Grundelegendes Outlook und IMAP

Home-›Foren-›Outlook-›Grundelegendes Outlook und IMAP

  • Autor
    Beitrag
  • #27700
    Liftboy
    Teilnehmer

      Hallo,

      Outlook verhält sich in Verbindung mit IMAP nicht besonders \”professionell\”.

      Folgende Dinge stören:

      1 –> Gesendete Mails müssen um sie in den IMAP Sent Ordner zu bekommen mitt einer Regel angefasst werden. Hierbei kann man mit einer Regel lediglich die gesendete Email in den IMAP SENT Ordner kopieren und nicht verschiebden. Die Postausgänge sind somit doppelt. Damit kann man ja noch leben und von Zeit zu Zeit den Postausgang in Outlook löschen wenn es erforderlich scheint.

      2 –> Endgültiges Löschen von IMAP Emails ist umständlich. Erst sind diese durchgestrichen und dann muß man bei Outlook auf dem jeweiligen Ordner sein und unter Bearbeiten diese permanent löschen.

      3 –> Bei Regeln kann man zwar Emails bei Posteingang prüfen und diese in einen anderen IMAP Ordner bringen. Leider bleiben die Emails hübsch durchgetrichen im ursprpünglichen Ordner liegen und man muß diese wieder über Berarbeiten permanent löschen.

      4 –> Beim Öffnen von Outlook bleiben die IMAP Ordner grundsätzlich geschlossen.

      5 –> Ein IMAP Konto in Outlook 2003 einrichten und die Ordner abrufen klappt ohne Probleme. Wenn man dann auf denPosteingang eine Regel anwendet verliert Outlook scheinbar das Datum aller Emails. Wenn die Regel im laufenden Betrieb rennt nicht.

      6 –> Eine vernünftige Einstellung zum Offline Lesen scheint es bei Outlook in Verbindung mit IMAP nicht zu geben.

      Hat jemand zu einem der Punkte eine elegantere Lösung? Ich habe hierr im Forum leider nichts gefunden.

      Es halt gibt so etliche Dinge bei denen ich sagen muß, daß Outlook und IMAP wirklich nicht besonders hübsch funktionieren. Mozilla Thunderbird verhält sich da wesentlich angenehmer.
      Leider kann ich mein P800 von SonyEricsson nicht mit Mozilla Thunderbird syncronisoren und bin noch mit diesem …. Oulook verheiratet. Outlook bietet ja nun unbestritten als eines der wenigen Programme Email, Kalender, ToDo und Notitzen.

      Gruß Frank

      [Editiert am 17/2/2005 von Liftboy]

      #94026
      Liftboy
      Teilnehmer

        Ach ist das herrlich, gerade etwas ausgekxxx und nun macht Outlook schlapp.
        Die Kiste hängt beimBetrachten jedes IMAP Posteingangs und die Applikation muß zwangsgetötet werden. Thunderbird auf demNotebook hat keine Probleme eine Verbindung zum IMAP Server zu bekommen und funktioniert tadellos.

        Was für ein Murks ! 😡

        [Editiert am 17/2/2005 von Liftboy]

        #97372
        Unbekannt
        Teilnehmer

          hallo

          gibts hierzu nun schon eine lösung – weil ich hab die gleichen probleme – will aber outlook verwenden (auch wenn thunderbird besser ist) weil ich meinen pda und mein handy sonst nicht syncen kann.

          danke

          [Editiert am 20/4/2009 von Mailhilfe]

          #97375
          Liftboy
          Teilnehmer

            Jop,

            ich habe meine Lösung gefunden.
            Thunderbird für IMAP und Outlook für Termine – feddich.
            Die Adressen kann man sich von Zeit zu Zeit in Thuderbird aus Outlook aktualisieren.
            Die IMAP Nummer mit Outlook tue ich mir nicht an.
            Bei Mozilla entwickelt sich die Termingeschichte und entsprechende Sync. wird ebenso ausgebaut.
            Ich benutze Outlook sicher nicht für Emails.
            Herrlich wie schön Thunderbird funktioniert und selbst der int. Spamfilter macht sehr gute Arbeit.

            Gruß Frank

            #97421
            Unbekannt
            Teilnehmer

              das thunderbird super funktioniert wusste ich – wollte aber nicht wieder eine software mehr benutzen um einfach das und jened zu erledigen.

              darum wollte ich eigentlich wieder zu outlook zurück – aber der imap support ist im vergleich zu thunderbird a graus.

              aber ich will halt ned mein adressen einmal da und dann mal da haben

              alles dreck 😀

              #99191
              Unbekannt
              Teilnehmer

                Hallo!

                Ich habe exakt die gleichen Probleme wie oben beschrieben…

                Ich möchte aber ebenfalls aus bestimmen gründne Outlook nutzen…

                Vielleicht findet sich ja eine Lösung! 🙂

                Gruß

                Hag

                #99210
                Liftboy
                Teilnehmer

                  aber ich will halt ned mein adressen einmal da und dann mal da haben

                  Die Daten braucht manin Thunderbird lediglich zum Versenden von Emails.
                  Der Import aus Outlook ist einfach.
                  Ich bringe alle paar Monate einfach die Adressdaten in Thunderbird auf den aktuellen Stand.
                  Thunderbird funktioniert sehr schön mit einem IMAP Server und das ist es was ich täglichnutze.
                  Outlook würde mich täglich aufregen.
                  Bis es für Thunderbird und Co. eine Sync Lösung gibt bleibt diese \”doppellösung\”.

                  frank

                  #100623
                  Unbekannt
                  Teilnehmer

                    Unter Ansicht definieren (in der symbolleiste) Kann man festleggen, das die mails nicht durgestrichen dargestellt werden, sondern gar nicht angezeigt werden.

                    #100845
                    Unbekannt
                    Teilnehmer

                      ich kämpfe ebenfalls mit imap und outlook.

                      Vor einiger Zeit bin ich von POP3 auf IMAP umgestiegen (account bei 1und1). Zwischendurch bricht immer wieder die Verbindung zum imap-Server ab (z.B. Fehlermeldung Zeitüberschreitung, obwohl ich bewußt nirgends ein Zeitlimit gesetzt habe, Serverwartezeit ist auf lang gesetzt). Nach dem Quittieren der Meldung kann ich keine E-mail mehr empfangen oder versenden. Beim manuellen Senden/Empfangen geht das Online-fenster kurz auf, verschwindet aber blitzartig wieder, unten rechts steht Übermittlung vollständig (keine Fehlermeldung), passiert ist aber nichts. Bei Versuch die zu den Kopfzeilen gehörenden vorhandenen Mails aufzumachen, kommt die Meldung \’keine Verbindung\’. Anklicken von \’Verbindung zu imap-Server\’ herstellen (Menü Datei) bringt nichts, Neustart von Outlook auch nicht, sondern nur kompletter Rechnerneustart.

                      Ach ja, im Hintergund habe ich Norton Internet Security mit Firewall und Antivirus laufen, ich vermute das Problem da. Antispam habe ich schon abgeschaltet, da das mit IMAP nicht funktioniert.

                      Hat jemand eine Idee

                      #100848
                      Liftboy
                      Teilnehmer

                        ????

                        Du hast Dir die wahrscheinlichste Antwort bereits gegeben:

                        Norton Internet Security mit Firewall und Antivirus

                        Eckelhaftes Zeug – das Nortongelumpe. Größte Probleme macht doch scheinbar immer wieder Norton Internet Security – schön bunt ist es aber …

                        Warum keinen Hardwarerouter, Ports zu machen … und feddich?

                        Frank

                        [Editiert am 9/6/2005 von Liftboy]

                        #110143
                        Unbekannt
                        Teilnehmer

                          Hallo, ich habe auch ein Problem mit meinem Imap Account und Outlook

                          Beim anlegen des Kontos erstellt mir der Imap Account einen weiteren *.pst Ordner im Standardordner für Outlook (C:\\Dokumente…blabla..). Da will ich ihn aber nicht hinhaben. Leider lässt sich die Datei weder verschieben noch löschen, und netterweise kann man dem Konto auch keine andere Datei zuordnen.
                          Ist das ein kleines Späßchen? Ich bin ja der Meinung, die Programmierer solcher Programme hängen den ganzen Tag im Netz vor solchen Foren und lachen sich schief, aber das ist ein andes Thema…

                          Zurück zu meinem Problem, kann mir da wer helfen?

                          Greazi, der Kunz

                          #110161
                          Liftboy
                          Teilnehmer

                            Wenn ich Dich richtig verstanden habe erstellst Du mit Outlook einen Ordner für ein IMAP POstfach und hast nun das Problem, daß neben dem auch noch die PST von Oulook auf dem Server auftaucht???

                            frank

                            PS: Ich fühl mich so gut ohne Outlook. Selbst OpenPGP läuft mit Enigmail und Mozilla Thunderbird perfekt. Für Outlook gibt es da bisweilen unter Windows kein wirklich gutes Plugin.

                            #110185
                            Unbekannt
                            Teilnehmer

                              Nee, andersrum. Ich verwalte meine Outlook Daten gerne auf meiner Datenfestplatte. Nur beim Imap Account erstellt er automatisch eine .pst Datei auf der C:\\Festplatte. und listet sie Automatisch unter \”Datendateien mit auf\”. Dort kann ich sie aber nicht entfernen, weil er mir sagt, sie wird von einem Email Konto verwendet (jetzt ratet mal von welchem…). Unter \”Email Konten\” kann mann die ja normalerweise anders zuodnen, aber nicht bei IMAP!

                              Hoffentlich hab ich mich jetzt ein wenig klarer ausgedrückt, aber danke trotzdem schonmal für die Hilfe

                              Gruß, Kunz

                              #110209
                              Liftboy
                              Teilnehmer

                                Mit diesem \”Streß\” habe ich bisher keine Erfahrungen sammeln können.
                                Daher kurz etwas geraten.
                                Outlook geschlossen und Daten/Ordner können nicht umbenannt/gelöscht werden ….?
                                Welche Attribute haben die störrischen Daten.
                                Mit dem Thema der pst verhält es sich ja meist so, daß man diese handisch an einen anderen Ort kopiert, Outlook öffnet und dann gemeckert wird. In einem Fenster kann man dem lieben Outlook dann sagen wo die wichtige pst nun steht (z.B. auch andere Platte).

                                Ich kann mich jedoch nur wiederholen, Outlook ist sehr unbrauchbar im Bereich IMAP und PGP.
                                Im Vergleich dazu schlägt sich Mozilla Thunderbird um Lichtjahre besser.

                                frank

                                #111283
                                Unbekannt
                                Teilnehmer

                                  Hallo,

                                  also hier funzt outlook ganz prima mit imap, wenn man ein paar einstellungen macht!
                                  Zuerst also, wie schon beschrieben, unter Ansicht die Anzeige von gelöschten mails deaktivieren. als nächstes bei den Eigenschaften des Kontos im Karteireiter IMAP bei Stammordner (oder so) \”INBOX.\” eingeben (natürlich ohne \”).
                                  Mit den häkchen untendrunter kann man nun auch festlegen, dass die Entwürfe und die Gesendeten Objekte im IMAP Ordner gespeichert werden (also auf dem Server).
                                  Wenn man möchte kann man dann noch alle Ordner auf dem server fürs synchronisieren anhaken und das Konto synchronisieren, dann hat man die mails auchnoch lokal! So funktioniert es zumindest bei mir Prima! Sogar mit Outlook 😉

                                Das Thema ‘Grundelegendes Outlook und IMAP’ ist für neue Antworten geschlossen.