Dateiauswahl bei Anhängen

Home-›Foren-›Pegasus Mail-›Dateiauswahl bei Anhängen

  • Autor
    Beitrag
  • #33981
    Jaime
    Teilnehmer

      Mahlzeit!

      Bei dem Versuch eine Email mit mehreren Anlagen zu versenden, ist mir aufgefallen, daß es in der Version 4.31a anscheinend nicht mehr möglich ist, im Dateiauswahldialog per Umschalt- oder Steuerungstaste mehrere Dateien eines Verzeichnisses gleichzeitig zu markieren und auszuwählen. In der Version 4.21c war das noch möglich.
      Ist dies ein \”Programmfehler\” oder habe ich einen Konfigurationspunkt übersehen?

      Gruß
      Jaime

      Das Leben ist hart, aber ich bin Hertha.

      #122601
      Radulf
      Teilnehmer

        Hi,

        ist bei mir auch so. Wurde wahrscheinlich im Quellcode abgeschaltet. Vielleicht gab es in Pegasus damit Probleme.

        Gruß

        Ralf

        #122614
        Pegasus
        Teilnehmer

          Hallo Jaime,

          Ralf\’s Vermutung ist korrekt.

          Workaround: Mehrere Dateien als ZIP-Datei zusammenpacken – das spart außerdem Bandbreite.
          http://www.filzip.de

          Gruß, Pegasus

          In eigener Sache: Gesucht wird ein neuer Moderator für das Pegasus Mail Forum. Hast Du Zeit, Lust und das nötige Fachwissen? Dann melde Dich bitte beim Forumsbetreiber.

          #122637
          Jaime
          Teilnehmer

            Janeee, is\’ klar… hab\’ schon: http://www.7-zip.org/

            Ich hab\’ damit auch nicht unbedingt ein Problem, aber wie erklär\’ ich\’s meinen Usern, vielköpfiger Schar?! Gerade solche Kleinigkeiten, die aber nun\’mal eigentlich zum sog. Standard gehören, sorgen halt immer wieder für Munition bei den O…. Out… (bäh, mag\’s nicht hinschreiben), also jenen Experten, denen einfach der tiefere spirituelle Hintergrund fehlt. Ausserdem packt man Word-Dokumente, deren Größe vielleicht gerade \’mal die 100KB-Grenze überschreitet, halt nicht erst, sondern jagt sie direkt \’raus.

            Vielen Dank für euere Hilfe
            (wenn\’s auch nicht das war, was ich lesen wollte) 😉

            Gruß
            Jaime

            Das Leben ist hart, aber ich bin Hertha.

            #122639
            Radulf
            Teilnehmer

              Stimmt, schön ist das nicht.

              Jetzt musst du das nur deinen Usern verkaufen 😉

              Ralf

              #122651
              Unbekannt
              Teilnehmer

                Hallo Jaime, hallo Ralf,

                herzlichen Dank für die Info! Das sind so die Informationen, die man nie in den Auflistungen der \”neuen Funktionen\” vor Updates liest.
                Jetzt weiß ich doch, dass ich das Update lieber nicht nehme und bei 4.21 bleibe. Da funktioniert das nämlich noch sehr gut.

                Lieben Gruß
                Lisa

                #122692
                Pegasus
                Teilnehmer

                  Hallo Lisa / Jaime,

                  Kommando zurück, es funktioniert mit der V4.31 doch wieder. Man muss dies jedoch unter Extras / Einstellungen / Allgemeine Einstellungen / Erweiterte Einstellungen mit der Option Mehrfache Dateiauswahl beim Anhängen von Dateien erlauben gesondert aktivieren:

                  Mehrfache Dateiauswahl beim Anhängen von Dateien erlauben: Wenn Sie den Adobe Reader 7 auf Ihrem Computer installiert haben, kann es passieren, daß Pegasus Mail auf Ihrem Windows XP System beim Aufruf des Dialogs \”Datei öffnen\” abstürzt, wenn gleichzeitig die Option zur Auswahl mehrerer Dateien in diesem Dialog eingeschaltet ist. Das ist kein Fehler innerhalb von Pegasus Mail, sondern ein Fehler im Programm eines Fremdherstellers, der hier leider auch Pegasus Mail betrifft. Weil wir nicht wollen, daß unser Programm unerwartet abstürzt, wenn wir dies verhindern können, haben wir die Option zur Auswahl mehrerer Dateien im Dialog \”Datei öffnen\” standardmäßig abgeschaltet. Wenn Ihr System von diesem Problem nicht betroffen ist (entweder, weil Sie den Acrobat Reader nicht installiert haben oder weil Adobe das Problem inzwischen gelöst hat), können Sie diese Option wieder einschalten, um die Auswahl mehrerer Dateien im Dialog \”Datei öffnen\” zu ermöglichen. Wir empfehlen Ihnen, diese Option mit Vorsicht zu verwenden.
                  [i]Zitat aus der Onlinehilfe[/i]

                  Für dieses Problem gibt es inzwischen auch einen Fix von Microsoft:
                  http://support.microsoft.com/kb/909486/en-us

                  @Lisa: den Beitrag https://www.mailhilfe.de/frage17691.html hast Du gelesen? Der weitere Einsatz der V4.21 ist daher nicht empfehlenswert!

                  [Editiert am 7/1/2006 von Pegasus]

                  Gruß, Pegasus

                  In eigener Sache: Gesucht wird ein neuer Moderator für das Pegasus Mail Forum. Hast Du Zeit, Lust und das nötige Fachwissen? Dann melde Dich bitte beim Forumsbetreiber.

                  #122732
                  Unbekannt
                  Teilnehmer

                    Hallo Sven,

                    das ist hervorragend, dass das weiterhin geht. Dann muss das Update natürlich in nächster Zeit mal sein – schon aus Neugierde, ob mein anderes Problem beim Update evtl. auch gelöst wird: das automatische Speichern/Sortieren in Verzeichnisse beim Empfang von mehr als 10 Anhängen einer E-Mail.
                    Dir noch ein schönes Wochenende,

                    lieben Gruß
                    Lisa :yltype:

                    #122880
                    Jaime
                    Teilnehmer

                      Moin Sven!

                      Die Hilfe habe ich per Index und Stichwortsuche mehrfach abgeprüft und nix gefunden. Leider war ich aber beim durchstöbern der Einstellungen wohl nicht gründlich genug. Diesen Umstand bitte ich zu entschuldigen. Ich wollte das nicht auf Andere abwälzen. Hmmpf…
                      Vielen DANK! :thumbup:

                      Gruß
                      Jaime

                      Das Leben ist hart, aber ich bin Hertha.