Outlook Kalender im ical Format mit outlook2ical exportieren

Outlook

Viele Kalender Anwendungen (Apple iCal, Google Mail, Horde, KOrganizer, Sunbird, PHPiCalendar uvm.) verwenden das so genannte ical Format. Leider kann man die Termine aus Outlook nicht in diesem Format exportieren. Norm Jones hat sich diesem Problem angenommen und ein VB Marco für den Export aus Outlook heraus entwickelt. Wir zeigen wie Sie dieses installieren und verwenden.

 

 


Zunächst müssen Sie die 16 Kb große Outlook2ical Zip Datei herunterladen.

 

1)     Entpacken Sie die Download Datei.

2)     Gehen Sie nun in Outlook in das Menü

  • Outlook 2007
    Extras/Makros/Visual Basic-Editor
  • Outlook 2010-2019 und Outlook 365
    Entwicklertools/Visual Basic (evtl. müssen Sie das Menüband anpassen, damit die Entwicklertools erscheinen)

 

3)     Als nächstes müssen Sie die Dateien  frmSaveiCalStep1.frm, frmSaveiCalStep2.frm und frmSaveiCalStep3.frm in den Outlook VBA Editor über das Menü Datei/Datei importieren hinzufügen.

 

ical

ical Outlook export

 

4)     Nun müssen Sie wie im Schritt 3. noch die Dateien clsFTP.cls und icalendar.bas. Wenn Sie dies erfolgreich abgeschlossen haben, dann können Sie den VBA Editor schließen.

 

 

5)     Jetzt müssen Sie das Makro starten. Gehen Sie dazu in das Outlook Menü Extras/Makro/Makros  (ALT + F8) und hier wählen Sie das Makro export_icalendar aus und klicken Sie dann auf Ausführen.

 

 

ical Makro

 

 

 

 

6)      Nun erscheint folgendes Menü-Fenster:

 

Kalender export

Hier können Sie aus dem Standard Kalender (Default Kalender) oder einem Kalender Ihrer Wahl auswählen. Anschließend klicken Sie auf Next ->.

 

 

 

7)      Im nächsten Fenster können Sie nun auswählen welche Kategorien Sie exportieren möchten:

 

 

Nach Ihrer Wahl klicken Sie auf Next ->.

 

 

8)     Im letzten Outlook Fenster müssen Sie nun entscheiden wo Ihr Export-Kalender abgelegt werden soll.

 

 

In unserem Beispiel wird der Kalender auf im TEMP Verzeichnis auf der Festplatte abgelegt. Bitte beachten Sie dass das Verzeichnis vorhanden sein muß (sonst erhalten Sie eine Fehlermeldung) und das Sie Endung .ics bei Ihrem Datenamen angeben. Wenn Sie den Kalender nicht auf Ihrer Festplatte ablegen sondern gleich im Netz können Sie durch Eingabe der entsprechenden FTP den Outlook Kalender exportieren. Um den Vorgang abzuschließen klicken Sie auf Finish.

 

Unter Umständen erhalten Sie eine Outlook Sicherheitsmeldung:

 

 

Gewähren Sie dem Makro Zugriff auf die Outlook Dateien.

Als Alternative können Sie auch ab Outlook 2007, den Kalender öffnen und dann über Datei -> Speichern unter eine ical Datei abspeichern.

 

Besuchen Sie auch unser Outlook VBA Forum:

 

https://www.mailhilfe.de/forum/bereich-neu12-html/bereich-neu72.html

-

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
Loading...

17 Kommentare zu “Outlook Kalender im ical Format mit outlook2ical exportieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert