Plötzlich Verbindungsfehler Thunderbird bei hotmail und gmail

Home-›Foren-›Thunderbird-›Plötzlich Verbindungsfehler Thunderbird bei hotmail und gmail

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beitrag
  • #1022676
    Karl18
    Teilnehmer

      Hallo, nach Einschalten des PC’s funktioniert TB mit allen Konten (hotmail, gmail, web.de) perfekt, wie es sein soll. Dann, nach einiger Betriebszeit, ist Mail-Versand und -Empfang bei hotmail und gmail nicht mehr möglich (keine Verbindung zum Mailserver), mit web.de funktioniert TB jedoch weiterhin einwandfrei.
      Windows 10 Mail funktioniert auch weiterhin ohne Probleme mit hotmail Konto.
      Gibt es einen Lösungsansatz außer PC ausschalten und wieder einschalten? (Dann funktioniert nämlich auch TB wieder korrekt mit allen Konten). Es sind übrigens die neuesten Updates von W10 und allen Apps installiert.

      Nobbi
      Moderator

        Hallo Karl18,

        Was bedeutet Dann, nach einiger Betriebszeit? (Minuten, Stunden)

        Das es Verbindungsprobleme bei dem einen oder anderen Anbieter gibt kommt schon mal vor.

        Wann bzw. wie oft kommt es bei hotmail, gmail, vor?
        Gibt es außer (keine Verbindung zum Mailserver) weitere Info dazu?

        Nur nebenbei.
        Quasi zur Vorsorge.
        Mit entsprechenden Tools, (Win Defener etc.) den PC überprüft?

        ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
        ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 123.1 - Thunderbird 115.8.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

        Karl18
        Teilnehmer

          Hallo Nobbi,

          danke für die prompte Reaktion. Das Fehlverhalten tritt einige Stunden nach Einschalten des PCs und Beginn des ordnungsgemäßen Funktionierens von TB auf. Heute z.B. wurde eine Mail über hotmail.de um 12:45 Uhr noch korrekt empfangen, eine weitere um 14:18 Uhr jedoch nicht mehr. Ich kann das so genau sagen, da Windows 10 Mail ja weiterhin bestens funktioniert.

          Beim Auswählen einer gmail oder hotmail Adresse im TB “Posteingang” kommt eine Weile (< 1 min.) der Wartekringel, der dann wieder verschwindet, ohne dass etwas passiert ist.

          Beim Versuch, eine Mail zu senden, kommt manchmal eine Meldung wie diese hier:

          Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server sendete eine ungültige Begrüßung: Cannot connect to SMTP server … (…), connect error 10060.

          Win defender ist aktuell und in allen Punkten ok. Virenprogramm AntiVirus free ebenfalls. Und nach Einschalten des PCs funktioniert alles ja auch eine ganze Weile. Jetzt schalte ich auch mal ab und nachher wieder ein. Dann klappt’s ja wieder eine Weile. Aber vielleicht gibt es noch eine bessere Lösung?

          Viele Grüße

          Nobbi
          Moderator

            Hallo Karl,

            so weit so gut das keine “Bedrohung”? vorliegt.
            Obwohl es ja keine 100% Sicherheit gibt.
            Da der Defender ja aber in letzter Zeit ordentlich verbessert wurde kann man ihm wohl vertrauen.

            Allerdings schmeckt mir das Virenprogramm AntiVirus free nicht.
            Denn die beiden können sich schon mal in die Haare kommen, auch wenn der Defender beim Installieren vom Virenprogramm AntiVirus free abgeschaltet wurde.

            Ich hatte das Virenprogramm AntiVirus free auch mal.
            Es gab zwar keine gravierenden Problem, jedoch habe ich nach dem Kauf eines neuen Laptop nur noch den Defender.
            (Ich gehe nach dem Motto: Weniger ist mehr)
            Ich erinnere mich noch an die vorherigen Computer die ich regelrecht vollgepackt hatte. Die waren teilweise dann eine Schnecke.

            Zu der Fehlermeldung Der Mail-Server sendete eine ungültige Begrüßung liegt es an der Mail? (Betreff)

            Das die Server ab und an mal ausfallen oder nicht erreichbar sind kommt schon mal vor.
            Muss also nicht an Thunderbird liegen.

            ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
            ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 123.1 - Thunderbird 115.8.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

            Karl18
            Teilnehmer

              Hallo Norbert,

              danke für Deine Überlegungen. Ich denke, ich weiß jetzt, woran es lag. Ich verwende auch “AVG PC TuneUp” und hatte da seit einiger Zeit den Turbo-Modus eingeschaltet. Und dabei werden auch – wohl nach einiger Zeit – Hintergrunddienste abgeschaltet, die die kontinuierliche Kommunikation mit den hotmail- und gmail-servern aufrecht erhalten. mit web.de freemail funktionierte es weiterhin, wohl weil kein kontinuierlicher Dienst besteht, sondern nur im gewissen Intervall abgefragt wird.

              Also: Keine Schuld bei TB, hotmail oder gmail, sondern beim Turbo-Modus von “AVG PC TuneUp”. Im Standard-Modus gibt es keinerlei Probleme.

              Viele Grüße und alles Gute!

              Nobbi
              Moderator

                Hallo Karl,

                Ich verwende auch „AVG PC TuneUp“
                Ja das ist auch so ein Tool was dem PC mehr schadet als das es hilft.
                Zwei weitere (CCleaner – TuneUp Utilities) die Probleme machen.
                Der CClaner hatte mal ein Eigenleben veranstaltet. Wurde auch darüber berichtet.

                Windows macht das von sich aus alles im Hintergrund meist besser.
                So kann es dann auch nicht zu Problemen kommen.
                Denn je mehr externe Programme installiert sind die dem PC hilfreich sein sollen je öfter kommen die den in Windows integrierten in die Quere.
                Bestes Beispiel wie Du ja schon angemerkt hast mit dem AVG PC TuneUp Und dabei werden auch – wohl nach einiger Zeit – Hintergrunddienste abgeschaltet

                Schön das es jetzt wieder klappt.

                Ein Tip von einem Jahrzehnte langem Computernutzer, der auch genug Fehler gemacht und dadurch schlauer geworden ist, lass die ganzen Tuning Tools weg.
                Denn man weiß nie was so alles in den Programmen ist was dem PC womöglich mehr schadet als hilft.

                ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 123.1 - Thunderbird 115.8.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

              Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

              Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.