Thunderbird – Wörterbuch nicht vorhanden

Home-›Foren-›Thunderbird-›Thunderbird – Wörterbuch nicht vorhanden

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beitrag
  • #1017892
    skater
    Teilnehmer

      Hallo, ich benutze Thunderbird 13.5.0. und Windows7
      Wenn ich eine Mail senden will und die Rechtschreibprüfung starte geht das Fenster auf aber es ist kein Wörtebuch vorhanden.
      Ich habe schon zwei mal die Wörterbuch-Datei downgeloadet, aber es wird von Thunderbird nicht erkannt/ übernommen.
      Was kann ich noch machen?

      Danke
      mit freundlichen Skater

      der computer wären besser nicht erfunden worden, aber ohne will ich auch nicht mehr sein

      Nobbi
      Moderator

        Hallo skater,

        zu erst solltest Du die aktuelle Version von Thunderbird installieren.
        Derzeit aktuell ist Thunderbird 38.5.0

        Oder hast Dich nur verschrieben?

        ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
        ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 Supernova - KuNoMail Vollversion

        skater
        Teilnehmer

          Da ist mir ein Schreibfehler in der Eile passiert. Ich habe 38.5.0 drauf.
          Aktuallisieren ist natürlich das erste was man macht.
          Danke.

          der computer wären besser nicht erfunden worden, aber ohne will ich auch nicht mehr sein

          Nobbi
          Moderator

            Hallo skater,

            also das Deutsche Wörterbuch ist drin und auch andere lassen sich laden und installieren.
            Klar das hilft Dir jetzt nicht weiter.

            Ich benutze das ja gar nicht.
            Wollt halt mal sehen ob das ein verbreitetes Phänomen ist oder nur selten auftritt.

            Im Wörterbuch selbst gibt es ja kein Möglichkeit da etwas einzustellen.

            Ist die Rechtschreibung bei Dir aktiviert?
            Schau mal hier rein.
            Thunderbird: Rechtschreibprüfung funktioniert nicht – was tun?
            http://praxistipps.chip.de/thunderbird-rechtschreibpruefung-funktioniert-nicht-was-tun_35324

            Ich habe noch einen weitere Tip gefunden.
            Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das es noch so anzuwenden ist.
            Die Anleitung ist für Version 2.0 von 2007.
            Aber vielleicht klappt das ja wenn der erste Tip nicht helfen sollte.

            Auszug:
            Wichtiger Hinweis: Wenn Sie beim Herunterladen des Wörterbuchs nicht die rechte Maustaste verwenden, sondern einfach nur auf die Installationsdatei klicken, wird das Wörterbuch zwar heruntergeladen, aber nur in Firefox installiert, nicht in Thunderbird. Sie müssen also für die Installation in Thunderbird unbedingt mit der rechten Maustaste auf den Link klicken und “Ziel speichern unter” wählen, sonst können Sie das Wörterbuch danach nicht in Thunderbird installieren.

            Quelle:

            Thunderbird: Wörterbuch aktivieren
            http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/internet/artikel/thunderbird-woerterbuch-aktivieren-36182/

            ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
            ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 Supernova - KuNoMail Vollversion

            skater
            Teilnehmer

              Hallo Nobbi, ja ich habe es so gemacht mit Speichern unter -in Ordner Thunderbird.
              Dann kommt die Fehlermeldung “sie haben keine Rechte”. Dann klicke ich auf Speichern und die Datei wird im Thunderbirdordner trotzdem gespeichert.
              Nach dem Neustart ist das Wörterbuch aber noch immer nicht zur Verfügung.
              Das sonderbare: Das Lap ist nur mit einem, dem Adminkonto eingerichtet. (von Computerhändler).
              Was jetzt?
              mit niedergeschlagen Grüssen
              Skater

              der computer wären besser nicht erfunden worden, aber ohne will ich auch nicht mehr sein

              skater
              Teilnehmer

                Hallo Nobbi, ich habe den Fehler gefunden. Danke für deine Hilfe. Bin dir jetzt die Auflösung schuldig:
                Ich hatte in der ADD-Ons Auswahl das “Sprachpacket German” für das Wörterbuch gehalten.
                Das richtige ist “Wörterbuch herunterladen 304.2KB” anklicken und dann kommt
                “+zu Thunderbird hinzufügen” anklicken.
                Dann hat’s gefunzt.
                Vielen Dank noch mal.
                mit fröhlichen Grüssen skater

                der computer wären besser nicht erfunden worden, aber ohne will ich auch nicht mehr sein

                Nobbi
                Moderator

                  Hallo skater,

                  schön das es geklappt hat.

                  ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                  ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 Supernova - KuNoMail Vollversion

                Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.