Neuer Pc – wie bekomme ich meine alten Mails rüber?

Home-›Foren-›IncrediMail-›Incredimail Datensicherung/Wartung-›Neuer Pc – wie bekomme ich meine alten Mails rüber?

  • Autor
    Beitrag
  • #36836
    kaenguruh78
    Teilnehmer

      Hallo Ihr Lieben,

      vor einigen Tagen habe ich einen neuen Pc bekommen. Nun möchte ich meine alten E-Mails (sind immerhin an die 300 Stück, die ich noch verwenden muß) vom alten INcredimail auf den neuen Rechner ins neue Incredimail überspielen. Wie geht das vor sich? Eine \”Anleitung\” konnte ich im Netz bisher nicht finden. Ich danke euch dür einen Rat.

      #132390
      kaenguruh78
      Teilnehmer

        Habe es geschafft nach einigem Wuseln. War eigentlich ganz einfach und gut vom Programm selbst erklärt. Dennoch Danke!

        #132400
        shinita
        Teilnehmer

          hast vom alten auf neuen pc übertragen?

          Gruß shinita

          #135515
          Unbekannt
          Teilnehmer

            Hallo,
            das Gleiche muss ich auch – allerdings, weil mein PC formatiert werden muss.
            Viele Mails und überhaupt Incredimail…..außerdem die vielen Letter aus dem Netz.
            Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte – vielleicht ist es ganz einfach.
            Unser Sohn macht mir das und dem ist Incredimail nicht so wichtig – aber mir!

            Vielen Dank Heidi

            Bin angemeldet, aber mein Passwort ist zur Zeit auch nicht auffindbar…..naja!

            #135516
            shinita
            Teilnehmer

              Die Datenübertragung ist im Forum oft beschrieben, müßt euch mal ein bischen umschauen, nun bin mal für euch auf die Suche gegangen, siehe zu Datenübertragung
              Wenn du über Datei-Übertragen von Daten und Einstellungen-Übertragen zu neuem Computer- dann hast du eine capDatei, und die wieder in IM übertragen, dann sind alle Mails und Kontakte wieder da, bei mir hat es funktioniert.

              Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten Ihre Nachrichten, Briefpapiere (Letter), Adressen und Grafiken etc. von Incredimail zu sichern.

              Seit der Incredimail Version 1107 unterstützt das Programm eine Backup Möglichkeit. Diese können Sie unter dem Menüpunkt Datei/Übertragung von Daten und Einstellungen/Übertragung zu neuem Computer, aufrufen, allerdings werden die Skins und Melder nicht mit gesichert. Wenn Sie diesen Menüpunkt ausgewählt haben, werden Ihre Daten in eine Datei geschrieben. Für diese müssen Sie ich dann einen geeigneten Speicherplatz aussuchen.

              Um Ihre gesicherten Daten wieder in Ihr Incredimail \”zurück zu spielen\” müssen Sie in das Menü Datei/Übertragung von Daten und Einstellungen/Übertragung vom alten Computer gehen und wählen Sie dort Ihre Sicherungsdatei aus.

              Falls Sie die Datei auf eine CD brennen, müssen Sie darauf achten, dass Sie beim Importieren Ihrer Daten den Sachreibschutz von der gesicherten Datei wieder entfernen. Das können Sie erreichen, indem Sie die Datei von der CD wieder auf die Festplatte kopieren. Im Windows Explorer klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf die Datei und gehen in dem Menüfeld auf Eigenschaften. Hier entfernen Sie dann das Häcken bei \”Schreibgeschützt\”.

              Eine weitere Möglichkeit bietet Ihnen z.B. das Programm Eazy Backup. Mit diesem Programm sichern Sie Incredimail Daten:

              https://www.mailhilfe.de/tools-file-428-.html

              Datensicherung mal allgemein,hierzu ist ein Prog. wie z.B. NortonGhost erforderlich, das einfach zu handhaben ist. Eine Datensicherung ist nur zu empfehlen, diese entweder auf einem anderen Laufwerkbuchstaben oder externer Festplatte, Möglichkeit wäre auch CD oder DVD – aber man benötigt je nach Programme die auf dem PC sind zu viel. Vor Installation von z.B. NortonGhost, muss eine Rettung/Startdisk. erstellt werden, NG.fragt aber gleich während der Installation danach. Bei Fehlern, wäre auch, wenn man XP hat, eine Systemwiederherstellung möglich, aber nicht immer funktioniert diese reibungslos.

              Gruß shinita

              #135552
              Unbekannt
              Teilnehmer

                Hallo shinita,

                ein ganz herzliches DANKESCHÖN von mir und tausend Dank für die Suche!!!
                Ich hatte gar nicht damit gerechnet so schnell Antwort zu bekommen.
                Werde es mir ausdrucken und mir ist nun echt ein großer Stein vom Herzen gefallen.

                Hoffe nun es klappt.
                Echt super….werde mein Passwort für hier suchen und sicher öfter mal reinschauen.

                Noch einen schönen Abend und ich gebe Rückantwort….wenn es überstanden ist.

                Liebe Grüße Heidi

                #135553
                shinita
                Teilnehmer

                  sollte es mit der lizenz schwierigkeiten geben, das diese weg ist, hat man ja die rechnung/rechnungsnummer, ist die lizenz hier im shop erworben, sollte dies kein problem darstellen. wäre natürlich besser, wenn diese sich einfindet.

                  sollte es bei einer datensicherung mit norton ghost schwierigkeiten geben, bitte melden, dann gebe ich die anleitung gerne weiter.

                  VG.
                  shinita

                  #135555
                  Unbekannt
                  Teilnehmer

                    Hallo shinita,

                    ist alles hier im Shop erworben:
                    Incredimail Bundle
                    lebenslange Gold Gallery-Mitgliedschaft
                    Incredimail Emoticon SuperPack

                    ….war schon einmal alles weg, weil nur die Mails abgespeichert waren und wir einen PC-Totalabsturz hatten – habe auch dabei problemlos Hilfe von hier bekommen.

                    Natürlich ist nun alles ausgedruckt und gut weggelegt.
                    Auch mein Passwort …. hatte es heute Morgen nur nicht gesucht.
                    Eine Menge investiert, aber es hat sich gelohnt.
                    Deshalb ist es mir auch so wichtig \”alles\” zu sichern und wiederzubekommen und ich hatte den blanken Horror schon vor Augen, weil unser Sohn mir nicht sagen konnte, ob es klappt.

                    Werde mich im Herbst mit dem Lettercreator richtig beschäftigen – es gibt so schöne Letter im Netz und das möchte ich auch lernen. Mache einen Kurs und freu mich drauf.

                    Incredimail ist klasse und ich habe schon wieder eine Anfrage wo ich es gekauft habe – nun gebe ich diese Adresse noch lieber weiter.

                    dankbare Grüße, Heidi

                    #135563
                    shinita
                    Teilnehmer

                      empfehle die software im shop zu kaufen, dann ist sicher, gibt\’s probleme mit der lizenz, ist schnell abhilfe möglich.
                      nun ein tip zu deinem lettercreator, viele filter/plugins, auch tuben/sind kleine grafiken/bilder du im netz, damit kannst du wunderschöne letter basteln.

                      falls du den data manager noch nicht hast,schau auf diese seite, am unteren ende, ist zunächst in englisch, aber auf deutsch umzustellen,:http://www.lettersbybob.com/IMdataSaving.html

                      schau dich bitte im forum um, was der data manager sichert, kannst du hier nachlesen.

                      ein grafikprogramm wirst du sicher haben, ein einfaches und tolles ist PaintShop – empfehle version 9, einen letter erstellt man zuerst in einem grafikprogramm, der danach im lc. noch bearb. und exportiert wird, dann erst als hintergrund verwendet werden kann.
                      es ist nicht schwer, habe dies mit üb.50zig auch ohne kurs geschafft 😉 😉

                      eine tolle anleitung für den lettercreator:http://www.icm-lettertutorials.de

                      Willst du extra einen Kurs belegen, rechne mit hohem Mailaufkommen. 😮

                      Gruß shinita

                      [Editiert am 1/9/2006 von shinita]

                      #136508
                      Unbekannt
                      Teilnehmer

                        Hallo shinita,
                        erst einmal noch vielen Dank für die nette Hilfe.

                        Habe das Formatieren noch sehr lange hinausgezögert – das Nötigste konnte ich noch machen und da unsere Silberhochzeitsvorbereitungen laufen, war ich selten am PC.
                        Außerdem hatte ich echt Horror davor!
                        Unser Sohn hat es nun gemacht und es hat mit deiner Hilfe alles super geklappt.
                        Keine Probleme bei Incredimail, alle Mails sind wieder da. Danke.

                        Allerdings hatte ich mir in den letzten Monaten sehr viele superschöne Letter aus dem Netz gesucht und die sind leider nicht mehr da….so wie die Gifs, die ich oft eingefügt habe. Ich soll nun noch einmal in Namen unseres Sohnes um Hilfe bitten, weil die Letter zwar auf meiner Festplatte noch sind, er sie aber nicht wieder in Incredimail bekommt.

                        Hoffe mich nun nicht wieder zu umständlich audgedrückt zu haben und, dass das doch irgendwei möglich ist.

                        Habe noch ein altes Grafikprogramm von Corel und mein Weihnachtswunsch \”PaintShop version 9\” steht auf meinem Wunschzettel. Bin auch (grad so) über 50 und werde es mit großem Spaß versuchen….zur Zeit bastel ich am PC mit Vergnügen unsere Tischkarten.

                        Herzliche, dankbare Grüße Heidi

                        #136514
                        shinita
                        Teilnehmer

                          Hallo Heidi,

                          wenn du die Letter vor dem Formatieren nicht gesichert hast, sind diese weg und nicht nur diese.
                          Bei einer Formatierung ist es vorher wichtig Daten zu sichern (entweder auf ein anderes Laufwerk oder…….), die man behalten möchte, habe ich ja bereits erwähnt.

                          Mal allgem. Anmerkung zu Letter(Hintergründe) und PSP 9 – PSP. ist ein gutes, leicht zu handhabendes Programm. Wichtig ist, willst du mal deine eigenen Letter erstellen, muss man die Bildschirmauflösung beachten, die gängiste Größe für einen Letter – ist 1024x768pix – damit die Hintergründe gut dargestellt werden.
                          Wenn andere bei deinen verschickten Lettern mal einen weißen Rand haben sollten, liegt es an ebend der benannten Bildschirmauflösung.

                          Gruß shinita

                          #136556
                          Unbekannt
                          Teilnehmer

                            Hallo shinita,
                            schon mal wieder DANKE!

                            Also unser Sohn hat schon die Letter aus dem Netz gesichert, aber wenn er den Ordner nun markiert und in Incredimail schieben will klappt es nicht – deshalb sollte ich noch einmal fragen. Alle Daten waren auf einer anderen Festplatte gesichert. Es ist auch alles andere wieder ok, weil wir alles nach deiner Anleitung mit dem Sicherungsprogramm gemacht haben – nur Animationen, Letter usw. die ich selbst in INcredimail gespeichert hatte fehlen nun.
                            Wenn ich mir Letter im Netz heruntergeladen habe, wurde ich gefragt \”auf der Festplatte sichern\” oder \”in Incredimail\”. Habe sie natürlich in Incredimail gleich gespeichert – vieleicht deshalb.
                            Na ja, wäre schön gewesen. Muss nun mal wieder auf die Suche gehen.

                            Meine Karten sind mir Corel soeben fertig geworden. Es hat mir Riesenspaß gemacht und deshalb denke ich, dass ich Riesenvergnügen mit dem Letterbasteln haben werde.

                            Solltest du noch eine Idee zu meinem Problem haben, wäre ich dir sehr dankbar.

                            Gute Nacht, Heidi

                            #136559
                            shinita
                            Teilnehmer

                              Wenn Drug und Drop nicht klappt -also nur das rüberziehen in den betreffenden Ordner, auch nicht wie bereits beschrieben mit entsprechendem Programm, wo nur Melder u. Skins nicht übertragen werden, wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, zumindest die Letter im Icm. wieder als Hintergrund zu haben, muss der orangene Umschlag vorhanden sein. Arbeitsplatz/Laufwerkbuchstabe meistens C wo Programme liegen, Incredi/Data-Ordner/Letter, wenn du hier doppelt drauf klickst, hast du den entsprechenden Letter wieder in Icm.
                              Bei selbsterstellte Letter, könnte man diese erneut über den Lettercreator neu reingeben, um auch die Inf-Datei zu haben.

                              Ein Tipp nebenbei:Wenn du Hintergründe im Grafikprogramm erstellst, speicher diese über Datei/Exportieren/JPG. Optimieren, damit belegen diese weniger Speicherkapazität.

                              Gruß shinita

                              #136829
                              Unbekannt
                              Teilnehmer

                                Liebe shinita,
                                ich denke mal unser Sohn hatte nicht die richtige Lust…..er hat bestimmt nicht den richtigen Ordner angewählt.
                                Na egal, denn nun habe ich ALLES wieder in meinem Incredimail. Habe es halt mit dem Doppelklick auf die entsprechenden Briefumschläge wiederbekommen….alles, auch meine Animationen. Es hat zwar einiges an Zeit gekostet, aber ich brauchte nicht mehr um Familienhilfe bitten. Melde mich bestimmt noch wegen dem Lettercreator – also kaufe ich mir PaintShop – Version 9?! Brauche sonst nichts mehr?

                                Möchte mich bei dir für die tolle Hilfe von ganzem Herzen bedanken!!!! Würde dir gern ne große Tafel Schokolade zukommen lassen!!!

                                DANKE und herzliche Grüße, Heidi

                                #136832
                                shinita
                                Teilnehmer

                                  Hallo Heidi,
                                  also, wenn ich helfen kann, mache ich dies gerne.

                                  Paint Shop oder ein anderes Grafikprog., Incredi und Lettercreator ist die Grundausstattung.
                                  Eine Vielzahl an Filter (Plugins) gibt es kostenlos im Netz, auch sog. Tuben/Bilder.

                                  Damit du Filter anwenden kannst, sind 2 bestimmte Plugins nötig, die man in den Window-Ordner kopiert.
                                  also diese beiden Filter sind zu installieren, bevor du einige anwenden kannst:msvcrt.10 und plugin.dll – findest du auf folgender Seite:http://www.janaszek.de/pi/pi.html

                                  Filter installiert man im Plugin-Ordner, öffne z.B. dein Grafikprogramm/Datei/Einstellungen/Speicherort und dann öffnet sich ein anderes Fenster, klicke auf der linken Seite zunächst Plugin an, rechts steht dann Hinzufügen, gehe auf den Ordner wo dann Filter gespreichert hast.

                                  Wenn du das Programm Unlimit hast, ist ein Prog. um die Filter dort übersichtlich reinzugeben, nimmt jedoch nicht alle an, deshalb ist auch die andere Speicherung wichtig. Es kommt auf den Filter an.

                                  Kannst mir aber eine Mail schicken:mandita650@aol.com – schreibe betreff Incredi Heidi, dann weis ich worum es geht.

                                  Gruß shinita

                                  [Editiert am 6/10/2006 von shinita]