Outlook 2019 und Google Kalender

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook 2019-›Outlook 2019 und Google Kalender

Verschlagwortet:

  • Autor
    Beitrag
  • #1030353
    Peter
    Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      ich verzeifele grade wieder an Outlook und dem Google-Kalender. Zum Synchronisieren haben ich “CalDav Synchronizer” eingerichtet.
      Nun mein Problem. Ich habe zwei Google Mailadressen. Bei einer werden mir auch die geteilten Kalender angezeigt. Bei einer zweiten, neu eingrichteten Adresse nur meine eignen Termine.
      Wo finde ich die Einstellung, das beide (Eigene Termine, und die geteilten Termine) nach Outlook übertragen werden?

      Danke

      Pete

      Teqi
      Teilnehmer

        Hallo Peter,

        es klingt so, als müsstest du einige Einstellungen in deinem CalDav Synchronizer überprüfen und anpassen, um auch die geteilten Kalender deiner zweiten Google Mail-Adresse in Outlook sichtbar zu machen. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst:

        🙂 Überprüfung der CalDav Synchronizer Einstellungen:

        • Öffne CalDav Synchronizer in Outlook.
        • Gehe zu deinen Synchronisierungsprofilen und wähle das Profil für deine zweite Google Mail-Adresse aus.
        • Überprüfe, ob du die Option zum Synchronisieren von geteilten Kalendern aktiviert hast. Manchmal ist diese Option nicht standardmäßig ausgewählt.

        🙂 Google Kalender-Einstellungen überprüfen:

        • Besuche Google Kalender im Web.
        • Überprüfe die Einstellungen für deine geteilten Kalender. Stelle sicher, dass sie für deine zweite E-Mail-Adresse freigegeben sind.
        • Manchmal muss man in Google Kalender explizit auswählen, welche Kalender mit externen Anwendungen wie CalDav Synchronizer synchronisiert werden sollen.

        🙂 Neue Synchronisierung einrichten:

        • Falls die oben genannten Schritte nicht helfen, versuche, ein neues Synchronisierungsprofil in CalDav Synchronizer für deine zweite E-Mail-Adresse zu erstellen.
        • Achte dabei besonders darauf, alle geteilten Kalender einzubeziehen.

        🙂 Zugriffsrechte überprüfen:

        • Stelle sicher, dass du die entsprechenden Zugriffsrechte für die geteilten Kalender hast. Manchmal kann es sein, dass die Berechtigungen nicht korrekt eingestellt sind, was zu Synchronisationsproblemen führt.

        🙂 CalDav Synchronizer aktualisieren:

        • Überprüfe, ob du die neueste Version von CalDav Synchronizer verwendest. Ältere Versionen haben möglicherweise Probleme mit neueren Google Kalender-Funktionen.

        🙂 Alternative Drittanbieter-Tools:

        Wenn alles andere fehlschlägt, könntest du in Betracht ziehen, ein anderes Synchronisierungstool zu verwenden. Es gibt verschiedene Optionen auf dem Markt, die ähnliche Funktionen bieten.

        • 🙂 gSyncit: Dies ist ein beliebtes Tool, das eine Zwei-Wege-Synchronisation zwischen Google Kalender und Outlook ermöglicht. Es unterstützt auch die Synchronisation von Kontakten, Notizen und Aufgaben.
        • 🙂 CompanionLink: Dieses Tool bietet eine zuverlässige Synchronisation zwischen Outlook und Google, einschließlich Kalender, Kontakte, Aufgaben und Notizen. Es gibt eine kostenlose Testversion, damit du die Funktionen vor dem Kauf testen kannst.
        •

          🙂 Sync2: Eine umfassende Synchronisationslösung, die nicht nur mit Google Kalender, sondern auch mit anderen Diensten wie iCloud und Office 365 kompatibel ist.

          🙂 OggSync: OggSync fokussiert sich auf die nahtlose Integration zwischen Outlook und Google Kalender. Es ist besonders nützlich für Nutzer, die mehrere Kalender verwalten müssen.

          🙂 Outlook Google Calendar Sync: Ein kostenloses Open-Source-Tool, das grundlegende Synchronisationsfunktionen bietet. Es ist eine gute Option, wenn du nach einer kostengünstigen Lösung suchst.

        Ich hoffe, dass diese Schritte dir helfen, das Problem zu lösen. Sollten weitere Fragen auftauchen, zögere nicht, mich zu kontaktieren!

        Peter
        Teilnehmer

          Hallo Tegi,
          erst einmal danke für die sehr ausführliche Antwort. Ich habe nun einige Tests durchgeführt. Beim einrichten des neuen Kontos in CalDav, wird mir der freigegebene Kalender nicht angezeigt. Somit gehe ich davon aus, dass es ein Problem bei Google ist. Daraufhin habe ich alle Einstellungen bei Google verglichen, aber keine Unterschiede festgestellt. Wo genau finde ich die von dir angesprochene Einstelleung?

          Danke
          Peter

          Teqi
          Teilnehmer

            Hallo Peter,

            es scheint, dass das Problem wirklich bei den Einstellungen von Google Kalender liegt, wenn der freigegebene Kalender nicht in CalDav Synchronizer erscheint. Lass uns das genauer betrachten:

            😊 Berechtigungseinstellungen für den freigegebenen Kalender in Google Kalender:

            • Melde dich bei Google Kalender an und wähle den Kalender aus, den du teilen möchtest.
            • Klicke rechts auf die drei Punkte neben dem Kalendernamen und wähle “Einstellungen und Freigabe”.
            • Im Abschnitt “Zugriffsberechtigungen” solltest du überprüfen, ob die Option “Mit bestimmten Personen teilen” aktiviert ist.
            • Füge hier deine zweite E-Mail-Adresse hinzu und stelle sicher, dass sie die notwendigen Berechtigungen hat, um den Kalender zu sehen und zu bearbeiten.

            😊 Überprüfung der Kalenderansicht in Google Kalender:

            • Manchmal ist der freigegebene Kalender nicht in der Hauptansicht von Google Kalender sichtbar. Stelle sicher, dass der freigegebene Kalender in der Kalenderliste auf der linken Seite angehakt ist.

            😊 Synchronisierungseinstellungen in Google Kalender:

            • In Google Kalender gibt es auch eine Einstellung namens “Zugriff von anderen Anwendungen”. Stelle sicher, dass der Zugriff für Anwendungen wie CalDav Synchronizer erlaubt ist.

            😊 Kalender-ID überprüfen:

            • In den Einstellungen des Kalenders findest du auch die Kalender-ID. Stelle sicher, dass du die korrekte ID in CalDav Synchronizer eingibst, insbesondere wenn es sich um einen geteilten Kalender handelt.

            Sollte das Problem weiterhin bestehen, könntest du versuchen, den Kalender erneut zu teilen. Entferne deine zweite E-Mail-Adresse aus der Liste der Personen, mit denen der Kalender geteilt wird, und füge sie dann erneut hinzu. Manchmal hilft dieser Schritt, um eventuelle Synchronisierungsprobleme zu beheben.

            Ich hoffe, diese Schritte helfen dir weiter.

            Peter
            Teilnehmer

              Hallo zusammen,

              Vielen Dank für die Unterstützung.
              Mein Problem ist gelöst. Über diesen Link:

              https://calendar.google.com/calendar/u/0/syncselect?pli=1

              kommt man in die notwendige Einstellung.

              Ich habe diese aus einem Youtube-Video. Auf der Google-Seite ist er nicht zu finden.

              Grüße

              Peter

              Teilnehmer

                Ich habe noch was vergessen,
                bevor Outlook den Kalender richtig anzeigt, muss man die Synchrinisation und den Kalender in Outlook löschen, und neu anlegen.

                Grüße

                Peter

                Teqi
                Teilnehmer

                  Hallo Peter,

                  danke für das Update! Das ist tatsächlich ein wichtiger Schritt, den du erwähnst. Das Löschen und erneute Anlegen der Synchronisation sowie des Kalenders in Outlook kann oft dazu beitragen, eventuelle Synchronisationsprobleme zu beheben, insbesondere nachdem Änderungen an den Einstellungen vorgenommen wurden.

                  Deine Erfahrung zeigt, wie wichtig es ist, alle Schritte gründlich durchzuführen, um eine erfolgreiche Synchronisation zu gewährleisten. Es freut mich zu hören, dass jetzt alles funktioniert.

                  Solltest du in Zukunft weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg und Freude mit deinem nun richtig synchronisierten Kalender!

                  Beste Grüße,
                  Teqi 😊