Eigene Vorlagen für Window Live Mail

Windows Live Mail

Alltägliche Standard-E-Mails ähneln sich häufig vom Aufbau des Textes. Warum also nicht eigene Templates anlegen, das spart Zeit und Nerven – und funktioniert auch in Windows Live Mail.

Ausgangslage: Als E-Mail-Format wird reiner Text benutzt. Windows Live Mails bringt von Hause aus keine Funktion mit, um E-Mail-Vorlagen im Textformat zu erzeugen. Zwar gibt es die "Stationery", aber diese verlangt HTML als Format, was man sicher nicht will.

Um sich nun eigene Vorlagen in Windows Live Mails zu erstellen, geht man jetzt folgendermaßen vor:

+ Zunächst legt man sich einen neuen Ordner an. Dazu einfach auf der linken Seite im Ordnerbaum per Rechtsklick auf das betreffende Konto klicken und "New Folder" anklicken. Natürlich vergibt man einen aussagekräftigen Namen, beispielsweise "Vorlage".

+ Danach fängt man an, seine Vorlagen zu erstellen: Man beginnt mit einer neuen E-Mail. Hier schreibt man den immer gleichbeibenden Text und lässt die Stellen frei, die sich ändern könnten.

Vorlage.jpg

Bild: Vorlage.jpg

+ Als Betreff vergibt man einen aussagekräftigen Namen, wie hier mit "Verspätung" geschehen. Dieser wird später im Ordner "Vorlagen" als Erkennungsmerkmal zwischen den verschiedenen Vorlagen dienen.
+ Zum Schluss speichert man die E-Mails einfach ab. Die E-Mails ist danach im Ordner "Drafts" zu finden, aus dem man sie per Drag-and-Drop in den Ordner "Vorlagen" zieht.

Mit dieser Art und Weise kann man nun seine Standardvorlagen erzeugen, auf die man dann per Klick immer den schnellen Zugriff hat.
 

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

3 Kommentare zu “Eigene Vorlagen für Window Live Mail

  1. Anonymous

    wenn die erstellte vorlage vom ordner vorlagen immer wieder in entwürfe kopiert wird, dann ist das ganze sehr wohl sinnvoll.

    Antwort
  2. Anonymous

    Wo soll denn da der Unterschied zum Ordner Entwürfe (Draft) sein? Der Vorteil einer Vorlage ist, dass die Vorlage nach dem Versenden trotzdem erhalten bleibt – eine Vorlage eben, die man immer wieder verwenden kann…. Ein Entwurf ist nach dem Versenden weg auch wenn der Ordner "Vorlage" heisst !

    Nutzloser Tip !

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.