Zur Erinnerung: Wenn Sie klassisches Outlook verwenden, um Outlook.com-E-Mails über POP oder IMAP herunterzuladen, wird dies am 16. September nicht mehr funktionieren. Nur das klassische Outlook 2016 Click-to-Run und neuere Versionen unterstützen das Herunterladen von Outlook.com-E-Mails, sofern das Konto als Microsoft Exchange-Konto in Outlook konfiguriert ist.
Wie können Sie feststellen, ob Sie betroffen sind? Häufige Verbindungsfehler in den letzten Monaten deuten wahrscheinlich darauf hin, dass Ihre E-Mail-Anwendung die grundlegende Authentifizierung für die Verbindung mit Outlook.com verwendet.
Hinweis: Sie können das Konto nicht mit der Mail-Anwendung des Control Panels zu Outlook hinzufügen, da diese oAuth2, auch bekannt als „moderne Authentifizierung“, nicht unterstützt. Sie müssen Datei > Konto hinzufügen oder Datei > Kontoeinstellungen > Dialogfeld Kontoeinstellungen verwenden.
Die folgenden Versionen von Outlook Desktop unterstützen die moderne Authentifizierung für Outlook.com nicht: Outlook 2007, Outlook 2010, Outlook 2013, Outlook 2016 MSI, Outlook 2019 LTSC. Jede Version von Outlook Desktop mit einer Version kleiner als 11601.10000 unterstützt die Moderne Authentifizierung für Outlook.com nicht.
Wir bekommen viele Fragen, die mit “Was muss ich tun, damit ich meinen Account nicht verliere? Niemand wird sein Konto verlieren. Sie müssen sich lediglich über einen Browser bei outlook.live.com anmelden, um ihre E-Mails zu lesen, bis sie ihren E-Mail-Client aktualisiert haben.
Nutzer von Windows 10 und 11 können die neue Outlook-Anwendung verwenden.
Auch Thunderbird unterstützen die moderne Authentifizierung über POP oder IMAP.
Jede Anwendung, die den Microsoft-Anmeldedialog aufruft, den Sie sehen, wenn Sie sich über einen Browser anmelden, wird nach dem 16. September funktionieren. Dieser Bildschirm bedeutet, dass sie die moderne Authentifizierung (auch bekannt als oAuth2) verwendet. Wenn bei der Anmeldung ein normaler Passwortdialog angezeigt wird, unterstützt die Anwendung die moderne Authentifizierung nicht.
Wenn Sie die 2-Schritt-Verifizierung aktiviert haben und ein App-Passwort in einer Mail-App verwenden müssen, müssen Sie eine andere App verwenden. App-Passwörter werden ab nächster Woche nicht mehr verfügbar sein.
Mobile Anwendungen: Wenn Sie die aktuelle Version von Outlook für Mobilgeräte, Build v4.2435.0, verwenden, gibt es keine Probleme, da diese die moderne Authentifizierung unterstützt.
Andere mobile Anwendungen, wie z. B. Mail von Apple oder die Mail-App von Android, sollten funktionieren, solange das Betriebssystem den letzten 2 oder 3 Versionen entspricht. (Geringfügig ältere Versionen könnten ebenfalls funktionieren.)
Benutzer von Apple Mail müssen möglicherweise das outlook.com-Konto aus der Anwendung entfernen und wieder hinzufügen, da Apple nicht automatisch auf oAuth2 umschaltet. Wenn Sie nächste Woche Verbindungsfehler erhalten, entfernen Sie das Konto und fügen Sie es wieder hinzu. Wählen Sie Outlook.com als Kontotyp und fügen Sie das Konto mit der automatischen Kontoeinrichtung hinzu.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie etwas tun müssen, warten Sie ab. Wenn Sie Verbindungsfehler erhalten, müssen Sie sich bei outlook.live.com mit einem Browser anmelden, um Ihre E-Mails zu lesen, bis Sie eine unterstützte E-Mail-Anwendung erhalten.