Thunderbird / Standard-Adressbuch (Autovervollständigung)

Home-›Foren-›Thunderbird-›Thunderbird / Standard-Adressbuch (Autovervollständigung)

  • Autor
    Beitrag
  • #1030315
    holgerbaer
    Teilnehmer

      Hallo,

      ich habe Thunderbird mit zwei Google-Adressbüchern synchronisiert.

      Wenn ich eine neue Mail schreibe werden mir nur die Einträge aus Adressbuch A vervollständigt, die Einträge aus Adressbuch B scheint er nicht zu kennen.

      Wo kann ich einstellen dass er beim Autovervollständigen alle Adressbücher berücksichtigen soll?

      Grüße

      Holger

      Teqi
      Teilnehmer

        Hallo! Um das Problem zu beheben, dass Thunderbird nicht alle synchronisierten Google-Adressbücher für die Autovervollständigung verwendet, können Sie folgende Schritte ausprobieren:

        1. Überprüfen Sie die Einstellungen der Adressbuch-Synchronisation:
        Stellen Sie sicher, dass beide Google-Adressbücher korrekt synchronisiert werden. Möglicherweise müssen Sie die Synchronisationseinstellungen überprüfen, um sicherzustellen, dass beide Adressbücher aktiv sind.

        2. Einstellungen für Autovervollständigung überprüfen:
        – Öffnen Sie Thunderbird.
        – Gehen Sie zu den Konteneinstellungen (unter Extras > Konteneinstellungen oder Bearbeiten > Konteneinstellungen, je nach Betriebssystem).
        – Wählen Sie das entsprechende E-Mail-Konto aus.
        – Innerhalb der Konteneinstellungen sollten Sie eine Sektion für Verfassen & Adressieren finden.
        – Überprüfen Sie hier, ob die Option Adressen aus dem Adressbuch aktiviert ist und stellen Sie sicher, dass alle Adressbücher, die für die Autovervollständigung verwendet werden sollen, ausgewählt sind.

        3. Globale Adressbuch-Einstellungen anpassen:
        – Gehen Sie zu Extras > Adressbuch.
        – Unter Extras im Adressbuch-Fenster finden Sie Einstellungen oder Adressbuch-Einstellungen.
        – Hier können Sie einstellen, welche Adressbücher für die Autovervollständigung herangezogen werden sollen.

        4. Preferezen-Datei (prefs.js) überprüfen:
        In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise direkt in der prefs.js-Datei von Thunderbird Änderungen vornehmen, um alle Adressbücher für die Autovervollständigung zu aktivieren. Dies ist jedoch fortgeschritten und sollte mit Vorsicht durchgeführt werden.

        5. Add-ons überprüfen:
        Wenn Sie ein Add-on zur Synchronisation der Adressbücher verwenden, überprüfen Sie, ob es korrekt funktioniert und aktualisiert ist. Manchmal können Add-ons zu unerwartetem Verhalten führen oder spezielle Einstellungen benötigen.