Versendete Mails bleiben im Postausgang

Home-›Foren-›Outlook Express-›Outlook Express Empfangen und Versenden-›Versendete Mails bleiben im Postausgang

  • Dieses Thema hat 7 Antworten und 3 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 12:30 um 22. Juli 2009 von Unbekannt.
  • Autor
    Beitrag
  • #40306
    uli_T
    Teilnehmer

      Hallo!
      Ich habe folgendes Problem mit Outlook Express 6 mit Spamfighter: Wenn ich auf \’Senden\’ klicke wird die Nachricht zwar ganz brav verschickt, aber ich bekomme die Fehlermeldung:
      \’Ein Fehler ist bei der Ausführung […] aufgetreten. Weiter Informationen finden Sie in der unten stehenden Fehlerliste\’ [Fehlerliste ist leer]
      und die Nachricht verbleibt im Postausgang. (Wird bei jedem \’Senden/Empfangen\’-Vorgang wieder verschickt, und zwar so lange, bis ich sie manuell aus dem Postausgang lösche.) Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich das reparieren kann? Habe jetzt schon ewig im Netz gesucht, aber Lösung habe ich keine gefunden. Virenprogramm ist Avira AntiVir. Danke für eure Hilfe!
      Gruß..

      [Editiert am 9/2/2007 von uli_T]

      .uli

      #141575
      mfn
      Teilnehmer

        So etwas passiert, wenn OE die Mails nicht in den Ordner gesendete Objekte kopieren kann.
        Sichere zunächst alle *dbx Dateien in einen anderen Ordner im explorer.

        Verkleinere deinen Ordner gesendete Objekte und Starte Datei, Ordner, \”Alle Ordner komprimieren\”.
        Läuft das durch, kontrolliere, ob das Problem noch besteht.
        Falls ja, beende OE und lösche die Dateien Postausgang.dbx und gesendete Objekte.dbx.
        Falls das Problem immer noch besteht, lösche die Datei folders.dbx

        #141735
        uli_T
        Teilnehmer

          Hallo mfn,

          danke für die Antwort, das klingt logisch. Aber kannst Du mir vielleicht sagen, wie ich die dbx-dateien finden kann?! Habe schon die Festplatten per Windows-Suche nach *.dbx-Dateien durchforstet, ohne Ergebnis…
          Wenn ich in OE Alle Ordner komprimiere, kommt folgende Fehlermeldung:
          \” Der Ordner \’Gesendete Objekte\’ kann nicht aufgeräumt werden. Es ist nicht genügend Speicherplatz verfügbar. (Datei: Gesendete Objekte.dbx, Fehler: 0x800C013C)\”
          Nicht genügend Speicher kann eigentlich nicht sein, es sind 2,7GB frei…

          Gruß,..

          .uli

          #141743
          mfn
          Teilnehmer

            Wenn du die DBX Dateien nicht findest, liegt an falschen Windowsdefaulteinstellung, bei der man nicht mal erkennt, ob eine Datei vielleicht ein Virus sein könnte.
            NewYork.jpg.exe wird nämlich Newyork.jpg angezeigt, die Folgen könnten dann eine Neuinstallation sein.

            Lies und modifiziere also die Ordneroptionen und die Suchfunktion:

            http://people.freenet.de/rene-gad/invisible.html

            #141751
            uli_T
            Teilnehmer

              HERRLICH, vielen Dank!
              dbx-Dateien gefunden, Postausgang.dbx und Gesendete Objekte.dbx gelöscht und alles läuft wieder so wie´s soll. Danke für Deine Hilfe!

              Gruß..

              .uli

              #141753
              mfn
              Teilnehmer

                Glückwunsch und Danke für die Rückmeldung.
                So etwas kann natürlich immer wieder passerien.
                Darum ein paar Tipps:

                Dein Problem kommt ja nicht von alleine, sondern ist fast immer auf eine defekte (oft zu große) Datei Postausgang.dbx , Posteingang.dbx, Gesendete Objekte.dbx und Gelöschte Objekte.dbx zurückzuführen.
                Defekte Datenbanken entstehen meistens dann, wenn sie zu groß werden. MS gibt zwar die max. Größe von 2 GB an, die Erfahrung hat aber gezeigt, dass defekte Datenbanken auch schon bei erheblich geringerer Größe auftreten.
                Ich rate aber immer, die DBX nicht größer als 200 MB werden zu lassen, ich persönlich lasse sie nicht über 80 MB ansteigen.
                Um das Ansteigen der Größe zu verhindern, musst du größere Ordner auf mehrere kleinere verteilen und jeder Verschiebe/Löschaktion ein \”Datei, Ordner, alle Ordner komprimieren\” folgen lassen, welches bei Win XP SP2 nach jedem 100. Öffnen von OE automatisch geschieht.
                Nur durch das Komprimieren werden die Datenbanken vom Müll gereinigt (weil OE nie etwas löscht, auch wenn es nicht mehr sichtbar ist)und gleichzeitig refresht.
                Mit einer Komprimierung wie bei *.zip oder *.jpg hat das also nichts zu tun.
                Und den Posteingangsordner immer leer halten, ist kein Archiv.
                Außerdem bei Virenscannern/Firewall das Abscannen der Datenbanken untersagen.
                Abstürze z.B. beim Abrufen/Versenden birgen ebenfalls die Gefahr des Mailverlustes.
                Neigt der Computer zu häufigen Abstürzen (ist bei mir so), OE nur kurz öffnen und dann schließen, dann kann nichts passieren.

                #141898
                uli_T
                Teilnehmer

                  Hallo! Danke für die ausführlichen Infos und Tipps! Wieder einiges dazugelernt! Werde in Zukunft besser aufräumen 😉 Nochmal Danke!

                  Uli

                  .uli

                  #172209
                  Unbekannt
                  Teilnehmer

                    Hallo

                    Hatte das selbe problem. Hatte alles andere schon ausprobiert, aber das hier war der richtige Tip.

                    Danke

                  Das Thema ‘Versendete Mails bleiben im Postausgang’ ist für neue Antworten geschlossen.