kann man den start des programms mit einem passwort versehen?

Home-›Foren-›Outlook Express-›kann man den start des programms mit einem passwort versehen?

  • Autor
    Beitrag
  • #1013044
    joey_
    Teilnehmer

      hallo erstmal an das forum – schön das es so eine seite gibt – rechnete gar nicht damit sowas hilfreiches bez. mailprogramme zu finden.

      Nach 15jahren Outlook Express dachte ich, es wäre mal zeit für ein neues.
      Thunderbird schien mir sympathisch – aber nach installieren merkte ich es ist nicht wirklich möglich damit, getrennte Identitäten zu verwenden ( so wie in OE). ..d.h zwei (ich brauch nur zwei) verschiedene e-mail addys die ich getrennt voneinander mit selben programm handhaben kann.

      in OE hatte ich z.b. eine mail für offizielleres u. eine für privat – letztere identität habe ich mit passwort versehen. d.h. man kann die identität nur mit passwort wechseln u. dementsprechend die mails dort einsehen.

      bei TB fand ich leider nichts dergleichen; wenn ich mehr als ein e-mail einrichte so scheinen alle gleichermaßen ersichtlich in der linken menüspalte auf.

      meine frage ist: gibt es wenigstens eine möglichkeit den start des programms selbst mit einem passwort zu versehen?
      dachte erst, ev. sei das Masterpasswort dafür gedacht – aber das versuchte ich schon: bei start des programms wird man zwar nach dem Masterpasswort gefragt, aber wenn man dabei einfach auf abbrechen geht kann man dennoch alle (bisherigen) mails einsehen.

      würde mich freuen über vorschläge wie man TB ebenfalls ein wenig privater konfigurieren kann. zumindest für eine der e-mail konten.

      ansonsten, wenn wirklich nichts dergleichen mit TB geht würde ich mich auch über eine empfehlung eines anderen kostenlosen e-mail programms freuen das so eine möglichkeit wie das alte OE bietet.

      danke,
      mit freundlichen grüßen
      joey

      Nobbi
      Moderator

        Hallo joey_,

        bezüglich Thundrbirdstart durch Passwort schützen schau mal hier:
        Bei Thunderbird Passwortschutz einrichten – so geht es
        http://www.helpster.de/bei-thunderbird-passwortschutz-einrichten-so-geht-es_129557

        ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
        ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion