Kein E-Mail Versand unter Thunderbird mehr möglich

Home-›Foren-›Thunderbird-›Kein E-Mail Versand unter Thunderbird mehr möglich

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beitrag
  • #1020967
    Meli
    Teilnehmer

      Hallo,

      seit gestern kann ich leider keine Mails mehr versenden.

      Meldung:

      Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
      Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.web.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals.

      Kann mir jemand weiterhelfen? Habe schon smtp und Port neu eingegeben. Ohne Erfolg.

      Vielen Dank.

      Melanie

      Nobbi
      Moderator

        Hallo Melanie,

        Das erste mal oder schon öfter vorgekommen?

        Mögliche Ursachen werde hier erörtert.
        Zeitüberschreitung (Timeout)
        https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/182-zeit%C3%BCberschreitung-timeout/

        ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
        ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 123.1 - Thunderbird 115.8.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

        Meli
        Teilnehmer

          Hallo Nobbi,

          es ist das 1. Mal. Habe den Thunderbird schon mehrere Jahre. Die Tips auf der Verlinkung habe ich alle schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

          Nobbi
          Moderator

            Über welchen Anbieter geht das denn? (Web.de – T-Online etc.)

            Auch mal in gewissen Abständen noch mal versucht?

            ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
            ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 123.1 - Thunderbird 115.8.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

            Meli
            Teilnehmer

              über web.de.

              Ich versuchs seit 3 Tagen. Funxt nie.

              Nobbi
              Moderator

                Schon komisch.
                Ich bin auch bei Web.de und erst vor kurzem mehrere Mails mit Thunderbird darüber verschickt.

                ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 123.1 - Thunderbird 115.8.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

                mfn
                Teilnehmer

                  Hallo,

                  zu einem Timeout kommt es ja, wenn Thunderbird keine Verbindung zum Server aufnehmen kann.

                  Ursachen können sein:

                  Ein Virenscanner, der das Thunderbird-Profil abscannt und außerdem die sog. Mail-Protection, die die Überwachung verschlüsselter-Verbindungen übernimmt. Beides sollte man untersagen und zwar dauerhaft.

                  Ich glaube nicht, dass du das schon mal gemacht hast. Alternativ kann man den Virenscanner auch deinstallieren(!) – deaktivieren genügt nicht.

                  Weiterhin können falsche Servereinstellungen die Ursache sein. Dazu kann ich aber nur etwas sagen wenn ich die genau kenne, also SMTP-Servername, Port und Kennwortverschlüsselung.

                  Wäre nett, wenn du die mal posten würdest.

                  Gruß

                  Meli
                  Teilnehmer

                    Hallo mfn,

                    danke für deine Hilfe. Hier die Daten SMTP: smtp.web.de, Port: 465.

                    Was ist Kennwortverschlüsselung? SSL/TLS?

                    Das Abscannen der ausgehenden Mails habe ich beim Virenscanner Kaspersky untersagt. Leider ohne Erfolg. Ich habe auch mal den Virenscanner deaktiviert. Auch ohne Erfolg.

                    Deinstallieren möchte ich ihn eigentlich nicht.

                    Komischerweise funxt es schon seit Jahren und nun seit 3 Tage nicht mehr.

                    Gruß

                    mfn
                    Teilnehmer

                      ​Ich meinte die Punkte in den Servereinstellungen (SMTP) von Thunderbird:

                      Verbindungssicherheit (SSL/TLS) diese ist fast immer gekoppelt mit dem jeweiligen Port.

                      und

                      Authentifizierungsmethode.

                      Interessanterweise stimmt dabei die bei mir vorhandenen Einstellungen nicht mit deinen überein. Deine Einstellungen klappen bei mir nämlich nicht.

                      Ich verwende StartTLS mit Port 587

                      Die Authentifizierungsmethode muss wie meistens auf “Passwort normal” stehen.

                      Sollte das der Grund sein und nicht der Virenscanner, müsste eine Änderung Besserung schaffen.

                      Ist der Grund aber der Virenscanner, ist ein Test, ob er der Verursacher ist, nur mit einer kompletten Deinstallation möglich, weil Sicherheitsprogramme auch nach Deaktivierung fleißig weiterarbeiten. Wäre dem nicht so, wäre es für Malware ja recht einfach eben dieser Schalter umzulegen und dann mit Erfolg.

                      Natürlich sollte man nach Deinstallation des VS vermeiden, mit einem Browser ins Internet zu gehen. Einen Angriff auf Thunderbird halte ich dagegen  für sehr unwahrscheinlich.

                    Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

                    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.