Die Sofortsuche zeigt lediglich die Ergebnisse an, die vor einem bestimmten Datum liegen, bzw. dass es noch Elemente zum indizieren gibt. Wir haben sie über Nacht indexieren lassen, jedoch hat sich nichts geändert.
Was kann ich tun, um meine Elemente komplett zu indizieren?
Es gibt bei Outlook 2007, 2010, 2013 und 2016 verschiedene Ebenen, bei denen die Instantsuche aussetzen kann. Diese Fehler können durch die, in diesem Artikel genannte Reihenfolge behoben werden.
Für die Indizierung markiert
Zuerst überprüfen wir, ob die pst-Datei für die Indizierung markiert wurde.
- Outlook 2007
Extras-> Optionen-> Suchoptionen… im Indexierungsbereich kann ausgewählt werden, welche Daten indiziert werden sollen.
- Outlook 2010, 2013 und 2016
Datei-> Optionen-> Suchen-> Button Indizierungsoptionen…-> Button Modifizieren-> Microsoft Outlook auswählen und auf Erweitert klicken
In der Liste unter Microsoft Outlook muss sichergestellt sein, dass die pst-Datei angezeigt und ausgewählt ist. Sollte sie nicht angezeigt sein, muss das Mailkonto wiederhergestellt werden.
Bereiche die indiziert werden sollen, Office 2007
Outlook 2016 Indizierung markieren
Prüfung von beschädigten pst-Dateien
Wenn die pst-Datei markiert wurde, Outlook jedoch nicht die korrekten Ergebnisse liefert, bedeutet dies für gewöhnlich, dass die pst-Datei beschädigt ist. Um diese zu reparieren, sollte die pst-Datei mit scanpst.exe auf Fehler gescannt werden. Die Datei ist im selben Ordner wie outlook.exe, wahlweise kann auch OutlookTools (kostenlos!) genutzt werden, um die Datei aufzuspüren.
Ist die Datei repariert, wird Outlook geöffnet und für eine Weile im Ruhezustand belassen. Um zu sehen, ob nun alles indiziert wurde, wird wie folgt vorgegangen:
- Outlook 2007
Extras-> Sofortsuche-> Indizierungsstatus
- Outlook 2010, 2013 und 2016
Das Suchfeld anklicken, um die den Suchoptionstab im dem Feld sichtbar zu machen, anschließend den Suchoptions-Button anklicken um den Indizierungsstatus auszuwählen…
Bei einer großen pst-Datei kann die Indizierung einige Zeit in Anspruch nehmen. Sollte sich jedoch die Anzahl der zu indizierenden Elemente nach 30 Minuten im PC-Ruhezustand nicht ändern, stimmt noch immer etwas nicht.
Deaktivieren und Wiederaktivieren der Indizierungselemente
Bei den Suchoptionen muss die Datei, die Probleme verursacht, deaktiviert werden. Hierzu wird Outlook für 5 Minuten geschlossen und im Ruhezustand belassen. Auch im Task-Manager (STRG+ALT+ENTF) muss sichergestellt sein, dass der outlook.exe-Prozess wirklich geschlossen wird. Hierbei entsteht wahrscheinlich eine hohe Festplattenaktivität; dies wird durch den Search Indexer verursacht, der die indizierten Elemente vom Index entfernt.
Danach wird Outlook wieder geöffnet. Bei den Suchoptionen wird die vorher abgewählte pst-Datei wieder ausgewählt. Der Computer wird nun wieder im Ruhezustand belassen, der Status sollte nun „0 Elemente verbleibend“ erreichen.
Den Index wiederaufbauen
Sollte dies nicht der Fall sein, könnte es sein, dass der Index selbst beschädigt ist. Zum Zurücksetzen wird hier Systemsteuerung-> Indizierungsoptionen-> Erweitert-> Button Wiederherstellen
(Die Eingabe von „Indizierung“ in das Suchfeld der Systemsteuerung wird das Applet schnell gefunden
Dies wird den gesamten Index von Grund auf Wiederherstellen, was, abhängig von der Anzahl der zu indizierenden Elemente, relativ lange dauern und die Systemleistung vermindern kann. Wir empfehlen daher, die Wiederherstellung über Nacht laufen zu lassen.
Den Index zurücksetzen
Sollte es noch immer nicht funktionieren, wird der Button „Standardeinstellungen wiederherstellen“ angewählt, der unter Windows Vista unter dem Wiederherstellbutton zu finden ist. Der Unterschied ist, dass neben dem Zurücksetzen aller individuellen Indizierungseinstellungen wie Indizierungsort und Dateitypenauswahl auch die tatsächlichen Indexelemente wiederhergestellt werden.
In Windows 7 und Windows 8 gibt es den blauen Button „Fehlerbehebung Suche und Indizierungslink„. Dieser startet einen Fehlerbehebungswizard, der die Option „E-Mail erscheint nicht in den Suchergebnissen“ gibt.
Die Windows-Suchoption neuinstallieren
Wenn die Windowssuche beschädigt wurde, kann sie wie folgt entfernt und neuinstalliert werden:
1. Systemsteuerung-> Programme-> WindowsFunktionen aktivieren oder deaktivieren
2. Windowssuche abwählen
3. OK-Button anwählen und warten, bis die Installation erfolgt ist
4. Computer rebooten
5. Die oberen Punkte wiederholen, um die Suche zu reaktivieren
Überprüfung der Ereignisanzeige und posten in der Newsgroup
Gibt es immer noch Indizierungsprobleme? Es könnte hilfreich sein, die Ereignisanzeige zu überprüfen und ausfindig zu machen, ob es Probleme mit der „Suche“ oder „Microsoft Outlook“ gab.
Sollte der beschriebene Fehler nicht hilfreich sein, sollte er zusammen mit den Konfigurationsdetails in den Outlook-Foren gepostet werden, um den Fehler zu beheben.
Und was gibt es noch?
Falls Ihnen die Suche von Outlook nicht ausreicht sollten Sie sich einmal Lookeen Search ansehen.




7 Kommentare zu “Die Sofortsuche von Outlook reparieren”