Alle Ordner auch Unterordner doppelt

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook 2010-›Alle Ordner auch Unterordner doppelt

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 21:10 um 10. Juni 2019 von lastwebpage.
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beitrag
  • #1023011
    Heise
    Teilnehmer

      Hi und guten Tag.

      Nach automatischer Einrichtung eines IMAP/SMPT Email- Kontos habe ich alle Ordner zweimal in Outlook. Einmal unter Outlook und einmal unter meiner E-mail- Adresse. Und von Web.de kommen keine Mails mehr an. Oder müsste ein pop3 Konto eingerichtet werden?

      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,
        Pop 3: Dort kann man für jede EMailadresse einen eigenen Hauptordner haben oder alle Pop3 Mails landen in einem Hauptordner (Hauptordner=separater Haupteintrag in der Baumstruktur).
        IMAP und Exchange: Jede EMailadresse hat einen Haupteintrag. Änderungen sind hier höchstens über ein Verschieben der Mails mittels Regeln möglich.

        Web.de kenne ich jetzt nicht so genau, aber:
        – Muss man die Empfangsart bei Web.de vielleicht umstellen?
        – Die Angaben was man bei den Outlook Einstellungen für die eMailkonten angeben muss, sind andere.

        Peter

        Heise
        Teilnehmer

          Besten Dank Peter. Das IMAP Konto hat sich automatisch eingerichtet als mein POP Konto nicht mehr richtig funktionierte. Inzwischen habe ich eine Outlooksicherung installiert und damit geht im Augenblick alles normal. Allerdings nach wie vor mit den beiden Konten.  In Web.de hbe ich ergebnislos gesucht, aber um tiefer zu schürfen reicht mein Wissen nicht aus.

          Heise
          Teilnehmer

            Guten Morgen
            Wie sinnvoll ist es denn, wenn ich das IMAP Konto entferne und mir manuell ein POP3 Konto einrichte?
            Kann ein IMAP Konto etwas was ein POP3 Konto nicht kann? Und Eingangsserver mit 993 und Ausgangsserver mit 587 wird doch dann auch nicht mehr stimmen?

            lastwebpage
            Moderator

              Hallo,
              bei Pop3 werden die Mail eben vom Server heruntergeladen und sind dann nicht mehr auf dem Server (Zumindest theoretisch, es gibt auch die Option Mail auf dem Server lassen). Wenn die Mail als gelesen markiert wird, bearbeitet oder sonst was, passiert das auch nur lokal. Da die Mails alle lokal sind, muss man diese auch sichern (*).

              Bei Imap hat man eben eine lokale kurzzeitige Kopie und die selbe Mail nochmals auf dem Server. Bearbeitungen sind also in beiden Mails enthalten. Da die Mails auf dem Server sind, kann man auch mit mehreren Geräten auf die Mails zugreifen. Da die Mails auf dem Server sind, bräuchte man sich keine Sorgen um Backups machen. Die Sache mit den IMAP Backups ist aber mit Vorsicht zu genießen.
              A) Gelöschte Mails sind eben gelöscht.
              B) Bei den großen Mailanbietern passiert so was eigentlich nicht, aber Postfachgröße, Fehler usw. bei nur privaten Mails mag es okay sein, aber 100% sicher das nie Mails vom Server verschwinden, wäre ich mir eben dann doch nicht.
              C) Outlook kann in neueren Version auch z.B. Kontakte in IMAP Konten speichern, diese landen natürlich nicht auf dem Server, da IMAP das gar nicht kann. Selbst wenn man die entsprechenden Datendateien als Backup speichert, kann es sein, dass man mit dem Backup gar nichts mehr anfangen kann, siehe dazu:

              So vermeiden Sie den Verlust Ihrer Kontakte und Kalendereinträge durch die Benut

              ——————-
              Doch die Daten müssten laut
              https://hilfe.web.de/pop-imap/imap/imap-serverdaten.html#textlink_help_pop-imap_imap_outlook
              https://hilfe.web.de/pop-imap/pop3/outlook.html
              https://hilfe.web.de/pop-imap/imap/outlook.html
              die selben sein, man muss es aber wohl in Web.de umstellen.

              Peter

            Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

            Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.