IncrediMail: Probleme beim Senden oder Empfangen von E-Mails beheben

Tipps zu IncrediMail

Es kann viele Gründe geben, wieso eine E-Mail nicht gesendet oder empfangen werden kann. Dazu muss jedoch erst einmal herausgefunden werden, ob der Fehler beim Senden oder Empfangen auftritt. Ebenfalls hilfreich ist die Beachtung der Fehlermeldung, die IncrediMail anzeigt.

Die Fehlernachricht: IncrediMail wird in jedem Fall eine Meldung ausgeben, wenn es ein Problem beim Senden oder Empfangen einer Nachricht gegeben hat. Durch diese Meldung kann die Fehlersuche stark eingeschränkt werden, da die Fehlermeldungen oft hilfreiche Informationen bieten und auch dann wichtig sind, wenn andere Personen um Rat gefragt werden sollen. Die Meldung sollte daher immer notiert werden.

Die häufigsten Fehlermeldungen beim Senden oder Empfangen sind:

– 3 stellige Nummer mit Fehlercode beginnend mit einer 4. ( z.B. Error 420). Dies ist häufig ein Zeichen dafür, dass es Probleme mit der Verbindung oder dem E-Mail-Service-Provider gibt. Die genau Nummer ist für eine Fehleranalyse wichtig.

– AUTH/Authentication – Hierbei handelt es sich meistens um einen fehlerhaften Benutzernamen oder ein falsches Passwort. Tritt dieser Fehler auf, sollten beide Werte überprüft werden, um das Problem zu beheben. Schritt 2 befolgen.

– Falscher Benutzername oder Passwort – Auch hier sollten beide Werte überprüft werden, da manche E-Mail-Service-Provider ab einer bestimmten Anzahl fehlerhafter Logins das Konto sperren. Schritt 2 befolgen.

– Fehler bei der Verbindung – Diese Fehlermeldung ist ein Zeichen für falsche Verbindungseinstellungen. Schritt 2 befolgen.

– Operation unvollständig – Hierbei handelt es sich meistens um einen Fehler mit der Mailbox oder der Adresse des Empfängers. Schritt 3 befolgen.

Socket Error, STARTTLS Error Die Einstellungen der Firewall sollten überprüft werden. Schritt 1 befolgen.

Weniger häufige Fehlermeldungen:

– AVG POP 3 Proxy Server – Dies ist ein Fehler, der in Zusammenhang mit dem Anti-Viren-Programm AVG steht. Sollte IncrediMail den Fehler anzeigen, ist AVG der Ansprechpartner für Problemlösungen.

– Certificate CN Name – Es sollten die Einstellungen der Uhrzeit und des Datums am Computer überprüft werden. Anschließend empfiehlt es sich, die Lösungen in Schritt 2 zu beachten.

– Hotmail Login Allowed Every 15 Minutes – Hotmail/MSN/Live haben ein Login-Limit, welches nur eine bestimmte Anzahl an Logins pro Stunde erlaubt. Ist das Limit überschritten, wird diese Fehlermeldung angezeigt. Hier hilft lediglich warten.

– Keylib Error #28 exp date empty – Bei dieser Meldung sollten die Firewall-Einstellungen überprüft und die Punkte 1 und 2 beachtet werden.

Anmerkung für Yahoo!-Nutzer: Nutzer eines kostenlosen Yahoo!-Kontos ist es seitens Yahoo! nicht erlaubt, E-Mails über einen separaten E-Mail-Clienten mit POP 3 Einstellungen zu verschicken. Dies funktioniert weder mit Outlook Express, noch mit Windows Live Mail.

Lösungsvorschläge:

1.) Firewall, Anti-Virus oder Personal Proxy Einstellungen – Diese Programme können zu Problemen mit IncrediMail führen und verhindern, dass das Programm auf das Internet zugreifen kann. Um E-Mails versenden oder empfangen zu können, ist es jedoch zwingend notwendig Zugriff auf das Internet zu haben.

Um sicherzustellen, dass die Firewall IncrediMail nicht blockiert, muss sichergestellt werden, dass das die folgenden Komponenten von IncrediMail auf der Liste der „Vertrauenswürdigen Programme“ stehen. Wo genau diese Liste zu finden ist, kann in der Hilfe der Firewall oder des Viren-Scanners nachgelesen werden.

IncMail.exe
IMApp.exe
ImNotfy.exe
ImpCnt.exe

Wenn das Problem nicht behoben wurde, sollte man versuchen die Firewall zu deaktivieren und überprüfen ob ein Senden der Nachricht möglich ist. Dadurch können andere Fehlerquellen ausgeschlossen werden. Für weitere detaillierte Anweisungen zu diesem Thema gibt es hier einen Beitrag.

2.) Falsche Konto-Konfiguration – Im ersten Schritt sollten alle existierenden Konfigurationen gelöscht werden. Anschließend kann unter dem Menüpunkt „Extras“ -> „Konten„. In dem erscheinenden Dialog muss nun das Konto ausgewählt und mit einem Klick auf „Entfernen“ gelöscht werden.

Nachdem alle alten Konten gelöscht wurden, kann über ein Klick auf „Hinzufügen“ ein neues Konto hinzugefügt werden. Der Benutzername und das Passwort sollten vor dem Speichern des neuen Kontos unbedingt überprüft werden.

Eine genaue Anleitung, wie man ein neues Konto hinzufügt gibt es hier.

3.) Nicht gesendete Nachricht – In diesem Fall sollte die Nachricht von dem Order „Postausgang“ in die „Entwürfe“ verschoben werden. Alternativ kann die Nachricht auch einfach gelöscht werden. Sollte dies das Problem beim Senden anderer Nachrichten beheben, empfiehlt es sich, die Limitierungen des E-Mail-Anbieters zu überprüfen. Häufig tritt dieser Fehler im Zusammenhang mit zu großen E-Mail-Anhängen auf.

4.) Überprüfen der Einstellungen – Sollte es ein Problem mit den Einstellungen eines Kontos geben, gibt es die Möglichkeit, die Konfiguration von einem anderen E-Mail-Clienten zu übernehmen. Dazu müssen die Einstellungen aus Outlook Express oder Windows Live Mail exportiert und anschließend von IncrediMail wieder importiert werden. Eine genaue Anleitung findet man unter „Ein Emailkonto mit mehreren Emailprogrammen abrufen„. Bevor der Umweg über einen anderen Clienten gegangen wird, sollte man jedoch versuchen, das Konto über die interne Konfiguration von IncrediMail erneut hinzuzufügen.

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18 Kommentare zu “IncrediMail: Probleme beim Senden oder Empfangen von E-Mails beheben

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