Der E-Mail-Dienst Outlook.com von Microsoft verfügt über ein ausgeklügeltes System zur Erkennung von Betrug oder Missbrauch, wodurch der Versand von unerwünschten Nachrichten an andere Nutzer unterbunden werden soll. In manchen Fällen kann es jedoch passieren, dass die Erkennung nicht ordnungsgemäß arbeitet und ein völlig normales Konto für den Benutzer sperrt. In diesen Fällen gibt es verschiedene Vorgehensweisen, wie ein blockiertes Konto bei Outlook.com für den Benutzer wieder zugänglich gemacht werden kann. Dafür wird jedoch höchstwahrscheinlich eine Mobiltelefonnummer benötigt, da die Identität des Benutzers verifiziert werden muss.
Ein gut durchdachtes System schützt Nutzer von Microsofts E-Mail-Dienst Outlook.com vor Junk-E-Mails und anderen unerwünschten Nachrichten. Sollte festgestellt werden, dass derartige Nachrichten über das eigene Konto versendet worden sind, kann es zu einer vorübergehenden Sperrung des E-Mail-Kontos kommen. Eine Sperrung kann jedoch relativ einfach wieder aufgehoben werden. Sollte die Nachricht eingehen, dass das Konto vorübergehend blockiert worden ist, muss das Konto mithilfe eines Mobiltelefons wieder aktiviert werden. Um das Konto mithilfe einer Mobiltelefonnummer zu bestätigen, muss das Telefon auf der Startseite unter dem Menüpunkt "Telefon hinzufügen" eingetragen werden. Um diesen Schritt durchführen zu können, muss man dem aktuellen Konto eingeloggt sein. Dies sollte in der Regel auch bei einer vorübergehenden Sperrung des E-Mail-Kontos problemlos möglich sein.
Nachdem die Telefonnummer erfolgreich eingetragen wurde, verschickt Microsoft eine SMS mit einem Bestätigungscode für das Konto. Mit diesem Code kann die Blockierung des Zugangs rückgängig gemacht werden. Häufig legen sich Spammer viele verschiedene E-Mail-Konten an, um möglichst viele Nachrichten an E-Mail-Adressen senden zu können. Für einen Spammer kommt es dabei lediglich auf eine möglichst große Anzahl an versendeten Nachrichten an. Eine Verifizierung des Kontos mittels Telefonnummer kommt daher nicht in Frage. Durch eine eingetragene Mobiltelefonnummer kann Microsoft sicherstellen, dass es sich bei dem Eigentümer um eine echte Person handelt. In manchen Fällen kann es jedoch vorkommen, dass ein Konto nicht unter Zuhilfenahme einer obige Telefonnummer wieder entsperrt werden kann. In so einem Fall sollte man sich umgehend an den Support von Outlook.com wenden, da das gesperrte Konto andernfalls irgendwann einfach gelöscht wird und dadurch alle enthaltenden E-Mails verloren gehen können.
Das Versenden des Codes zur Entsperrung eines Postfach kann unter Umständen einige Minuten dauern. Sollte die Bestätigungsnachricht jedoch nach 1 Stunde nicht eingetroffen sein, kann ein neuer Code angefordert werden. Pro Tag stehen jedoch nur eine begrenzte Anzahl an Codes zur Verfügung, damit ein Missbrauch der Funktion durch Spammer ausgeschlossen werden kann. Wurde das Limit erreicht, kann erst nach einer Wartezeit von 24 Stunden ein neuer Code angefordert werden.
Sperrung aus technischen Gründen
Es kann auch technische Ursachen haben, dass ein Konto vorübergehend blockiert ist. In so einem Fall sollte die Sperrung nach der Behebung des technischen Problems automatisch deaktiviert werden. Nachrichten gehen bei einer derartigen Sperrung nicht verloren und können anschließend wie gewohnt gelesen werden. Auch in diesem Fall ist es empfehlenswert sich umgehend an den Support von Outlook.com zuwenden.



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