Einige Nutzer mögen die RSS Funktion in Outlook nicht. Glücklicherweise lässt sich die RSS Funktion über die Gruppenrichtlinien ausstellen. Während die Gruppenrichtlinien von mehreren als gemeinsame Einstellung genutzt werden, kann trotzdem jeder seine lokalen Gruppenrichtlinien ändern, oder einfach die Registry editieren.
Dazu muss der folgende Schlüssel erzeugt werden, sofern er noch nicht besteht. Danach Outlook neustarten:
HKEY_CURRENT_USER ->Software ->Policies->MicrosoftOffice12.0->Outlook->Options RSS
DWORD: deaktivieren
Wert: 1
Dadurch wird die RSS-Funktion deaktiviert, aber der RSS Ordner wurde noch nicht aus dem Nachrichtenspeicher entfernt. Sollten nach Aktivierung des oben genannten Registry-Schlüssels neue eigene Ordner in Outlook erstellt werden, enthalten diese nicht den RSS Ordner; trotzdem ist es Ihnen nicht möglich, den existrierenden RSS Ordner in der Outlook Benutzeroberfläche zu entfernen. Hierfür benötigen Sie einen MAPI Editor, wie Exchange Server MAPI Editor oder Outlook Spy.
Um die Gruppenrichtlinienvorlage zu verwenden, sind folgende Schritte durchzuführen:
1. Nach dem Entpacken der Dateien, den Start-Knopf anklicken, "Ausführen" wählen und MMC eingeben. Mit Enter bestätigen oder OK anklicken
2. In der Menüleiste auf "Datei", dann "Snap-In hinzufügen / entfernen" anklicken
3. Auf "Hinzufügen" klicken
4. Gruppenrichtlinien markieren und erneut "Hinzufügen" anklicken
5. "Fertig stellen", dann "Schließen" und danach "Ok" anklicken, um zum MMC zurückzukehren
6. In der linken Spalte des MMC "Richtlinien für lokaler Computer" erweitern durch einen Klick auf das "Plus-Zeichen". "Benutzerkonfiguration" ebenfalls so erweitern. Danach einen Rechtsklick auf den Ordner "Administrative Vorlagen" und "Vorlagen hinzufügen / entfernen" anklicken. Erneut "Hinzufügen" anklicken.
7. Durchsuchen Sie Ihren PC nach dem Ordner, wohin Sie die Vorlagen entpackt haben und wählen Sie OUTLK12.ADM aus, indem Sie es markieren und dann "Öffnen" anklicken. Die Vorlage wurde hinzugefügt.


Kommentar zu “RSS-Ordner entfernen”