Pegasus 4..63 XP und HTML

Home-›Foren-›Pegasus Mail-›Pegasus 4..63 XP und HTML

  • Autor
    Beitrag
  • #1010524
    Masch_MH
    Teilnehmer

      Hallo,
      ich arbeite immer noch mit Pegasus 3.12 unter Windows XP. Diese Version kann aber keine SSL Verschlüsselung, die ab Januar gefordert ist.
      Ich könnte jetzt Version 4.63 installieren. Das Problem sind die HTML-mails.
      Wenn ich es richtig verstanden habe, werden diese mit dem Internet-Explorer geöffnet oder?
      Ich arbeite nur noch mit dem Firefox.

      Kann ich HTML abschalten und nur Text einstellen oder diese mails mit Firefox öffnen. Wie gehe ich damit um? Mir macht das ein wenig Sorgen, da der Internet-Explorer unter XP nicht der sicherste ist. Viel Zeit habe ich leider nicht mehr zum Umstellen.

      Bitte helft mir, die ihr mit der neuen Pegasus Version Erfahrung habt.
      Danke und Grüße
      Masch_MH

      Peggy
      Teilnehmer

        Hallo Masch_MH
        Das ist überhaupt kein Problem. Du kannst auf Version 4.63 DE updaten und in der Pegasusmail – Symbolleiste auf das (neue) Internetexplorer-Symbol klicken um die Verwendung des Internetexplorers mit Pegasusmail mit einem Klick einfach komplett deaktivieren. Dann werden auch alle HTML – Mails nur mit dem Pegasusmail internen Funktionen geöffnet. Alternativ kannst du nach dem Update auf V4.63DE auch in der Systemsteuerung von XP unter der Rubrik „Software“ den „IERENDERER“ (so nennt sich diese Funktion in Verbindung mit dem Internetexplorer) von Pegasusmail komplett deinstallieren. Dadurch wird es absolut unmöglich, daß HTML – Mails mit dem Internetexplorer geöffnet werden können. Das Mailprogramm selbst ist dadurch in keinen Funktionen eingeschränkt. Also es können weiterhin HTML – Mails geöffnent werden, nur ohne die Internetexplorer-Funktion.
        Liebe Grüße
        Peggy

        Größe allein ist nicht entscheidend..... Eine Biene kann an einem Tag mehr zur Honigherstellung beitragen als ein Elefant in seinem ganzen Leben…. Denk mal drüber nach...
        Masch_MH
        Teilnehmer

          Hallo Peggy,
          danke für die Antwort.
          Zwei Fragen habe ich noch:
          Muss ich die alte Version 3.12 deinstallieren und wie ginge das?
          Reicht es, das alte Verzeichnis (außer dem MAIL-Ordner) zu löschen?

          Wie gehe ich bei der Installation vor, um auch die alten mails mitzunehmen?

          Wäre dankbar, wenn ich dazu noch Hilfe bekäme.
          Gruß
          Masch_MH

          Peggy
          Teilnehmer

            Hallo Masch_MH,
            du kannst einfach wie geschrieben auf Version 4.63 DE updaten. Grundsätzlich sollte man zuvor eine Sicherheitskopie der bestehenden Pegasus Mail Installation machen. So kann man bei bedarf einfach wieder zurück. Wenn du das Setup von Pmail V4.63 DE heruntergeladen hast ( http://www.pmail.com/downloads_s3_t.htm ) startest du es einfach bei geschlossenem Mailprogramm. Das Setup sollte die alte Installation dann selbst finden und dann kannst du wählen, wie du weiter machen willst ( Neuinstallation Update, usw.) Sollte das Setup Programm die alte Installation nicht finden, kannst auch manuell den vorhandenen Installationsort angeben. Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit einen Update. Die bestehenden Mails Einstellungen usw. bleiben bei einem automatischen Update voll erhalten.
            Liebe Grüße
            Peggy

            Größe allein ist nicht entscheidend..... Eine Biene kann an einem Tag mehr zur Honigherstellung beitragen als ein Elefant in seinem ganzen Leben…. Denk mal drüber nach...
            Masch_MH
            Teilnehmer

              Hallo Peggy,
              habe nun das Update 4.63 durchgeführt. Das Programm noch nicht gestartet, aber ich finde unter Software keinen ‘Eintrag für IERENDERER.
              Ich finde folgende Einträge:
              Pegasus Mail
              Pegasus Mail HTML Renderer 2.4.7.2
              Pegasus Mail v4.63 Release …

              Im Installationsverzeichniss gibt einen Ordner IERENDERER und die Einträge
              IErenderer.fde, IERenderer.fff, IERenderer.pm und IERenderer.dll
              Soll ich das einfach löschen, gibt es dann Probleme oder wie gehe ich denn nun vor?
              Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

              Die Einstellungen für TSL/SSL muss ich wohl manuell vornehmen?
              Was muss ich dabei beachten?
              Vielen Dank und freundliche Grüße
              Masch_MH

              Peggy
              Teilnehmer

                Hallo Masch_MH Peggy,
                Will man die Internetexplorer – Option nicht verwenden und auch eine Verwendungsmöglichkeit dieser ausschließen so kann man diese Programmerweiterung auch in Windows unter der Rubrik der installierten Software oder Programme löschen. In diesem Fall hier jetzt:

                Pegasus Mail HTML Renderer 2.4.7.2

                Einzelne Dateien sollt man so nicht löschen. Zum einen sind die Dateien, welche du hier aufgezählt hast nicht alle, die der HTML Renderer in Pmail benutzt, es kann daher zu Problemen innerhalb Pmail führem, zum anderen bleiben dadurch Installationsverweise in der Registry von Windows übrig. Das ist so nicht gut.
                Wenn gewünscht, dann den „Pegasus Mail HTML Renderer“ in der aufgeführten Liste der Programme bei geschlossenem Mailprogramm unter Windows ordnungsgemäß deinstallieren. Wenn du wirklich ein Update der vorhandenen Installation durchgeführt hast, dann sind ALLE vorhandenen Mails, Briefkästen, Kontakte, Listen, Einstellungen, (auch für SSL / TSL Verbindungsdaten) usw… erhalten geblieben. War deine Version so alt, daß es noch kein SSL darin gab, dann muß man es so wie gewünscht aktivieren und gegebenenfalls auch die Namen der (SSL) Server anpassen. Häufig benutze Einstellungen für verschiedenen Providern findest du hier:

                https://www.mailhilfe.de/grundlagen-html/pegasus-mail-e-mail-einstellungen-html

                https://www.mailhilfe.de/grundlagen-html/pegasus-mail-e-mail-einstellungen-html/page/2

                Nur wenn du neu installiert hast, dann ist in der neuen Version nichts von den persönlichen Einstellungen. Mails usw da. Diese wären dann aber nihct verloren, sie sind dann in der alten Installation (Parallel) drin… So hättest du dann aber zwei Pegasus Mail Installationen auf dem System, und das wäre ja nicht unbedingt sinnvoll… Also möglichst die vorhandene Installation updaten.
                Liebe Grüße
                Peggy

                Größe allein ist nicht entscheidend..... Eine Biene kann an einem Tag mehr zur Honigherstellung beitragen als ein Elefant in seinem ganzen Leben…. Denk mal drüber nach...
                Masch_MH
                Teilnehmer

                  Hallo Peggy,
                  herzlichen Dank für deine Hilfe. Ich habe es o gemacht wie vorgeshlagen und alles läuft o.k..
                  Ich hoffe, dass andere auch davon profitieren können.
                  Liebe Grüße
                  Masch_MH

                  Teilnehmer

                    Hsllo Peggy,
                    leider habe ich mich zu früh gefreut, nach einem erfolgreichen Start und Abholen der Mail, eins habe ich auch gesendet, kam das “AUS”:
                    Pegasus verabschiedete sich und hat dabei alle Interneteinstellungen gelöscht.
                    Habe alles wieder eingegeben, aber jetzt erhalte ich mit den gleichen Einstellungen wie vorher die Fehlermeldung
                    “Keine SMTP-Definition aktiv” , obwohl alles eingetragen ist:
                    z.B GMX: STARTTSL mit dem PORT 465
                    Ich habe auch direkt Verbindung SSL probiert. Das führt zur gleichen Meldung.
                    Eine Fehlerbeschreibung: Netzwerkfehler zum Server
                    Also Mails kann ich ohne Probleme abholen nur keine senden.

                    Ich habe gelesen, dass Ports gesperrt sein könnten. Leider habe ich keine Ahnung, wo ich das prüfen, geschweige denn einstellen kann.
                    Warum aber hat alles beim ersten Mal geklappt?

                    Gibt es nochmals Hilfe.
                    Liebe Grüße
                    Masch_MH

                    Peggy
                    Teilnehmer

                      Hallo Masch_MH,
                      leider kann ich dir das nicht sagen, warum du beim Versenden ein Problem hattest. Bei mir kam das so noch nie vor. Was hast du denn für eine Windows – Version ( Win-XP / Win7…..) und von wo willst du Mails abholen? (GMX, AOL…)
                      Wenn die Meldung kommt: “Keine SMTP-Definition aktiv”, dann solltest du prüfen, ob auch eine aktiv ist: Selle sicher, daß du der SPTP Definition einen eindeutigen Name gegeben hast, an der du leicht erkennst, daß es auch wirklich deine SMTP Definition ist (und keine POP3). Z. B.: GMX-Mail_SMTP für SMTP und GMX-Mail_POP3 für POP3. Lösche in den Internet – Einstellungen: >>Nachrichten unter Nutzung dieser SMTP Hosts versenden<< die angezeigte Definition. Anschießend fügst du durch Anklicken von „Hinzufügen“ deine am Namen eindeutig erkennbare SMPT – Definition wieder hinzu oder erstellst eine Neue Definition mit Eindeutigem Namen und testest es nochmal. Hab schon mal gehört, daß es Leute gibt, die es geschafft haben sollen, unter SPTP eine POP3 Definition hinzuzufügen. Das gibt dann sicher ein großes Problem. Keine Ahnung, wie das gehen soll. Ich habe das noch nie gehabt und weiß auch nicht, wie sowas möglich/ machbar ist. Aber wenn du den Definitionsnamen eindeutig vergibst, dann kannst du beim hinzufügen einer (neuen) Definition das Problem einer theoretisch möglichen Verwechslung SMTP / POP3 sicher ausschließen.

                      Liebe Grüße
                      Peggy

                      Größe allein ist nicht entscheidend..... Eine Biene kann an einem Tag mehr zur Honigherstellung beitragen als ein Elefant in seinem ganzen Leben…. Denk mal drüber nach...
                      Masch_MH
                      Teilnehmer

                        Hallo Peggy,
                        danke nochmals für deine Bemühungen.
                        Nach vielem Herumprobieren und weiteren Fehlermeldungen bin ich wieder bei den alten Einstellungen gelandet und jetzt schein alles zu funktionieren. Leider kann ich dazu keine Gründe anführen.
                        Ich betrachte dieses Kapitel als beendet und bedanke mich für die vielen Tipps und Hilfestellung.
                        Liebe Grüße
                        Masch_MH