Content-Transfer-Encoding: ?bit

Home-›Foren-›allg. Emailfragen-›Content-Transfer-Encoding: ?bit

  • Dieses Thema hat 7 Antworten und 3 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 11:33 um 6. Mai 2004 von lastwebpage.
  • Autor
    Beitrag
  • #22149
    HelmutH
    Teilnehmer

      Hallo, Ich bin\’s wieder mal

      Eine kurze aber wohl wichtige Frage:
      Im header steht ja auch:
      Content-Transfer-Encoding: 7bit
      oder
      Content-Transfer-Encoding: 8bit

      Meine Frage nun, was sollte ich von beiden nehem nehmen?
      Habe mir gedacht, auf Deutsch sprachigen Mail Servern, ist es wohl besser, wenn ich die 8bit Variante nehme, wegen der Umlaute!

      Oder Irre ich mich, sollte man besser doch immer 7bit nehmen, damit es alle Server verstehen, aber was ist dann mit den Umlauten ?

      Bitte klärt mich auf!
      Danke

      Gruss
      Hemmti

      #72423
      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,
        äh NEIN!!!!

        Vergiss es hätte mir die Frage beeser durchlesen sollen!
        mfg
        Peter

        [Editiert am 5/5/2004 von lastwebpage]

        #72436
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Würd ich dir auch empfehlen die \”7bit\” Variante immer zu nehmen.

          Weil, wenn du auch z.B. ein Ü nach einem Deutschsprachigen Server schickst(mit 7bit), wandelt der Server das Ü auch wieder in Ü um. Obwohl nur 7bit im Header steht!

          Wenn ich mich Irre,, bitte verbessert mich!

          #72440
          lastwebpage
          Moderator

            Hallo nochmal,
            na ja UNICODE gibt es so direkt leider nicht,
            und bei 8 bit muss immer der jeweilige Ländercode beachtet werden.
            Am besten liest du dir das ganze mal unter

            durch (Leider in englisch)

            Würde mich doch mal interesieren für was du das brauchst.

            mfg
            Peter

            #72469
            HelmutH
            Teilnehmer

              Vielen Dank für die Antworten 🙂

              Also, um es zusammen zu fassen:
              Mail Server die die Sprache Deutsch unterstützen, unterstützen quasi auch 8bit.(?)

              Nicht Deutsch unterstützende Mail Server können 8bit unterstützen, müssen es aber nicht(!?)
              Deshalb wäre es besser, wenn man 7bit bei nicht Sonderzeichen unterstützende Server benutzt. (?) (Also nicht Deutsche)

              Bitte sagt mir noch einmal, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege!

              >>>>>> Würde mich doch mal interesieren für was du das brauchst.
              Hallo lastwebpage,
              Ich bin immer noch an meinem Programm an rumgurken. Du hast mir vor einigen Wochen mit dem Header \”Date:\” Problem geholfen!

              Gruss
              Hemmti

              #72472
              lastwebpage
              Moderator

                Hallo,
                ach dieser Helmut ich hab gedacht Helmut K. aus L. (Sorry blöder Witz)
                Hast du dir den Header der Mail mal genau angesehen? Dort steht z.B. folgendes:
                Content-Type: text/plain;
                charset=\”iso-8859-1\”
                Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

                Also:
                Content-Type gibt den Typ der Nachricht an und besteht aus 2 Teilen
                Haupttyp:text,audio,video,usw. der Untertyp: macht nährere Angaben dazu z.B.
                text/plain: \”Reiner\” Text,ohne Fettschrift,Farben etc.
                text/HTML: Text mit Fettschrift,Farben, etc.
                Also zusammen gefasst gibt Content-Type an wie der Browser die Datei anzuzeigen hat.

                charset
                charset gibt an wie der Browser die Textdaten anzuzeigen hat,
                standart ist \”us-ascii\” es gibt aber auch andere wie z.B. \”iso-2022-jp\” japanisch

                Content-Transfer-Encoding
                Na jetzt wirds etwas komplizierter im Grunde genommen gibt dieser Wert an WAS überhaupt
                ein \”Zeichen\” ist,wenn man mit einer \”LUPE\” auf die Telefonleitung sehen würde,würde da
                ja kein lesbarer Text übertragen,sondern 1000100001100011111110000111110000111110
                so,irgendwie muss der Browser jetzt wissen wie \”Groß\” ein Zeichen ist.
                Folgende Typen gibt es:

                Binär: Der \”Text\” würde aus unkodierten HEX Zahlen bestehen,ein Zeichen ist 7Bit groß,und
                dieses Format darf zur Textübertragung nicht verwendet werden.

                7Bit:(standart)Ein Zeichen ist 7 Bit lang,eine Zeile ist auf 1000 Zeichen begrenzt und wird mit einem CR/LF Paar abgeschlossen,wenn 7bit verwendet wird,wird der charset automatisch auf
                US-ASCII gesetzt,alle anderen Angabem im Feld charset sind dann ungültig,werden ignoriert.
                Deutsche Umlaute werden nicht übertragen,d.h. die Zeichen können einfach nicht übertragen werden.

                8bit:Selbe Zeilenbegrenzung wie 7 Bit ,die Zeichen über 7Bit würden anhand von Charset umgesetzt,dies ist keine gültige Einstellung für das Mail Protokoll,da ungewiss ist ob der Empfänger es \”versteht\”

                base64:Format um Binärdaten zu übertragen,es werden nur die Zeichen 0-9,a-b,A-B,+/=
                insgesamt sind das 64 Zeichen es werden immer 24 bit zu einer Gruppe zusammengefasst,
                die in 3 Zeichen a 6 Bit eingeteilt ist.
                Die Zeilenlänge ist auf 76 Zeichen begrenzt.

                quoted-printable: Alle zeichen die in US-ASCII vorhanden sind werden normal übertragen,
                bei Zeichen \”oberhalb der ersten 128 Zeichen werden im folgenden format übertragen
                \”=XX\”,wobei XX den ASCII Wertl oberhalb der ersten 128 Zeichen angibt,die Steuerzeichen
                wie CR,LF werden auch mit =XX übertragen also CR->\”=0D\”

                Beispiel:
                Übertragen
                =XXbertragen=0D=0a (Das XX bedeutet Ü,mir fällt der Code im Moment nicht ein,plus CR LF)
                Das Format ist Quasi der Zweite standart wenn Internationale Mails geschrieben werden.
                Die Zeilenlänge ist auf 76 Zeichen begrenzt.

                x-token:Der Sender und der Empfänger müssen das Datenprotokoll seperat \”aushandeln\” d.h.
                ein anderes Programm kann mit den daten nichts anfangen.

                So du kannst alles unter

                http://en.wikipedia.org/wiki/MIME#Content-Transfer-Encoding

                nachlesen.

                mfg
                Peter

                [Editiert am 5/5/2004 von lastwebpage]

                #72497
                HelmutH
                Teilnehmer

                  YO,,, Vielen Dank,, hab es jetzt wohl verstanden und im Griff bekommen! 🙂

                  Peinlicher Weise hab ich jetzt noch ein ganz anderes Problem. Wollte erst ein neues Thema erstellen, aber bevor ich hier das Forum zu spamme, mache ich es hier.

                  Ich habe einen Arbeiskollegen ein Mail geschrieben (mit meinen Programm), Er hat seinen Mail Betreiber in den USA (Spielt aber wohl keine Rolle).
                  Er sagte mir, das der Betreff mal Fehlerhaft war. Also

                  Header:
                  From: abc@xyz>CR LF< To: abc@xyz>CR LF< Date: 22.22.2222 22:22:22 GMT>CR LF< Subject: Hallo Michi, das ist eine Testmail>CR LF< Message-ID: >CR LF< Importance: Normal>CR LF< und so weiter >CR LF< = Zeilenumbruch Der Fehler ist, nach der Betreffszeile, also \"Subject:\" stand da noch die \"Message ID\"! Seine Betreffszeile sah also so aus: Hallo Michi, das ist eine TestmailMessage-ID:

                  Jetzt frage ich mich, muss nach dem Subject: Text>CR LF< zwei mal der Zeilenumbruch gemacht werden oder so ??? Ich bin mal wieder vollkommen überfragt! Danke und Verzeihung für meine dämlichen Fragen! Gruss Hemmti

                  #72517
                  lastwebpage
                  Moderator

                    Hallo Helmut,
                    tja das Forum zielt LEIDER nur auf immer die selber Frage ab:
                    \”Ich habe FEHLER XYZ HILFE!\”
                    VBA Programmierung und ähnliches vermisse ich hier irgendwie.
                    ODER MACHT DAS ETWA KEINER?

                    ALSO:
                    Probier mal folgendes:
                    Statt Mesaage-ID Message-Id schreiben (D->d),
                    der Text innerhalb von Message-Id sollte in dreieckigen Klammern stehen ,
                    der Text sollte folgendes Format haben:
                    <4097582B.7090106@mailhilfe.de>
                    Die Nummer ist eine global eindeutige Nummer die es nur ein einziges mal gibt,
                    (Keine Ahnung wie man die Erzeugt)

                    mfg
                    Peter

                    Ich ahbe folgende (englische Seite) über alle Elemente des Headers gefunden,
                    einfach den Zuchbegriff eingeben.
                    http://www.rfc-editor.org/cgi-bin/rfcsearch.pl

                    [Editiert am 28/8/2009 von Mailhilfe]

                  Das Thema ‘Content-Transfer-Encoding: ?bit’ ist für neue Antworten geschlossen.