2. Konto in Thunderbird einstellen

Home-›Foren-›Thunderbird-›2. Konto in Thunderbird einstellen

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 4 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 01:04 um 16. Juli 2008 von sontag96.
  • Autor
    Beitrag
  • #37988
    onkelpizza
    Teilnehmer

      Hallo aus Köln,
      ich habe mir gestern Thunderbird runtergeladen.
      Bei der Übernahme von Outlook lief alles glatt.
      Jetzt möchte ich zusätzlich meine eMail-Adresse bei Yahoo in Thunderbird übernehmen.
      Was muss ich tun (wenn möglich Schritt für Schritt).

      Danke

      Onkel Pizza

      #135890
      Anonym

        Hi Onkel Pizza,

        das ist an sich kein Problem (ich nehme jetzt mal an du bist bei Yahoo Deutschland, bei Yahoo US ist das wohl nicht so einfach).

        Zuerst musst du allerdings bei Yahoo einige Einstellungen machen, damit deine Mails überhaupt mit einem Email-Client abgerufen werden können. Dazu gehst du bei Yahoo (eingeloggt) auf Optionen und da auf POP-Zugang und Weiterleitung. Dort stellst du Yahoo so ein, wie du es haben willst. Außerdem muss man sich wohl für den Yahoo-Newsletter anmelden, um Emails abzufragen. Wenn du den nicht willst, setze einfach keine Haken bei den Interessen und dann kommt auch nie ein Newsletter bei dir an.

        Jetzt kannst du Thunderbird einrichten. Gehe dazu auf Extras –> Konten, da auf den Button \”Konto erstellen\”. Der Assistent hilft dir bei der Einrichtung. Du brauchst dafür folgende Daten:
        Posteingangsserver (POP3): pop.mail.yahoo.de
        Account-Name/Anmeldename: Yahoo! Mail-Name (Adresse ohne \”@yahoo.de\” bzw. \”@yahoo.com\”)
        E-Mail-Adresse: Yahoo! Mail-Adresse

        Standardmäßig wird dann immer der Postausgangsserver verwendet, den du bei deinem 1. Konto eingerichtet hast, also musst du da auch einen 2. einrichten.
        Geh dazu (immer noch in den Kontoeinstellungen) auf SMTP-Server (findet sich in der linken Leiste ganz unten) und dann auf \”Hinzufügen\”. Hier trägst du dann folgendes ein:
        Beschreibung: kann frei bleiben bzw. beliebig bekannt werden, dient zur Unterscheidung mehrer Server
        Servername: smtp.mail.yahoo.de
        Port: stellt sich selbst ein, hängt mit der Verschlüsselung zusammen
        Haken vor \”Benutzernamen und Kennwort verwenden\”
        Benutzername: wie oben, der Teil vor dem @
        Sichere Verbindung: bei mir funktioniert es ohne Probleme mit \”TLS (falls verfügbar)\”, das setzt dann den Port auf 25, sollte das Probleme bereiten kannst du das auch auf 587 versuchen.

        Abschließend muss nun noch der SMTP dem Posteingang zugeordnet werden. Geh dazu (immer noch in den Kontoeinstellungen) auf die Übersicht deines Yahoo-Kontos und wähle unten den Yahoo-SMTP aus. Nun noch OK klicken und alles ist fertig.

        Nach den Passwörtern wirst du gefragt wenn du das erste Mal eine Mail empfangen bzw. versenden willst.

        Grüße,
        nesara

        #135894
        onkelpizza
        Teilnehmer

          Hallo Nesara,
          es hat alles wunderbar geklappt.
          Ich habe noch kleinere Probleme bei der Übernahme von Outlook, aber dazu eröffne ich ein neues Post.

          Danke

          Onkelpizza

          #162748
          Unbekannt
          Teilnehmer

            Hallo nesara…
            hab es genauso gemacht wie du es beschrieben hast… doch bei mir kommt immer die Fehlermeldung \”konnte nicht mit dem Server pop.mail.yahoo.de verbinden\”.

            Kannst du mir bitte helfen!

            Danke

            Gruß Chris

            #162763
            sontag96
            Teilnehmer

              Bitte poste die Konfigurationsdaten Deines Accounts in Deinem E-Mail-Programm. Den Inhalt eines jeden Feldes und jedes Haekchen.

              Ideal zur Beurteilung waeren Screenshots. Bitte mache persoenliche Daten unkenntlich.

              Falls Dir nicht bekannt ist, wie Bild-Dateien gepostet werden koennen, studiere bitte den Artikel, den Du ueber den nachfolgenden Link findest:

              Das Posten von Bild-Dateien