IncrediMail 2.5 – E-Mail-Weiterleitung – Provider

Home-›Foren-›IncrediMail-›IncrediMail 2.5-›IncrediMail 2.5 – E-Mail-Weiterleitung – Provider

  • Autor
    Beitrag
  • #1017592
    Wespe
    Teilnehmer

      Ich habe mal eine Frage bzgl. Weiterleitung der Emails von meinem Emailpovider. Meine Festplatte war vor kurzem defekt und habe eine neue installiert, wie funktioniert das mit der Weiterleitung meiner Emails die von Strato auf zwei Emailpostfächer verteilt wurden einmal Incredimail und dann noch web.de . Wenn ich Incredimail neu installiere, verliere ich dann durch ein neues Paßwort alle anderen Emails, die bisher an das Postfach von Web.de kamen?

      Nobbi
      Moderator

        Hallo Wespe,

        eine neue Festplatte hat nichts mit der Weiterleitung der Mails zu tun.

        Dein Hauptprovider bzw. Postfach ist bei Strato?
        Und dort hast Du eine Weiterleitung der eingehenden Mails eingerichtet.
        Zum einen an Web.de. Dort sollten sie immer noch sein so Du dort nicht eingestellt hast das sie nach xxx Tagen gelöscht werden sollen.

        An IncrediMail kann man keine Mails weiterleiten da IncrediMail ein Mailclient also Mailprogramm ist mit dem man mit den dort eingerichteten Konten zum Beispiel von Web.de die Mails abruft.

        Bei erneuten installieren von IncrediMail auf der neuen Festplatte einfach das Passwort nehmen das Du bei Web.de hast.

        *Oder fragst Du nach einem neuen Passwort weil Du das alte vergessen hast?
        Dann sind die Mails die an Web.de weitergeleitet wurden nicht mehr abrufbar weil Du ja nicht mehr an das Postfach kommst.
        Es besteht allerdings die Möglichkeit so Du noch die Mailadresse zu dem Konto hast aber nur das Passwort vergessen hast nach klick auf “Passwort vergessen” ein “neues” bzw. wieder das alte einzurichten. So kommst Du wieder an Dein Konto.

        Wenn Du dort allerdings ein neues Postfach mit neuem Passwort eingerichtet hast dann dieses bei IncrediMail bei der Einrichtung eingeben.
        So wie Du das beim ersten mal ja auch gemacht hast. (Auf der alten Festplatte)

        Somit kannst Du wie gewohnt mit IncrediMail die Mail von Web.de holen.
        Allerdings nicht vom alten Postfach. Siehe oben.*

        Ich hoffe das jetzt richtig verstanden zu haben.

        ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
        ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

        Wespe
        Teilnehmer

          Hallo Nobbi,
          ich gehe mal Schritt für Schritt durch, weil ich das nicht so ganz verstanden habe ;-). Ich schreibe das jetzt mal sichherheitshalber in Etappen und wenn es Dir nicht viel ausmacht, könntest Du mir dann bitte auch Etappenweise antworten, so ist das für mich jetzt alles zu viel aufeinmal ;-).
          Etappe 1:
          Ich habe meinen Hauptprovider bei Strato. Bei Strato habe ich zwei Emailaccounts hinterlegt einmal web.de und eine Emailadresse die ich bei Inredimail habe. Es ist bei Strato eine Weiterleitung eingerichtet , für den Zweck, wenn ich im Ausland in Urlaub bin um dort meine Emails abrufen zu können. Da die wenigstens Hotels auf derem Rechner Incredimail haben aber andere gängigen Emailsaccount, u.a. web.de, rufe ich von web.de meine Emails ab.

          Das ganz aktuelle Beispiel, ist jetzt Deine Antwort auf meine Frage. Ich habe bei Strato u.a. auch web.de und noch eine andere Emailadresse die aber über Incredimail läuft. Da ich aber im Mom kein Incredimail auf meinem Rechner habe, kam Deine Antwort hier bei Web.de an.

          Nobbi
          Moderator

            Hallo Wespe,

            null Problemo. Oder doch!

            Etappe 1:

            Strato kenne ich jetzt nicht.

            Da kann man unterschiedliche Accounts bzw. E-Mail Adressen anlegen?
            *Ich bin bei Web. Da kann ich nur xxx @ web.de – 111 @ web.de etc. anlegen.

            IncrediMail ist kein Internetprovider sondern ein Mailprogramm womit man Mails von den jeweiligen Provider abrufen kann.

            Um Deine Mails abzurufen nutzt Du den Rechner des jeweiligen Hotels?
            OK da ist kein IncrediMail drauf. Thunderbird ja auch nicht. Die haben wohl ihr eigenes.
            Aber von dem Rechner des Hotels kannst Du doch direkt auf Strato oder web.de gehen um Deine Mails abzurufen bzw. zu lesen. Oder eben bei einem anderen Provider. (Freenet-Arcor-GMX etc.)

            Etappe 2:
            Du hast bei Strato verschiedene E-Mailadresse angelegt?
            Als Beispiel wespe @ web.de oder wespe @ gmx.net als E-Mailadresse?
            Kenne ich so nicht.
            Geht bei web.de nicht. Geht nur siehe oben. *

            Ein wenig kompliziert.

            ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
            ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

            Wespe
            Teilnehmer

              Hallo , ich bin doch schon zufrieden, wenn ich überhaupt Antworte und Hilfe bekomme ;-). Nun nochmals zu Strato und Incredimail. Strato ist mein Internetprovider und von Strato kann man die eine oder andere Email an einen bestimmten Emailaccount weiterleiten, wenn dies bei Strato so eingerichtet wird. Beispiel, wenn ich in Urlaub bin , kann ich nicht auf Incredimail zugreifen, dafür kann ich alle Mails von web.de abrufen. Die Emails die u.a. auch bei Incredimail ankommen werden generell immer nach web.de umgeleitet. Ich habe dadurch die Möglichkeit, wenn mal Incredimail auf meinem Rechner gelöscht ist, dann habe ich immer noch web.de wo die ganzen Emails ankommen. Es läuft überall, die Emails die bei Incredimail ankommen, die empfängt web.de auch. Es geht mir bei Incredimail nur um die Icons, die finde ich so toll, deshalb hätte ich gerne wieder Incredimail aber…. wie schon erwähnt, geht mir meikne Emails bei web.de verloren, wenn ich wieder neue Incredimail installiere? ,

              Nobbi
              Moderator

                Hallo Wespe,

                nun wenn es Dir, so ich jetzt den Kontext lese, um IncrediMail geht um es wieder zu nutzen, dann gehen die Mails bei web.de nicht verloren.
                Die bleiben da es sei denn Du hast bei web.de in den Einstellungen die Dauer der Aufbewahrung auf bestimmte Tage gestellt.
                Also nach wie viel Tage die gelöscht werden sollen.

                ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

                Wespe
                Teilnehmer

                  da bin ich wieder, also es funktioniert leider nicht mit einem neuen Paßwort das einrichten von Incredimail , wie kann ich weiter vor gehen? .

                  Nobbi
                  Moderator

                    Hallo Wespe,

                    hast Du denn mal auf “Passwort vergessen” geklickt?

                    ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                    ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion