Outlook 2019, Umzug mit mehreren Konten und vielen Regeln?!

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook 2019-›Outlook 2019, Umzug mit mehreren Konten und vielen Regeln?!

  • Autor
    Beitrag
  • #1030021
    der Jens
    Teilnehmer

      Hallo zusammen! Habe schon einige Tips gefunden, bin aber immer noch unsicher und traue mich nicht… Ich will mein Laufwerk C: ersetzten und hab ein neues Windows 11 auf eine neue Festplatte installiert. Outlook ist dort auch neu installiert, aber noch nicht eingerichtet.

      Wie bekomme ich: alle Konten, allle Adressbücher und vor allem auch alle Regeln auf die frische Installation?
      Die PST-Dateien liegen alle in einem Ordner auf Laufwerk D:, einer zweiten Festplatte, die unverändert im Rechner bleibt.
      Den Registry-Schlüssel unter “9375CFF0413111d3B88A00104B2A6676” hab ich bereits vom alten System exportiert. Reicht ja aber sicher nicht nur diese Infos auf dem neu installierten System einzutragen.
      Gibt es einen Weg alles 1:1 zu übertragen, damit ich nicht nur die Konten, sondern auch Adressen und eben die erstellten Regeln habe?

      Danke vorab!!!

      Teqi
      Teilnehmer

        Ja, es ist möglich, alle Konten, Adressbücher und Regeln auf eine neue Outlook-Installation zu übertragen. Hier sind die allgemeinen Schritte, die du befolgen kannst:

        1. Exportieren der Outlook-Daten auf dem alten Computer:

        Da deine PST-Dateien bereits in einem Ordner auf Laufwerk D: gespeichert sind, hast du den größten Teil deiner Daten (E-Mails, Kontakte, Kalender, Aufgaben, Notizen usw.) bereits sicher aufbewahrt.

        Für deine E-Mail-Konten und Regeln:

        a. E-Mail-Konten: Outlook speichert die Kontoeinstellungen in der Windows-Registrierung. Du hast bereits den Registry-Schlüssel exportiert, was ein guter erster Schritt ist.

        b. Regeln: Outlook-Regeln können über den Regeln und Benachrichtigungen-Manager exportiert werden. Gehe zu Datei > Verwalten von Regeln & Benachrichtigungen > Optionen > Exportieren. Speichere die .rwz-Datei an einem sicheren Ort.

        2. Importieren der Daten in die neue Outlook-Installation auf dem neuen Computer:

        a. PST-Dateien: Da deine PST-Dateien bereits auf Laufwerk D: sind, kannst du sie in der neuen Outlook-Installation einfach wieder verbinden. Gehe zu Datei > Öffnen & Exportieren > Outlook-Datendatei öffnen und navigiere zu deinem D: Laufwerk, um die PST-Dateien zu öffnen.

        b. E-Mail-Konten: Importiere den zuvor exportierten Registrierungsschlüssel. Dadurch sollten die Kontoeinstellungen übertragen werden.

        c. Regeln: Gehe zu Datei > Verwalten von Regeln & Benachrichtigungen > Optionen > Importieren und wähle die zuvor gesicherte .rwz-Datei aus, um deine Regeln zu importieren.

        Bitte beachte, dass es Abweichungen in den genauen Schritten geben kann, abhängig von der spezifischen Version von Outlook und Windows, die du verwendest. Außerdem wird dringend empfohlen, vor dem Start ein Backup deiner Daten zu erstellen, nur für den Fall, dass etwas schief geht.

        Eine weitere Option wäre die Verwendung eines speziellen Tools zur Migration von Outlook-Daten. Es gibt mehrere kommerzielle Softwareoptionen auf dem Markt, die diesen Prozess automatisieren und vereinfachen können. Einige von ihnen unterstützen das Kopieren von Konteneinstellungen, was manuell komplexer ist.
        Siehe hier:

        Datensicherungsprogramme für Outlook