Von Gmail-Account via POP3/SMTP zu Gmail-Account holen?

Home-›Foren-›GMail-›Von Gmail-Account via POP3/SMTP zu Gmail-Account holen?

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 23:06 um 8. Juni 2022 von Chris P..
  • Autor
    Beitrag
  • #1028701
    Chris P.
    Teilnehmer

      Hallo Gemeinde!

      Folgendes:

      Ich nutze Gmail im Grunde als Client (Gmail App mobil und am PC halt die Weboberfläche), empfange und sende sowohl mit der Gmail-Adresse (nennen wir sie A1) als auch mit diversen Accounts von Fremdanbietern (freenet, Arcor).

      Geht alles wunderbar.

      Nun habe ich mir eine zweite Gmail-Adresse (nennen wir sie A2) angelegt, die ich auch wie eine Pop3/SMTP-Adresse nutzen möchte – also Mails automatisch von A2 in Richtung A1 abholen und vom A2-Server löschen, Empfang und Versand eben über den Login der Gmail-Adresse A1.

      Irgendwas mach ich falsch. Ich erlaube bei Adresse A2 die Pop3-Abholung, aber in der Kontenverwaltung bei A1 sagt mir der Server, dass der Zugriff verweigert wird.

      Port stimmt, Server auch.

      Vielen Dank im Voraus.

      Chris P.
      Teilnehmer

        Hier noch mal bildlich erklärt

        Anhänge:
        Sie müssen eingeloggt sein, um angehängte Dateien ansehen zu können.
        Francs
        Teilnehmer

          hi

          google hat seine richtlinien am 22 mai 2022 geändert und akzeptiert keine unsicheren APPs mehr.

          Google will nun alles beherrschen ………..

          Chris P.
          Teilnehmer

            Helfen wäre angebrachter als irgendwelche Verschwörungstheorien in die Welt zu setzen.

            Falls es jemanden interessiert: Ich habe Hilfe gefunden.

            1. Beim Account, VON dem man die Mails holen will:

            a) In den Sicherheitseinstellungen des Google-Kontos 2-Faktor-Autorisierung aktivieren.
            b) Dort auch ein App-Passwort generieren. Dieses 16-stellige Passwort kopieren.
            c) in den Gmail-Einstellungen POP3 aktivieren

            2. Beim Account, MIT dem man die Mails senden/holen will:

            Bei Gmail alle Einstellungen aufrufen und bei “Konten und Import” bei den Konten oben (Versand) das Konto hinzufügen und die entsprechenden Eingabeaufforderungen befolgen. Man wird dann aufgefordert, eine Bestätigungsmail an die Adresse, VON der abgeholt werden soll zu schicken. Diese dort bestätigen. Nun kann man mit dem alten Account die neue Adresse als Versand nutzen.

            Jetzt scrollt man weiter runter und sieht dann die Konten, von denen abgeholt werden soll. Hier dann die neue Mailadresse hinzufügen. Emailadresse und Nutzername müssen dieselben sein. Server pop.gmail.com und Port 995.

            Dann gibt es noch vier Häkchen…

            Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen Weitere Informationen -> wenn man die Mails sicherheitshalber noch auf dem neuen Server lassen will, Haken setzen, ansonsten lassen.

            Beim Abrufen von E-Mails immer eine sichere Verbindung (SSL) verwenden -> Unbedingt setzen!

            Eingehende Nachrichten mit folgendem Label kennzeichnen: -> Legt ein Label an, unter dem die von der neuen Adresse abgeholten Mails gelabelt werden sollen. Kann man machen, wie man will.

            Eingehende Nachrichten archivieren (Posteingang überspringen) -> Je nach Präferenz.

            Dann die Mailabholung über “Jetzt Emails abrufen” veranlassen. Es kann sein, dass die Anzeige “Wird geprüft” stehen bleibt. Gelegentlich “vergisst” Gmail beim neuen Konto die Aktivierung und Gewährung von Pop3, einfach noch mal aktivieren und dann sollte es gehen.