IncrediMail: Probleme beim Senden oder Empfangen von E-Mails beheben

Tipps zu IncrediMail

Es kann viele Gründe geben, wieso eine E-Mail nicht gesendet oder empfangen werden kann. Dazu muss jedoch erst einmal herausgefunden werden, ob der Fehler beim Senden oder Empfangen auftritt. Ebenfalls hilfreich ist die Beachtung der Fehlermeldung, die IncrediMail anzeigt.

Die Fehlernachricht: IncrediMail wird in jedem Fall eine Meldung ausgeben, wenn es ein Problem beim Senden oder Empfangen einer Nachricht gegeben hat. Durch diese Meldung kann die Fehlersuche stark eingeschränkt werden, da die Fehlermeldungen oft hilfreiche Informationen bieten und auch dann wichtig sind, wenn andere Personen um Rat gefragt werden sollen. Die Meldung sollte daher immer notiert werden.

Die häufigsten Fehlermeldungen beim Senden oder Empfangen sind:

– 3 stellige Nummer mit Fehlercode beginnend mit einer 4. ( z.B. Error 420). Dies ist häufig ein Zeichen dafür, dass es Probleme mit der Verbindung oder dem E-Mail-Service-Provider gibt. Die genau Nummer ist für eine Fehleranalyse wichtig.

– AUTH/Authentication – Hierbei handelt es sich meistens um einen fehlerhaften Benutzernamen oder ein falsches Passwort. Tritt dieser Fehler auf, sollten beide Werte überprüft werden, um das Problem zu beheben. Schritt 2 befolgen.

– Falscher Benutzername oder Passwort – Auch hier sollten beide Werte überprüft werden, da manche E-Mail-Service-Provider ab einer bestimmten Anzahl fehlerhafter Logins das Konto sperren. Schritt 2 befolgen.

– Fehler bei der Verbindung – Diese Fehlermeldung ist ein Zeichen für falsche Verbindungseinstellungen. Schritt 2 befolgen.

– Operation unvollständig – Hierbei handelt es sich meistens um einen Fehler mit der Mailbox oder der Adresse des Empfängers. Schritt 3 befolgen.

Socket Error, STARTTLS Error Die Einstellungen der Firewall sollten überprüft werden. Schritt 1 befolgen.

Weniger häufige Fehlermeldungen:

– AVG POP 3 Proxy Server – Dies ist ein Fehler, der in Zusammenhang mit dem Anti-Viren-Programm AVG steht. Sollte IncrediMail den Fehler anzeigen, ist AVG der Ansprechpartner für Problemlösungen.

– Certificate CN Name – Es sollten die Einstellungen der Uhrzeit und des Datums am Computer überprüft werden. Anschließend empfiehlt es sich, die Lösungen in Schritt 2 zu beachten.

– Hotmail Login Allowed Every 15 Minutes – Hotmail/MSN/Live haben ein Login-Limit, welches nur eine bestimmte Anzahl an Logins pro Stunde erlaubt. Ist das Limit überschritten, wird diese Fehlermeldung angezeigt. Hier hilft lediglich warten.

– Keylib Error #28 exp date empty – Bei dieser Meldung sollten die Firewall-Einstellungen überprüft und die Punkte 1 und 2 beachtet werden.

Anmerkung für Yahoo!-Nutzer: Nutzer eines kostenlosen Yahoo!-Kontos ist es seitens Yahoo! nicht erlaubt, E-Mails über einen separaten E-Mail-Clienten mit POP 3 Einstellungen zu verschicken. Dies funktioniert weder mit Outlook Express, noch mit Windows Live Mail.

Lösungsvorschläge:

1.) Firewall, Anti-Virus oder Personal Proxy Einstellungen – Diese Programme können zu Problemen mit IncrediMail führen und verhindern, dass das Programm auf das Internet zugreifen kann. Um E-Mails versenden oder empfangen zu können, ist es jedoch zwingend notwendig Zugriff auf das Internet zu haben.

Um sicherzustellen, dass die Firewall IncrediMail nicht blockiert, muss sichergestellt werden, dass das die folgenden Komponenten von IncrediMail auf der Liste der „Vertrauenswürdigen Programme“ stehen. Wo genau diese Liste zu finden ist, kann in der Hilfe der Firewall oder des Viren-Scanners nachgelesen werden.

IncMail.exe
IMApp.exe
ImNotfy.exe
ImpCnt.exe

Wenn das Problem nicht behoben wurde, sollte man versuchen die Firewall zu deaktivieren und überprüfen ob ein Senden der Nachricht möglich ist. Dadurch können andere Fehlerquellen ausgeschlossen werden. Für weitere detaillierte Anweisungen zu diesem Thema gibt es hier einen Beitrag.

2.) Falsche Konto-Konfiguration – Im ersten Schritt sollten alle existierenden Konfigurationen gelöscht werden. Anschließend kann unter dem Menüpunkt „Extras“ -> „Konten„. In dem erscheinenden Dialog muss nun das Konto ausgewählt und mit einem Klick auf „Entfernen“ gelöscht werden.

Nachdem alle alten Konten gelöscht wurden, kann über ein Klick auf „Hinzufügen“ ein neues Konto hinzugefügt werden. Der Benutzername und das Passwort sollten vor dem Speichern des neuen Kontos unbedingt überprüft werden.

Eine genaue Anleitung, wie man ein neues Konto hinzufügt gibt es hier.

3.) Nicht gesendete Nachricht – In diesem Fall sollte die Nachricht von dem Order „Postausgang“ in die „Entwürfe“ verschoben werden. Alternativ kann die Nachricht auch einfach gelöscht werden. Sollte dies das Problem beim Senden anderer Nachrichten beheben, empfiehlt es sich, die Limitierungen des E-Mail-Anbieters zu überprüfen. Häufig tritt dieser Fehler im Zusammenhang mit zu großen E-Mail-Anhängen auf.

4.) Überprüfen der Einstellungen – Sollte es ein Problem mit den Einstellungen eines Kontos geben, gibt es die Möglichkeit, die Konfiguration von einem anderen E-Mail-Clienten zu übernehmen. Dazu müssen die Einstellungen aus Outlook Express oder Windows Live Mail exportiert und anschließend von IncrediMail wieder importiert werden. Eine genaue Anleitung findet man unter „Ein Emailkonto mit mehreren Emailprogrammen abrufen„. Bevor der Umweg über einen anderen Clienten gegangen wird, sollte man jedoch versuchen, das Konto über die interne Konfiguration von IncrediMail erneut hinzuzufügen.

-

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
Loading...

16 Kommentare zu “IncrediMail: Probleme beim Senden oder Empfangen von E-Mails beheben

  1. erika paarmann

    kann keine e-mails versenden, ausser nach yahoo – – – woran liegt dasalle annderen kommen zurück

    erbitte hilfe und Ratschläge

    danke

    Antwort
  2. Richter

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    seit ca. Mitte April sind etwa 11.500 gesendete E-Mails in meinem Ordner: gesendete Mails
    die sich nicht löschen lassen.
    Darin stehen Mails, die bestimmt 100-150 und mehr mal hintereinander mit dem selben Sendedatum
    stehen.

    heute wollte ich Mails senden, es steht:
    Exception: ACCESS_VIOLATION (C0000005) – on writing to 00000000
    Faulting Offset: 0000266E
    Module: MailBee.dll

    Ich verstehe Anleitungen nur wenig, es sei denn es steht genau, was ich
    machen soll. kann auch kein Englisch.
    Wer kann helfen? Wäre super nett!
    Danke Euch- der Glückspilz

    Antwort
  3. Di

    Hallo,

    bekomme eMails – es gehen aber keine mehr raus – Fehler 550 – habe schon alles mögliche versucht – Konfiguration auch schon gelöscht usw. hat jemand noch Idee

    Antwort
  4. AnnaRenate

    So es funktioniert wieder.
    Habe mich als neuer Nutzer angemeldet und ein Update runtergeladen. Installiert.
    Alles wieder in Ordnung.
    LG AnnaRenate

    Antwort
  5. AnnaRenate

    ich kann plötzlich im Posteingang die Mails nicht mehr sehen nur
    unten lesen, was im Vorschaufenster steht.
    Das hatte ich schon mal und ich musste eine Datei umbenennen oder löschen.
    Finde ich nur nicht mehr. Hab auch bei Google schon gesucht.
    LG AnnaRenate

    Antwort
  6. sonja wienkemeier

    hallo,
    ich bekomm seit heute immer diesen fehlercod. ich kann emails empfangen doch meine wichtige mail geht nicht raus. was kann ich tun?? wo liegt das problem? lg
    552-Requested mail action aborted: exceeded storage allocation
    552 Mail size limit exceeded.

    Antwort
  7. Sandra

    Hallo ,
    meine Emails landen immer im Ordner Gelöschte. Wie kann ich das ändern. Die Absender sind vertrauenswürdig und nicht unter den blockierten Absendern.

    Lieben Gruss

    Antwort
  8. Anonymous

    Versuch mal von "mail.gmx.net" auf "mail.gmx.de" umzustellen. Und überprüfe nochmal das eingegebene Passwort und deinen Benutzernamen.

    Es scheint aber weniger ein Problem mit dem Passwort als dem Erreichen des Servers zu geben. Vielleicht Firewall-Einstellungen überprüfen? Kannst du von anderen Konten Mails empfangen? 

    Antwort
  9. Anonymous

    Kann keine Mails schicken kommt immer Ausgangserver "mail.gmx.net" kann nicht gefunden werden,empfangen geht

    hab aber alles korrekt eingetragen???

    Antwort
  10. Anonymous

    Ein echter Vorteil bei Mailhilfe.de ist, das man nicht angemeldet sein muß um etwas in das Forum schreiben.

    Antwort
  11. Anonymous

    Was kann ich tun, dass der Inhalt meiner empfangenen E-Mails auch angezeigt wird??? Eine Antwort per Mail nützt mir nichts, da ich diese ja nicht lesen kann!! Dadurch kann ich mich auch in keinem Forum anmelden.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.