Suche Backup-Programm für IncrediMail

Home-›Foren-›IncrediMail-›Incredimail Datensicherung/Wartung-›Suche Backup-Programm für IncrediMail

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beitrag
  • #1019664
    Eagle
    Teilnehmer

      Hallo,

      kennt sich jemand mit Backup-Programmen für IM aus? Hier im Forum wurden bereits diverse Backup-Programme erwähnt, aber nirgendwo finde ich überhaupt Informationen, ob es bei dem einen oder anderen Programm Beschränkungen der Datengröße der zu sichernden Dateien gibt.

      Ich würde ja gern für ein Programm zahlen, aber natürlich nur, wenn ich tatsächlich ALLE Daten wieder importieren kann. Bei der hier mehrfach erwähnten Variante der Sicherung ohne Backup-Programm konnte ich zwar alle meine Daten sichern (1,72 GB), wenn ich aber in IM auf Nachrichten importieren gehe, werden noch nicht einmal die Hälfte meiner Mails importiert.

      Gibt es ein Programm, mit dem ich dann auch wirklich ALLE Dateien rücksichern kann?  Ich möchte nicht gern für ein Programm zahlen und dann erst feststellen, dass auch hiermit nicht alle Daten gesichert werden können, dann das nächste Programm kaufen usw.

      Es wäre schön, wenn sich jemand mit irgendeinem Programm auskennt und genau weiß, ob es eine Datengrößen-Begrenzung gibt. DANKE

      Uwe-Dembski
      Teilnehmer

        Guck mal bei ajsystems.com nach Eazy Backup. Hiermit konnte ich in der Vergangenheit

        problemlos sichern und wiederherstellen. Keine Größenbegrenzung. Wenn Du dir unsicher bist,

        dann kannst Du dort auch den Support kontaktieren. Die helfen super weiter.

        Bis bald und viele liebe Grüße

        Nobbi
        Moderator

          Hallo Eagle,

          und hier ist der Link zur Webseite des Herstellers von Eazy Backup.

          Eazy Backup
          http://www.ajsystems.com/eazybackup/ezb.html

          ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
          ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 Supernova - KuNoMail Vollversion

          Eagle
          Teilnehmer

            Guten Morgen Uwe und Nobbi,

            habt vielen Dank für Euren Tipp, ich habe mir die Website von ajsystems bereits angeschaut – Schock, alles in Englisch. Nun ja, ich kann Englisch, aber sooo gut bin ich da leider auch nicht. Trotzdem habe ich fast alles erst einmal verstanden, das Programm klingt ja wirklich super, vor allem auch, was den Support betrifft (im Gegensatz zu zebnet). Ich hätte ja auch das Programm von IM aus Eurem Shop gekauft, aber ich hatte da auch irgendwo im Forum gelesen, dass da wohl nicht alle Mails/Ordner importiert wurden.

            Ich werde mir das Eazy Backup nächste Woche (mit Hilfe einer perfekt Englisch sprechenden Person) mal als 15-Tage-Testversion herunterladen, bin schon gespannt. Ich melde mich hier wieder und werde berichten…

            Nochmals vielen Dank und schönes WE,

            Eagle

            Teilnehmer

              Hallo Uwe und Nobbi,

              wir haben eben gerade das Eazy Backup heruntergeladen und eine Sicherung gemacht. Leider werden nur 4 KB (!) gesichert – wie kann das denn sein? Also kann man das Programm gar nicht wirklich für die ersten 15 Tage testen, zumindest nicht was Sicherung und Rücksicherung betrifft. Wisst Ihr, ob die Testversion so extrem eingeschränkt ist? Oder haben wir doch etwas fasch gemacht? Ich möchte natürlich nicht 50.00 $ ausgeben, ohne zu wissen, ob die Vollversion tatsächlich 1,72 GB sichert und rücksichert bzw. – ob es bei IM 2.5 denn überhaupt möglich ist.

              Vielen Dank,

              LG, Eagle

              Uwe-Dembski
              Teilnehmer

                Wie holst Du denn deine Mails ab: pop3 oder imap?

                Imap wirst Du nicht sichern können, denn die mails befinden sich ja auf dem Server Deines Anbieters.

                Bis bald und viele liebe Grüße

                Eagle
                Teilnehmer

                  Hallo Uwe,

                  ich hole meine Mails mit imap ab. Dies hätte zumindest eine Erklärung sein können, ist es aber leider nicht. Ich habe eben zum Test nochmals den Identities-Ordner importiert. Also es werden nur ein paar meiner angelegten Ordner importiert – und in diesen Ordnern sind tatsächlich alle Mails vollständig, auch die Eingangsmails sind komplett vorhanden. Nur fehlen eben viele Ordner und dann auch die entsprechenden Mails. Es erfolgt einfach kein vollständiger Import und ich habe keine Ahnung, ob es auch schon beim Import eine Datengrößenbeschränkung gibt oder eine Beschränkung in der Anzahl der zu importierenden Dateien.

                  Deshalb wollte ich mir ein Backup-Programm kaufen, ich dachte aber, dass man hier während der ersten Testtage auch die Sicherung und Rücksicherung testen kann – und wenn dies funktioniert, kann ich mir eben auch die Vollversion kaufen. Nur bei Eazy Backup werden in der Testversion nur 4 KB gesichert (keine Ahnung, was da überhaupt gesichert wurde), so dass ich annehme, dass eine Sicherung der Daten in der Testphase gar nicht möglich ist. Oder hattest Du vor Deinem Kauf dieses Programms auch erst einmal die Freeware getestet mit dem selben Ergebnis?

                  Du nutzt ja nun selbst Eazy Backup und konntest bisher problemlos sichern und wiederherstellen. Ich vertraue auch darauf, dass es bei mir funktionieren wird, aber mein Ordner ist leider wirklich groß und ich bin unsicher, ob tatsächlich 1,72 GB gesichert werden. Hast Du selbst bei Deinen Sicherungen und Rücksicherungen solch eine Datenmenge gehabt? Wenn ich wirklich genau wüsste, dass solch eine Datenmenge kein Problem ist bzw. dies zumindest bei anderen Nutzern funkitonierte, gebe ich sodann auch gern das Geld dafür aus….

                  Wäre schön, wenn Du mir mal mitteilen könntest, wie das bei Dir mit der Größe des zu sichernden Ordners war.

                  Viele Grüße, Eagle

                  Uwe-Dembski
                  Teilnehmer

                    Ein paar Gedankengänge von mir:

                    Ich habe die mails im pop3-Verfahren auf der Festplatte gespeichert. Du benutzt aber ein anderes Verfahren mit imap. Imap bedeutet, die mails bleiben auf dem Server, nicht auf Deinem PC. Du holst die mails also gar nicht ab, sondern lässt Sie bei Deinem Mailanbieter gespeichert. Sie werden gespiegelt. Kann es sein, dass Du mehrere Anbieter hast und z.B. t-online über pop holst und web.de nur spiegelst?  Schaue bitte einmal bei Deinem Mailanbieter für das Imap-Verfahren: Befinden sich dort auch die von Dir erstellten Ordner?

                    Wenn das nicht der Fall ist: Wahrscheinlich hast Du in diesem Fall eigene Ordner erstellt in IncrediMail und mails dann in diese Ordner verschoben. Stimmt das?

                    Wenn Du Eazy Backup ausführst, ist IncrediMail dann komplett geschlossen? Das ist wichtig. Ich habe Eazy unter IncrediMail 2 mit pop3 eingesetzt. Die Größe von 4 KB deutet auf eine Verknüpfung hin, das ist sehr merkwürdig.

                    Gehe bitte einmal in den Ordner “Dein Benutzername, AppData/Local/IM/Identities”. Dort findest Du einen Ordner mit sehr vielen Zahlen. Kopiere bitte nur den Ordner mit der Zahlenkombination  auf den Desktop oder ein Verzeichnis Deiner Wahl. Wichtig: IncrediMail hierzu bitte komplett schließen, also auch den Briefumschlag in der Taskleiste. Wie groß ist der so kopierte Ordner? Hat er 1,72 GB? Wenn er jetzt schon bereits relativ klein ist, dann sind die mails gar nicht auf dem PC gespeichert. Dieser Zahlenordner ist das “Herz” Deines IncrediMails. Hier befinden sich die Mails und Einstellungen. Du kannst also IncrediMail öffnen und Nachrichten importieren wählen. Dann wählst Du als Quelle eben diesen Ordner mit der Zahlenkombination aus, d. h. streng genommen benötigst Du gar kein zusätzliches Programm. Denn der Ordner Identities mit der Zahlenkombination kann mit Synchronisationsprogrammen wie dem windows-eigenen robocopy oder per drag and drop gesichert werden.

                    Hast Du im Ordner Identities mehrere Ordner mit Zahlenkombinationen? Also mehrere Identitäten? Und weiß Eazy, dass es mehrere Identitäten sichern soll?

                    Es tut mir leid, wenn dieses hier alles sehr konfus geschrieben wirkt. Aber seit ungefähr einem Jahr nutze ich IncrediMail nicht mehr. Es gab damals ein massives Problem mit dem Flash-Player und die Entwickler in Israel stellten sich quer. Ein Patch dauerte wochenlang…

                    Bis bald und viele liebe Grüße

                    Eagle
                    Teilnehmer

                      Oh je, das ist wirklich alles total verworren. Habe jetzt nochmals auf meinem alten PC nachgeschaut: Sorry, hab mich geirrt, ich hole die Mails tatsächlich über POP3 ab. Hab nur einen einzigen Anbieter, das ist T-Online.

                      Ja, ich habe in IM eigene Ordner erstellt und die entsprechenden Mails dorthin verschoben. Während der Ausführung von Eazy Backup war IM vollständig geschlossen, auch der Briefumschlag in der Taskleiste.

                      Muss mich nochmals korrigieren: die Größe von 1,72 GB bezieht sich auf den Ordner Identities, in dem ja auch alle Letter, Animationen etc. gespeichert sind. Nur der Ordner mit der Zahlenkombination (ist nur dieser eine) hat eine Größe von 1,04 GB. Dieser hat auch nach dem Kopieren (eben ausgeführt auf den Desktop und bisher immer auf die externe Festplatte) ebenfalls 1,04 GB und der komplette Ordner Identities 1,72 GB. Ist also beim Kopieren/Sichern immer alles vorhanden.

                      Bei meinen ersten Versuchen des Imports über das IM-Programm wählte ich den kompletten Ordner “Identities”, weil ich ja auch die Letter, Animationen etc. importieren wollte (sind vollständig importiert worden). Und dabei wurden von den Mails dann nur 5 meiner angelegten Mail-Ordner importiert. Beim eben durchgeführten Versuch habe ich mal nur den Ordner mit der Zahlenkombination ausgewählt, plötzlich waren tatsächlich bereits 10 Ordner vorhanden – aber das sind immer noch nicht alle. Es scheint so, weil jetzt keine Letter u. a. mehr importiert werden mussten, dass nun eine größere Menge Mails importiert werden konnten (sieht wohl doch nach Datengrößenbeschränkung innerhalb von IM 2.5 aus). Sollte dies so sein, nützt es  natürlich auch nichts, wenn ein Backup-Programm 2 GB und mehr sichern kann, IM 2.5 aber nur bis zu einer bestimmten Größe importiert.

                      Ich habe aber auch interessehalber den Ordner “Identities” eben nicht nur auf den Desktop kopiert, sondern auch mal auf “Senden an… Desktop” geklickt. Und dies ist dann nur die Verknüpfung mit einer Größe von genau 4,00 KB. Scheinbar sichert die Testversion von Eazy Backup nur die Verknüpfung? Habe jetzt Eazy Backup nochmals geöffnet. Auf dem 1. Bild ist nur “IncrediMail” angehakt, 2. Bild “Backup ALL files (Full Backup)” – und schon dort zeigt das Programm bereits an “Total to Save: 4,47 KBytes”. Darum weiß ich eben nicht, ob das nur in der Testversion so ist und in der Vollversion würde das Programm tatsächlich ALLES sichern. Als ich vorher die Testversion von ZebNet ausprobierte, sicherte ZebNet auch den kompletten Ordner “Identities” mit den 1,72 GB incl. des Zahlenordners mit 1,04 GB.

                      Per “drag and drop” hatte ich bereits versucht, der Ordner war dann auch unter “Benutzername/AppData/Local/IM/Identities” komplett vorhanden, nur innerhalb des Programms war keine Mail angezeigt. Und darum musste ich ja noch auf “Importieren” gehen mit dem beschriebenen Ergebnis, dass nicht alle Ordner importiert wurden. Also beispielsweise habe ich Ordner von Anna bis Stefan, beim Importieren wurden dann die Ordner von Anna bis Mike übernommen, als ob IM da irgendwo eine Grenze zieht. Eventuell muss ich doch einmal testen, einige Mails außerhalb von IM auf der Festplatte zu speichern und aus IM zu löschen, um den Zahlenordner unter 1,00 GB zu bringen oder womöglich unter 500 MB. Ich habe tatsächlich schon die Befürchtung, dass es daran liegt…

                      Muss Dir nicht leid tun, dass in Deiner Antwort alles so konfus erschien 🙂  Ich bin ja froh, dass es Leute wie Euch gibt, die versuchen, anderen zu helfen.

                      Schade, dass Du IM aufgrund des damaligen Problems nicht mehr nutzt. Mir wurde auch bereits mehrfach empfohlen, wegen des jetzigen Sicherungs- bzw. Importproblems zu einem anderen Mail-Programm zu wechseln, aber dafür liebe ich IM (immer noch) zu sehr, also versuche ich erst einmal alles, was möglich ist.

                      Viele Grüße, Eagle

                      Uwe-Dembski
                      Teilnehmer

                        Benutzt Du die Plus oder die Free Version? Hast Du mal das Incredibackup-Programm direkt von IncrediMail, also Perion ausprobiert?

                        Ich selbst nutze Incredi nicht mehr, habe aber noch alle Lizenzen. Die sollten noch funktioneren, mit Ausnahme des JunkFilters, die war immer für ein Jahr befristet.

                        Bitte sende mir eine persönliche Nachricht.

                        Bis bald und viele liebe Grüße

                        Uwe-Dembski
                        Teilnehmer

                          Inhalt Deine email-Adresse.

                          Bis bald und viele liebe Grüße

                          Eagle
                          Teilnehmer

                            Hallo Uwe,

                            ich nutze IncrediMail Premium, dort ist ja leider im Gegensatz zu IM Plus das IM-Backup-Programm nicht enthalten. Ich weiß, dass man das Programm hier bei Mailhilfe erwerben kann, aber da fand ich eben auch nichts bzgl. Datengrößenbeschränkung. Und deshalb war ich mir einfach nicht sicher, welches Programm ich kaufen soll, so dass ich mich hier im Forum anmeldete. Wäre ja blöd, eines zu kaufen, dann festzustellen, dass es nicht funktioniert, das nächste zu kaufen usw.

                            Hab jetzt ‘ne blöde Frage: wie sendet man denn eine persönliche Nachricht?

                            Viele Grüße, Eagle

                            Uwe-Dembski
                            Teilnehmer

                              Ich habe Dir eine Nachricht geschickt.

                              Bis bald und viele liebe Grüße

                              Eagle
                              Teilnehmer

                                Hallo Uwe,

                                um dieses Thema hier abzuschließen, möchte ich mich hier nochmals ganz herzlich für Deine großartige Hilfe bedanken! Ich bin so happy, dass ich IncrediMail wieder mit großer Freude nutzen kann!!! 🙂

                                Und allen, die ebenfalls IM 2.5 nutzen und nach einem Backup-Programm suchen, kann ich nunmehr das IncrediBackup sehr empfehlen. Dieses Programm hat alle meine Inhalte in vollzähliger Anzahl gesichert, es fehlt nicht eine einzige Mail, nicht ein Letter, alle Mails sind in den selbst angelegten Ordnern richtig zugeordnet.

                                Viele liebe Grüße,

                                Eagle

                                Nobbi
                                Moderator

                                  Hallo Eagle,

                                  Danke für Dein Feedback.
                                  Für alle die an dem IncrediBackup interessiert sind.
                                  Klick in der Beschreibung auf IncrediBackup im Einsatz: Sicherung

                                  Nähere Infos

                                  IncrediBackup im Einsatz: Sicherung

                                  Und hier im Shop

                                  IncrediMail Backup

                                  http://www.mailhilfe-shop.de/incredimail-backup-p-167.html

                                  ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                                  ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 Supernova - KuNoMail Vollversion

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.