Thunderbird Nachrichtenfenster

Home-›Foren-›Thunderbird-›Thunderbird Nachrichtenfenster

Verschlagwortet:

  • Autor
    Beitrag
  • #1030219
    jetme
    Teilnehmer

      Hallo,

      seit dem letzten Update kann ich das Nachrichtenfenster nicht mehr in der Höhe so weit verkleinern, dass mir max. 3 Mails angezeigt werden?!

      Grüße

      Nobbi
      Moderator

        Ist mir nicht bewusst, das dies mal einzustellen war.
        Einstellungen diesbezüglich habe ich auch nicht gefunden.
        Also das Fenster zu verkleinern.
        Einzig wie man die einzelnen Bereiche ändern kann.

        Thunderbird – Vorschaubereich einer E-Mail aus- und einblenden

        ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
        ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.3 - Thunderbird 115.10.2 Supernova - KuNoMail Vollversion

        jetme
        Teilnehmer

          Ja, danke! Das mit der F8 Tastefunktioniert bei mir auch. Allerdings hilft mir das nicht bei meinem Problem! Wo kann man denn einstellen, wieviel E-Mails man im Fenster 1 sehen möchte? Das konnte ich vor dem letzten Thunderbird Update mit der linken Maustaste bis auf “null” zusammenschieben! Jetzt bleiben mindestens noch 9 und eine halbe E-Mail sichtbar?!

          Nobbi
          Moderator

            Hi,

            dazu habe ich nichts gefunden.

            Weder in den Einstellungen in Thunderbird noch im Netz.

            Bei mir kann ich das Fenster bis auf 6 E-Mail zusammen schieben.

            ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
            ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.3 - Thunderbird 115.10.2 Supernova - KuNoMail Vollversion

            Teqi
            Teilnehmer

              Das Verhalten, das Sie beschreiben, deutet darauf hin, dass Sie möglicherweise die Größe des Nachrichtenlistenbereichs anpassen möchten.

              In Thunderbird ist das Fenster in mehrere Bereiche unterteilt:

              1. Die linke Seitenleiste, in der Konten und Ordner aufgelistet sind.
              2. Den Nachrichtenlistenbereich, der alle E-Mails in einem ausgewählten Ordner anzeigt.
              3. Den Vorschau-Bereich oder den Nachrichtenlesebereich.

              Wenn Sie vorher in der Lage waren, die Größe des Nachrichtenlistenbereichs so zu ändern, dass keine E-Mails sichtbar waren, indem Sie die Trennlinie zwischen den Bereichen 2 und 3 verschoben haben, und dies nach einem Update nicht mehr möglich ist, könnte es sich um eine Änderung oder einen Bug in dieser Version von Thunderbird handeln.

              Einige Schritte, die Sie versuchen können:

              1. Einstellungen überprüfen: Manchmal führen Updates zu Änderungen in den Einstellungen. Sehen Sie sich die Einstellungen und Optionen in Thunderbird an, um festzustellen, ob es eine neue Option gibt, die dieses Verhalten steuert.
              2. Profil überprüfen: Es könnte hilfreich sein, Thunderbird im Safe-Mode zu starten. Dadurch werden alle Add-Ons deaktiviert und einige Einstellungen zurückgesetzt. Wenn das Problem im Safe-Mode nicht auftritt, könnte es an einem Add-On oder einer bestimmten Einstellung liegen.
              3. Feedback geben: Wenn Sie der Meinung sind, dass dies ein unerwünschtes Verhalten oder ein Bug ist, sollten Sie Feedback an Mozilla senden oder in den Thunderbird-Supportforen nach ähnlichen Problemen suchen.
              4. Downgrade: Als letzten Ausweg könnten Sie in Erwägung ziehen, zu einer älteren Version von Thunderbird zurückzukehren, in der dieses Verhalten nicht auftrat. Beachten Sie jedoch, dass dies Sicherheitsrisiken mit sich bringen kann, insbesondere wenn Sie nicht die neuesten Sicherheitspatches installiert haben.
              5. Anpassung durch Add-Ons: Es könnte auch Add-Ons geben, die dieses Verhalten anpassen oder verändern. Es lohnt sich, im Thunderbird Add-On Store zu suchen.

              Nobbi
              Moderator

                Auch wenn mich das nicht wirklich stört, das ich den Bereich bzw. das Fenster 1 für die E-Mails nicht weiter zusammen schieben kann.  Interessant zu wissen wie das geht wäre es schon.

                Denn hätte, könnte, sollte, müsste hilft nicht wirklich weiter.
                Nichts für ungut.
                Konkrete Hinweise, wie das abzustellen ist, sind zielführend.

                Ebenso bei der Verschlüsselung der E-Mails.

                Trotzdem Danke für Deine Ausführungen.

                (Für jetme hilfreich?)

                ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.3 - Thunderbird 115.10.2 Supernova - KuNoMail Vollversion