Einige Fragen zu KuNoMail

Home-›Foren-›KuNoMAIL-›Einige Fragen zu KuNoMail

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 27)
  • Autor
    Beitrag
  • #1026089
    ruderbernd
    Teilnehmer

      Ich habe mich entschieden auf KUNO umzusteigen, da ich vorher bestimmt fast 15 Jahre Incredimail Nutzer war. Ich war davon sehr begeistert. Hat auch immer ganz Klasse funktioniert. Ich habe 3 Mailkonten erstellt, das ging mit dem Assistenten ganz prima. 1x GMX, 1x Freenet und 1x T-Online. GMX und Freenet sind PO3 Konten. Das Telekom Konto war bei Incredimail auch als PO3 eingerichtet. Das gelang mir bei KUNO nicht, aber als IMAP hat es sehr gut funktioniert. Also kann es auch so bleiben.

      Ich habe auch gleich den Importer mit erworben, Adressen gleich importiert, das funktionierte auf Anhieb. Letter und ECards habe ich nicht hin bekommen, dazu gleich noch mal weiter unten…

      Die reine Mailfunktion klappt ganz gut. Ich kann Mails empfangen, kann antworten, kann Mails schreiben. Also sind die Grundbedürfnisse auf alle Fälle erst mal befriedigt.

      Nun der Grund weshalb ich hier schreibe.

      Es gibt aber doch ein paar Dinge die (noch) nicht passen. Ich zähle das mal so auf wie es mir aufgefallen ist und ich nach 2 Tagen relativ intensiver Nutzung notiert habe:

      1. wie beschrieben 3 Mailkonten, die aber alle 3 mit allen Ordnern extra angezeigt werden. Bei IM hatte ich das alles nur in einem gemeinsamen Ordner. Das war viel übersichtlicher. Gibt es eine Möglichkeit das bei KUNO auch so einzurichten? Also nur 1x alle Ordner und da werden alle Mails von den 3 Mailaccounts geladen?

      2. automatische Mailvorschau wenn ich eine Mail gelöscht habe. Dann sollte eigentlich gleich die nächste Mail in der Vorschau erscheinen, das tut sie aber nicht. Ist also unnötige Klickerei von Nöten. Das würde ich gern so haben, ist eigentlich bei allen mir bekannten Mailprogrammen so….  😉

      3. Ich bin in einigen Foren aktiv, da bekommt man ja Infos wenn es neue Beiträge gibt. Bei fast allen Foreninfos werden die Links nicht klickbar dargestellt und man kann aus der Mail auch nichts kopieren. Das heißt, ich muss das betreffende Forum “händisch” aufrufen und dann schauen wo der neue Beitrag steckt. Kann man das so machen das man Links auch klicken kann, oder wenigstens kopieren…. Das hat auch was mit Komfort zu tun. Ist bei Mails von Kuno zumindest möglich. Da kann ich Links anklicken. Auch das kopieren mancher Textteile wäre ganz schön, manchmal braucht man so was auch….

      4. bei IM hatte ich alles so eingestellt das Mails die ich empfangen habe automatisch vom Server gelöscht wurden wenn ich hier zu Hause die Mails geladen habe. Auf Arbeit war es so eingestellt das die Mail auf dem Server blieb. So wäre das für mich gern als Option…. (Was sollen viele Mails auf dem Server wenn ich die auf dem Rechner habe. Jetzt werden einige sagen da sind die aber sicherer als auf dem “vergänglichen Rechner”. Im Prinzip ist das schon richtig. Aber ich persönlich habe alles immer so eingestellt das der Ordner mit dem ganzen Daten immer auf einem Extra Laufwerk liegt, also getrennt von dem Windows Laufwerk. Meist ist es ja so das Windows stirbt. Dann hat man auf der anderen Platte aber immer noch alle wichtigen Daten und außerdem weiß jeder das man regelmäßige Datensicherungen erstellen soll, das erledigt bei mit “ACRONIS TRUE IMAGE” schon seit etlichen Jahren. Von daher hatte ich nie wirklich Datenverlust. Das Windows ist mir in den letzten Jahren schon ein paar mal abgeschmiert, aber dank der getrennten Installation immer alles sicher wieder bekommen. Womit wir dann gleich das nächste Thema hätten.

      5. Trennung von Installation und Datenordnern. Wäre das möglich wie bei IM die reinen Datenordner auf eine andere Partition des Rechners zu verschieben? Das fand ich eine tolle Sache bei IM und bei Thunderbird z.B. ist das ja auch möglich. Ich habe ja am Ende von punkt 3 beschrieben warum….

      6. Mailadressen konnte ich mit dem Importer problemlos sichern. Nun meine Frage: kann man auch Gruppen erstellen? Ich bin der Sektionsleiter einer Rudersektion. Die Vereinsmitglieder habe ich natürlich für Rundschreiben, Rechnungen und was alles so anfällt in Gruppen gespeichert. Dann kann ich eine Mail an eine Gruppe schreiben und muss nicht jede Adresse extra raussuchen. Das erleichtert die Arbeit ungemein. Ist das für KUNO auch möglich oder wenigstens in nächster Zukunft so vorgesehen?

      7. der Importer hat mir die Mailadressen sehr gut importiert. Allerdings Letter und ECards aus IM konnte ich nicht konvertieren. Da schreibt KUNO immer “es konnten nicht alle xxx Dateien konvertiert werden”. Selbst wenn ich nur 1 Datei konvertieren wollte. Wo steckt der Fehler? Habe extra das YT-TUT noch 2x geschaut. Irgendwo hakelt es dabei jedenfalls…

      8. Signatur kann ich auch nicht anlegen. Ich benenne die Signatur mit meinem Namen, dann fülle ich das Fenster darunter mit meiner Signatur aus und drücke auf speichern. Egal was ich versuche, egal wie viel oder wenig in der Signatur steht, es erscheint immer die Meldung: “der aktuelle Vorgang konnte nicht erfolgreich abgeschlossen werden”. Was mache ich hier denn schon wieder falsch?

      9. ist eine Importmöglichkeit für gespeicherte Mails aus IM geplant? Oder muss ich mir alle Mails noch mal schicken?

      Ich habe das Programm ganz euphorisch gekauft inkl. dem Importer. Das macht ja mal schell 40€. Falls es hier keine Lösungen gibt, wie lange kann ich das Programm “Zurück geben”. Das heißt kann man den Kauf rückgängig machen? Wenn ich etwas für hart verdientes Geld kaufe sollte es auch funktionieren meine ich. Gut 40€ ist nicht sooo viel, aber arbeiten muss ich dafür auch. Und wenn dann etwas nicht so funktioniert das man vernünftig damit arbeiten kann wäre eine Rückgabe eigentlich nötig. Wenn ich für mein Auto etwas kaufe das am Ende nciht oder nicht richtig funktioniert kann ich das ja auch wieder zurück geben. Und das was ich oben genannt habe sind alles keine Spezialwünsche, sondern Dinge die in jedem anderen Programm problemlos funktionieren. Auch in kostenlosen Alternativen wie Thunderbird.

      Ich bin gespannt ob ich auf meine Fragen vernünftige Antworten erhalte….

      ruderbernd
      Teilnehmer

        Warum steht unter dem Beitrag: “1 Antwort anzeigen (von insgesamt 1)”?

        Hier gibt es doch gar keine Antwort, außer meiner jetzt? Und da steht dann bestimmt gleich 2 Antworten 😀

        Nobbi
        Moderator

          Hi,

          bezüglich der Anzeige oben und unter dem Beitrag sollte jetzt eine 3 stehen.

          ( 3 Antworten anzeigen – 1 bis 3 (von insgesamt 3) )

          Deine zwei Beiträge bzw. Antworten und mein Beitrag bzw. meine Antwort.

          Nun zu Deinen Fragen.

          Punkt 8 und 9 kann ich wohl beantworten.
          Bei den anderen müsste sich das KuNoMail Team äußern.

          Neue Funktion im IncrediMail Importer in der Version 1.3.5

          (17.01.2021 – Geplantes Update auf Version 1.35)

          Punkt 9.
          Importieren von E-Mails
          Siehe hier:
          https://www.kunomail.de/html/news/16012021.html

          Punkt 8.
          Anlegen von Signaturen (ab Version 1.23 Prototyp)
          So wie in dem Video gezeigt, klappt sofort.

          Allerdings wird diese Signatur an jede E-Mail angehängt.
          Egal welches Konto.
          Das ist nicht immer wünschenswert.
          Für jedes Konto muss eine eigene Signatur erstellt werden können.

          ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
          ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 123.1 - Thunderbird 115.8.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

          yvo-oehri
          Teilnehmer

            Von mir noch  weitere Fragen. Ich habe bisher drei E-Mail Konten installiert, es werden aber nur zwei angezeigt. Wieviele Konten sind anzeigbar ? Auch ist es sehr lästig, dass immer wieder synchronisiert wird. Das sollte doch im verborgenen passieren und man sollte normal weiter arbeiten können. Aber das wird bestimmt bald angepasst. Warum kann ich (siehe Anhang) diese Ordner nicht löschen?, oder mache ich da etwas falsch?

            Dann genau wie es ruderbernd beschreibt

            1. wie beschrieben 3 Mailkonten, die aber alle 3 mit allen Ordnern extra angezeigt werden. Bei IM hatte ich das alles nur in einem gemeinsamen Ordner. Das war viel übersichtlicher. Gibt es eine Möglichkeit das bei KUNO auch so einzurichten? Also nur 1x alle Ordner und da werden alle Mails von den 3 Mailaccounts geladen?

            2. automatische Mailvorschau wenn ich eine Mail gelöscht habe. Dann sollte eigentlich gleich die nächste Mail in der Vorschau erscheinen, das tut sie aber nicht. Ist also unnötige Klickerei von Nöten. Das würde ich gern so haben, ist eigentlich bei allen mir bekannten Mailprogrammen so….  ?

            wäre es auch für mich wünschenswert. Gute Ansätze von ruderbernd

            Ansonsten bisher sehr gute Arbeit und endlich etwas das dem IM nahekommt und eentuell noch näher ?  🙂 dann gibt es bestimmt sehr viel neue KUNO User

            Nobbi
            Moderator

              Hallo wo-oehri,

              E-Mail-Konten installiert man nicht, sondern man legt sie an bzw. richtet ein Konto ein.

              Hast Du auch alle Konten aktiviert?
              Unter Verwaltung >EMail Konten das jeweilige Konto wählen und dort den Haken rechts neben automatisch Konfiguration bei aktivieren setzen.

              Die anderen beiden Fragen wie schon auf die Frage von ruderbernd geantwortet, dazu muss sich das KuNoMail Team äußern.
              Am besten eine Mail an:
              kontakt@KuNoMAIL.de

              ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
              ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 123.1 - Thunderbird 115.8.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

              ruderbernd
              Teilnehmer

                “””Für jedes Konto muss eine eigene Signatur erstellt werden können.”””

                Wieso MUSS? War vorher bei IM auch nicht 😉

                yvo-oehri
                Teilnehmer

                  Hi Nobbi

                  Danke für die Info. Das hat mir geholfen. Die andren Fragen nun an KUNO Mail . Frage: Wieso ist hier keiner der Entwickler von KUNO? so einige Zeit pro Tag, das wäre hilfreich für alle neuen User, die doch Fragen haben, damit KUNO wirklich sehr ähnlich dem von immer noch sehr vielen  IM  geliebten werden kann.

                  Nobbi
                  Moderator

                    Hallo ruderbernd,

                    man hat ja verschiedene Kontakte.
                    Aus Deinem Nick entnehme ich Du hast etwas mit Rudern zu tun.
                    Da wäre eine Signatur z.b Zieht an besser als z.b In Liebe.
                    Schießverein z.b Gut Schuß.

                    ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                    ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 123.1 - Thunderbird 115.8.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

                    Nobbi
                    Moderator

                      Hallo wo-oehri,

                      schön das ich helfen konnte.

                      Nun ja bezüglich Anwesenheit des KuNoMail Teams hier im Forum.

                      Ich denke mal mit der Entwicklung von KuNoMail habe die derzeit genug zu tun.

                      Daher bleibt wenig Zeit ins Forum zu schauen.

                      Mit speziellen Fragen sollte man sich direkt an das Team wenden.

                      Aber mal sehen, was die Zukunft bringt.

                      ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                      ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 123.1 - Thunderbird 115.8.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

                      Mailhilfe
                      Administrator

                        Es gibt bald auch einen kostenpflichtigen Support, wenn jemand gar nicht mehr zurecht kommt…

                        ruderbernd
                        Teilnehmer

                          Ich habe eine neutrale Signatur für alle Mailkonten 😉

                          yvo-oehri
                          Teilnehmer

                            Hallo

                            Ich habe  die 5 Text Assistenten erworben “Sie haben Mail” in verschiedenen Farben und Sounds? Wie kann ich diese implementieren? und betreiben. Es kommt immer. Die Verbindung zum online Konto konnte nicht hergestellt werden usw.

                            Nobbi
                            Moderator

                              Hallo wo-oehri,

                              schau doch mal beim Assistenten.
                              Beitrag von Mailhilfe.

                              Bestellung im KuNoMail Shop

                              Anhänge:
                              Sie müssen eingeloggt sein, um angehängte Dateien ansehen zu können.

                              ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                              ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 123.1 - Thunderbird 115.8.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

                              ruderbernd
                              Teilnehmer

                                Heute funktionierte das erstellen einer Signatur  😀

                                Lag vielleicht am Update?

                                Nobbi
                                Moderator

                                  Kann schon sein.
                                  Bei mir klappte das schon bei der vorherigen Version.

                                  ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                                  ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 123.1 - Thunderbird 115.8.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 27)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.