Mail Sender automatisch aktives Verzeichnis

Home-›Foren-›Outlook Tools + Addons-›Mail Sender automatisch aktives Verzeichnis

  • Autor
    Beitrag
  • #1029747
    Nickleby
    Teilnehmer

      Hallo, ich suche ein Programm  (VB-Script) , welches mir beim erstellen einer Mail automatisch den Absender aufgrund des aktiven gewählten Verzeichnisbaums in der linken Hälfte, im Feld AN vorbelegt.
      Bsp. Ich habe 2 Mailkonten , aber vier Mailverzeichnisse. zwei davon sind ms365 geteilte Postfächer. Wenn ich in einem dieser beiden ms365 Postfächer stehe und neue Mail erstelle , wir mir natürlich immer der Absender des Hauptkontos vorbelegt. Ich kann diesen aber manuell mit dem Absender des ms365 Kontos überschreiben.
      Wären die Postfächer keine geteilten , sondern lizensierte , würden die entsprechenden Absender auch vorbelegt.

      Teqi
      Teilnehmer

        Sie können ein VBA-Script verwenden, um den Absender basierend auf dem ausgewählten Ordner automatisch zu ändern. Um dies zu tun, folgen Sie diesen Schritten:

        1. Öffnen Sie Outlook und drücken Sie Alt + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
        2. Klicken Sie im VBA-Editor auf Einfügen und dann auf Modul.
        3. Fügen Sie den folgenden VBA-Code in das Modul ein:

        Private WithEvents objExplorer As Outlook.Explorer
        Private WithEvents objInspectors As Outlook.Inspectors

        Private Sub Application_Startup()
        Set objExplorer = Outlook.Application.ActiveExplorer
        Set objInspectors = Outlook.Application.Inspectors
        End Sub

        Private Sub objExplorer_SelectionChange()
        On Error Resume Next
        Call ChangeSender
        End Sub

        Private Sub objInspectors_NewInspector(ByVal Inspector As Inspector)
        If TypeName(Inspector.CurrentItem) = "MailItem" Then
        Call ChangeSender
        End If
        End Sub

        Sub ChangeSender()
        Dim objMail As Outlook.MailItem
        Dim objFolder As Outlook.Folder
        Dim objNamespace As Outlook.Namespace
        Dim objAccounts As Outlook.Accounts
        Dim objAccount As Outlook.Account

        Set objNamespace = Outlook.Application.GetNamespace("MAPI")
        Set objFolder = objNamespace.ActiveExplorer.CurrentFolder
        Set objAccounts = Outlook.Application.Session.Accounts

        If objExplorer.Selection.Count > 0 Then
        If TypeName(objExplorer.Selection.Item(1)) = "MailItem" Then
        Set objMail = objExplorer.Selection.Item(1)

        For Each objAccount In objAccounts
        If objAccount = objFolder.Parent.Name Then
        objMail.SendUsingAccount = objAccount
        Exit For
        End If
        Next
        End If
        End Sub

        1. Schließen Sie den VBA-Editor und starten Sie Outlook neu, um das Script zu aktivieren.

        Jetzt sollte Outlook automatisch den Absender ändern, wenn Sie eine neue E-Mail erstellen, basierend auf dem ausgewählten Ordner in der linken Hälfte. Dieser Code funktioniert sowohl für normale als auch für geteilte Postfächer und wechselt den Absender entsprechend.