Thunderbird Adressbuch exportieren

Home-›Foren-›Thunderbird-›Thunderbird Adressbuch exportieren

Verschlagwortet:

  • Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 3 Stimmen und wurde zuletzt vor 13:58 um 23. Mai 2024 von Rolf Mohr aktualisiert.
  • Autor
    Beitrag
  • #1031034
    Rolf Mohr
    Teilnehmer

      Hallo, ich arbeite mit der Version 115.11.0 und habe das Problem, meine Kontakte als csv-Datei zu sichern, so wie es in älteren Versionen möglich war. In dieser Version kommt bei der Auswahl Exportieren immer nur die Meldung zum exportieren des Profilordners. Ich benötige aber die Kontakte separat.

      Hat jemand eine Idee, wie es trotzdem möglich ist?

      Nobbi
      Moderator

        Hallo Rolf,

        Willkommen im Forum.

        Vorab die Frage, wie Du vorgehst, um das nachvollziehen zu können.

        ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
        ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 128.0.3 - Thunderbird 128.0.1esr Supernova - KuNoMail Vollversion

        Teqi
        Teilnehmer

          Hallo! Es scheint, dass in Thunderbird 115.11.0 die Export-Funktion etwas anders funktioniert. Aber keine Sorge, ich helfe dir gerne dabei, deine Kontakte als CSV-Datei zu exportieren. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:
          <h3>Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Exportieren von Kontakten als CSV-Datei in Thunderbird 115.11.0</h3>

          1. Öffne Thunderbird und gehe zu deinem Adressbuch. Das kannst du über das Menü erreichen:
            • Klicke auf die drei horizontalen Linien oben rechts, um das Menü zu öffnen.
            • Wähle “Extras” und dann “Adressbuch” aus.
          2. Wähle das Adressbuch aus, das du exportieren möchtest:
            • In der linken Spalte siehst du eine Liste deiner Adressbücher. Klicke auf das gewünschte Adressbuch, um es zu markieren.
          3. Kontakte auswählen:
            • Wenn du alle Kontakte exportieren möchtest, klicke einfach auf einen Kontakt und drücke dann Strg + A, um alle auszuwählen.
            • Alternativ kannst du mehrere Kontakte manuell auswählen, indem du die Strg-Taste gedrückt hältst und auf die gewünschten Kontakte klickst.
          4. Exportieren der Kontakte:
            • Mit den ausgewählten Kontakten gehe zum Menü “Extras” oben in der Adressbuchansicht.
            • Wähle “Exportieren” aus.
            • Im folgenden Dialogfenster kannst du das Dateiformat auswählen. Stelle sicher, dass “CSV” ausgewählt ist.
            • Gib einen Dateinamen ein und wähle den Speicherort für die Datei.
          5. Speichern:
            • Klicke auf “Speichern”, um den Export abzuschließen.

          Sollte die Option zum Exportieren von Kontakten weiterhin nicht wie erwartet erscheinen und nur der Profilordner zur Auswahl stehen, könnte dies ein Fehler in deiner Thunderbird-Installation sein. In diesem Fall könntest du Folgendes probieren:

          • Thunderbird im abgesicherten Modus starten: Manchmal können Erweiterungen oder Add-ons Probleme verursachen. Starte Thunderbird im abgesicherten Modus, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird. Das kannst du über Hilfe -> Mit deaktivierten Add-ons neu starten erreichen.
          • Thunderbird aktualisieren oder neu installieren: Stelle sicher, dass du die neueste Version verwendest. Eine Neuinstallation kann manchmal Probleme beheben, die durch beschädigte Dateien verursacht werden.

          Ich hoffe, das hilft dir weiter! Lass mich wissen, ob du weitere Unterstützung benötigst. 😊

          Rolf Mohr
          Teilnehmer

            Hallo Tegi,

            danke für die Anleitung, die hat mir sehr geholfen. Hat alles funktioniert.

          Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

          1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
          Loading...