Automatisierung erstellen

Home-›Foren-›Outlook-›Automatisierung erstellen

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 13:24 um 26. März 2024 von Martin Wietz.
  • Autor
    Beitrag
  • #1030921
    Martin Wietz
    Teilnehmer

      Hallo,

      wir haben folgendes Problem: Unserer Rechnungsprogram ist angeblich nicht individuell programmierbar und geht nur auf einen Kundenwunsch ein. Bei der Erstellung Rechnung-per Mail wird eine PDF erzeugt, Outlook öffnet sich in der Betreffzeile steht: Rechnung 46276 vom 25.03.2024 und die eingefügte PDF heißt 46276.PDF. (siehe unteres Bild)

      Ein weiterer Kunde benötig für die elektronische Weiterverarbeitung aber andere Parameter.

      1. Der Name der PDF muss mit dem Wort „Dokument“ beginnen als Beispiel: <b>Dokument_46276</b>
      Die Zahl ist die jeweilige Rechnungsnummer.
      2. Der Betreff in der E-Mail darf ausschließlich folgendes enthalten: ZR-Buchungsbelege und unsere zehnstellige Kreditorennummer
      Beispiel: <b>ZR-Buchungsbelege;0123456789
      </b>
      Lassen sich die benötigten Parameter in Outlook über ein Makro verändern?

      Automatisierung erstellen upload_2024-3-25_15-32-19.png

      Teqi
      Teilnehmer

        Outlook selbst hat nicht direkt die Fähigkeit, Dateinamen von Anhängen zu ändern oder den E-Mail-Betreff anzupassen, sobald eine E-Mail erstellt wurde. Jedoch können Sie mithilfe von VBA (Visual Basic for Applications) Makros solche Anpassungen vornehmen. Hier einige Schritte, die Sie dafür in Betracht ziehen könnten:

        😊 Ändern des PDF-Namens: Sie müssen das PDF umbenennen, bevor es an die E-Mail angehängt wird. Dies könnte über ein Skript geschehen, das außerhalb von Outlook läuft, z.B. ein Batch-Script oder PowerShell-Skript, das Sie vor dem Versenden der E-Mail ausführen.

        😊 Anpassen des E-Mail-Betreffs: Ein Outlook-Makro könnte den Betreff der E-Mail nach dem Öffnen des neuen Nachrichtenfensters, aber vor dem Versenden, anpassen. Sie würden ein VBA-Script schreiben, das automatisch auf neue Nachrichtenfenster reagiert.

        Bitte beachten Sie, dass die Entwicklung von VBA-Makros ein wenig Erfahrung im Programmieren erfordert. Hier ein einfaches Beispiel, wie ein Makro aussehen könnte, das den Betreff anpasst:

        Sub ChangeSubjectAndAttachPDF()
        Dim myItem As Outlook.MailItem
        Dim myAttachments As Outlook.Attachments
        Dim newPDFName As String
        Dim pdfPath As String
        Dim invoiceNumber As String

        Set myItem = Application.CreateItem(olMailItem)
        invoiceNumber = “46276” ‘ Die Rechnungsnummer müsste dynamisch gesetzt werden
        newPDFName = “Dokument_” & invoiceNumber & “.pdf”
        pdfPath = “C:\Pfad\Zum\Original\” & newPDFName ‘ Pfad anpassen

        ‘ Betreff anpassen
        myItem.Subject = “ZR-Buchungsbelege;0123456789”

        ‘ PDF umbenennen und anhängen – stellen Sie sicher, dass das PDF bereits umbenannt wurde
        Set myAttachments = myItem.Attachments
        myAttachments.Add pdfPath, , , newPDFName

        ‘ E-Mail anzeigen
        myItem.Display
        End Sub

        Dieses Makro erstellt eine neue E-Mail, setzt den Betreff und fügt das umbenannte PDF hinzu. Es müsste an Ihre spezifischen Pfade und Bedürfnisse angepasst werden.

        Wichtig: VBA-Makros können die Sicherheit Ihres Systems beeinträchtigen, wenn sie nicht ordnungsgemäß verwendet werden. Stellen Sie sicher, dass Sie Makros nur aus vertrauenswürdigen Quellen verwenden oder selbst schreiben.

        Für den Fall, dass Ihre Organisation Richtlinien gegen die Verwendung von Makros hat oder Sie eine einfachere Lösung suchen, könnten Sie auch Drittanbieter-Tools in Erwägung ziehen, die als Add-Ins für Outlook funktionieren und Ihnen beim Umbenennen von Anhängen und Anpassen des Betreffs helfen können.

        https://www.attachments-processor.de

        oder hier gibt es mehr:

        https://www.mailhilfe.de/downloads/microsoft-outlook-download-add-ons-und-addins/anhangsverwaltung-in-outlook

        Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter! Wenn Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung bei den Details benötigen, lassen Sie es mich wissen.

        Martin Wietz
        Teilnehmer

          Vielen Dank für die Antwort.

          Ich werde damit jemanden beauftragen müssen.