Outlook 2010 – Mail Konto auf anderen Provider umziehen

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook 2010-›Outlook 2010 – Mail Konto auf anderen Provider umziehen

  • Autor
    Beitrag
  • #1024159
    wernerhack
    Teilnehmer

      Liebes Forum,

      es ist geplant ein G Suite IMAP eMail-Konto (Google) auf einen anderen Provider atmail umzuziehen. Das eMail Konto wird im Outlook 2010 bearbeitet. Was muss ich beachten, dass alle Mail in dem Mail Konto erhalten bleiben?

      Mein Gedanke zur Vorgehensweise ist:

      Mail Konto unter Outlook 2010 sichern (.pst)

      Mail Konto bei G Suite und Outlook umstellen von IMAP auf POP3, um alle Mails auf dem Client zu haben.

      Nochmals unter Outlook 2010 sichern (.pst).

      Danach neues Mail Konto (neuer Provider, gleiche Mail-Adresse) neu einrichten.

      Neues und altes Mail-Konto mit unterschiedlich Namen bezeichnen, um Sie unterscheiden zu können.

      Vorab vielen Dank für eine Antwort.

      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,
        Schritt 2 könnte eventuell nicht funktionieren, ich habe das aber noch nie mit gmail gemacht.
        Ein IMAP Konto ist eine OST Datei, diese zu sichern macht aber keinen Sinn, da sie höchstens die eMails enthält, die noch nicht mit dem gmail Server synchronisiert ist.
        (Nur so als Info, Vorsicht, das ist ab 2013 anders, siehe dazu z.B.

        So vermeiden Sie den Verlust Ihrer Kontakte und Kalendereinträge durch die Benut

        Don’t risk losing your Contacts and Calendar when using IMAP in Outlook 2013, 2016, 2019, or Office 365

        Ich weiß eben nicht, was passiert wenn du GMail von IMAP auf POP3 umstellst. Ich meine das muss man auch auf gmail umstellen, nicht nur die Kontendaten ändern. Werden die eMails dann automatisch in das POP3 Konto übertragen oder eben vielleicht nicht. Da müsstest du mal in der gmail Hilfe nachschauen.
        Wenn nicht, müsstest du die eMails aus dem IMAP Konto erstmal in ein POP3 Konto kopieren, also vor Schritt 1.

        Peter