If
      Set objTemp = Nothing
      Set objCD = Nothing
      Set objFolder = Nothing
      Set objExplorer = Nothing
      End Function

      Code 2: läuft in 2013 liefert aber immer das aktuelle Tagesdatum

      Public Function AktivesDatum() As Date
      ‘ Funktion erstellt einen neuen Termin am aktuellen Tag.
      ‘ Das Startdatum wird aus dem neuen Termin ausgelsen, um das aktuelle im Kalander ausgewählte Datum zu  ermitteln
      ‘ Der neue Termin wird ohne Speichern geschlossen.

      Dim objTemp As AppointmentItem, objExplorer As Explorer
      Dim objCD As CommandBarButton
      Dim objFolder As Folder
      Dim objCB As CommandBarButton
      Dim termin As AppointmentItem

      Set objExplorer = ActiveExplorer

      If Not objExplorer Is Nothing Then
      Set objFolder = objExplorer.CurrentFolder
      If objFolder.DefaultItemType = olAppointmentItem Then
      Set termin = objFolder.Items.Add
      AktivesDatum = termin.Start
      termin.Close (olDiscard)
      End If
      Set objTemp = Nothing
      Set objCD = Nothing
      Set objFolder = Nothing
      Set objExplorer = Nothing
      End Function

      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,
        mit VBA und Antworten sieht das hier im Forum eher schlecht aus.

        Ich würde es evtl. mal auf http://www.outlookcode.com/ probieren.