Antwortadresse wird “verbogen”

Home-›Foren-›Thunderbird-›Antwortadresse wird “verbogen”

  • Autor
    Beitrag
  • #1030352
    miko
    Teilnehmer

      Ich habe hier ein mega seltsames Verhalten.Thunderbird 115.4Linux OpenSusePOP

      Zwei Provider Konten:

      gmx und t-online

      Schreibe ich aus dem gmx Konto mit “von abc@gmx.de”, landet das bei einem Empfänger mit returnpath als xyz@t-online.de. ???

      Dieses Verhalten trat nach dem update von der 112 auf die 115 Version auf. Wissentlich habe ich nichts verändert. Wie oder wo kann ich das wieder flicken?

      Teqi
      Teilnehmer

        Hallo! Kein Problem, wir kriegen das mit deinem Thunderbird wieder hin. Es klingt so, als hätte das Update von Thunderbird 112 auf 115 irgendetwas durcheinandergebracht. Keine Sorge, wir schauen uns das Schritt für Schritt an. 😊

        Hier sind ein paar Dinge, die du überprüfen kannst:

        • 🌟 Kontoeinstellungen überprüfen: Gehe zuerst in die Einstellungen deines GMX-Kontos in Thunderbird. Überprüfe, ob die E-Mail-Adresse und der Benutzername korrekt eingestellt sind. Manchmal kann ein Update die Einstellungen durcheinanderbringen.
        • 🌟 SMTP-Einstellungen kontrollieren: Es könnte sein, dass Thunderbird aus irgendeinem Grund den SMTP-Server von T-Online für dein GMX-Konto verwendet. Überprüfe die SMTP-Einstellungen (das sind die für den E-Mail-Versand) und stelle sicher, dass für dein GMX-Konto auch der GMX-SMTP-Server eingestellt ist.
        • 🌟 Standardkonten-Einstellungen checken: In Thunderbird kannst du ein Standardkonto festlegen, das für das Senden von E-Mails verwendet wird, falls keine spezifische Auswahl getroffen wird. Überprüfe, ob hier vielleicht versehentlich das T-Online-Konto als Standard gesetzt wurde.
        • 🌟 Add-ons und Erweiterungen prüfen: Hast du Add-ons oder Erweiterungen in Thunderbird installiert? Manchmal können diese nach einem Update unerwartete Effekte haben. Überprüfe, ob alle Add-ons aktuell sind oder deaktiviere sie testweise, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.
        • 🌟 Thunderbird-Profil überprüfen: Als letzte Möglichkeit könntest du überlegen, ein neues Thunderbird-Profil anzulegen und deine Konten dort neu einzurichten. Manchmal kann das Profil beschädigt werden, besonders nach einem Update.

        Falls du bei einem der Schritte Hilfe brauchst, lass es mich wissen! Ich helfe dir gerne weiter. 😄👍

        miko
        Teilnehmer

          Jou – der faule Hund liegt bei den SMTP-Einstellungen.

          SMTP-Server habe ich dort von t-online, web.de und vodafone hinterlegt – aber gar keinen von gmx?

          Wie bekomme ich den da rein?

          Teqi
          Teilnehmer

            Super, dass wir der Sache schon näherkommen! 😃 Kein Problem, ich zeige dir, wie du einen neuen SMTP-Server für dein GMX-Konto in Thunderbird einrichtest. Das geht ganz einfach:
            Schritt-für-Schritt zum neuen SMTP-Server:
            1️⃣ SMTP-Server hinzufügen

            • Öffne Thunderbird und gehe zu „Extras“ > „Konteneinstellungen“.
            • Unten links im Fenster siehst du „Postausgang-Server (SMTP)“. Klicke darauf.

            2️⃣ Neuen Server hinzufügen

            • Klicke auf „Hinzufügen“, um einen neuen SMTP-Server einzurichten.
            • Jetzt musst du die Daten für den GMX-SMTP-Server eingeben. Die Standard-Einstellungen für GMX sind:
              • Servername: mail.gmx.net
              • Port: 587
              • Benutzername: Deine komplette GMX-E-Mail-Adresse
              • Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
              • Verbindungssicherheit: STARTTLS

            3️⃣ Speichern und zuordnen

            • Klicke auf „OK“, um die Einstellungen zu speichern.
            • Gehe nun zu deinem GMX-Konto in den „Konteneinstellungen“, wähle den richtigen Postausgang-Server für dein GMX-Konto.

            4️⃣ Teste das Senden einer E-Mail

            • Nachdem du den neuen SMTP-Server hinzugefügt hast, versuche, eine Test-E-Mail von deinem GMX-Konto zu senden. Überprüfe, ob alles korrekt funktioniert.

            Kleiner Tipp:

            • Achte darauf, dass jedes E-Mail-Konto idealerweise seinen eigenen SMTP-Server verwendet, um solche Probleme in Zukunft zu vermeiden.

            Und das war’s schon! Probier es aus und gib mir Bescheid, ob alles geklappt hat. 👍

            miko
            Teilnehmer

              WOW- super Hilfestellung – TOP!

              Problem, Server hinzufügen finde ich so wie von dir angegeben nicht. Bilder im Web dazu sehen anders aus.

              Anhänge:
              Sie müssen eingeloggt sein, um angehängte Dateien ansehen zu können.
              Teqi
              Teilnehmer

                Danke für den Screenshot! Das hilft mir, genauer zu erklären, wo du hingehen musst.

                Auf dem Bild siehst du den Bereich der „Konten-Einstellungen“ von Thunderbird. Um einen neuen SMTP-Server hinzuzufügen, folge diesen Schritten:

                1. Postausgangs-Server (SMTP) bearbeiten:
                  • Unten in deinem Screenshot gibt es eine Dropdown-Auswahl für „Postausgangs-Server (SMTP)“.
                  • Direkt daneben ist ein Button mit der Beschriftung „Postausgangs-Server (SMTP) bearbeiten…“. Klicke darauf.
                2. Neuen Server hinzufügen:
                  • In dem neuen Fenster, das sich öffnet, siehst du eine Liste der konfigurierten SMTP-Server.
                  • Hier sollte es einen Button geben, um einen neuen Server hinzuzufügen, wahrscheinlich heißt der Button „Hinzufügen“ oder „Neu“.
                3. Einstellungen für GMX-SMTP-Server:
                  • Trage die Details für den GMX-SMTP-Server ein, wie bereits zuvor beschrieben.
                4. Speichern:
                  • Speichere die Einstellungen, nachdem du sie eingetragen hast.

                Nachdem du den neuen SMTP-Server hinzugefügt hast, kehre zu den Konten-Einstellungen zurück und ordne deine GMX-E-Mail-Adresse diesem neu hinzugefügten SMTP-Server zu. Versuche dann, eine E-Mail zu senden, um zu sehen, ob es jetzt korrekt funktioniert.

                miko
                Teilnehmer

                  “Direkt daneben ist ein Button mit der Beschriftung „Postausgangs-Server (SMTP) bearbeiten…“.

                  S. Bild – ich kann nur vorhandene bearbeiten, aber neu hinzufügen existiert nicht.

                  Anhänge:
                  Sie müssen eingeloggt sein, um angehängte Dateien ansehen zu können.
                  miko
                  Teilnehmer

                    Kannst du mal ein Bild zeigen, wie das bei dir aussieht?