Abwesenheitsassi mit Regel

Home-›Foren-›Outlook-›Abwesenheitsassi mit Regel

  • Autor
    Beitrag
  • #23468
    wEbkAos
    Teilnehmer

      Wenn man bei Outlook 2002 den Abwesenheitsassi aktiviet kommt immer die Fehlermeldung, zu wenig Speicher oder es gibt zuviele Regeln.
      Ich habe aber nur eine Regel aktiviert (alle Nachricht an eine andere Person weiterleiten).
      :question: :question: :question: :question: :question: :question: :angle:

      [Editiert am 18/1/2007 von wEbkAos]

      #78408
      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,
        viewiele Regeln hast du insgesammt?
        D.h. Regeln des Abwesenheitsassistenten und die \”normalen\” Regeln?
        Diese sollten insgesammt nicht größer als 32 kB sein.

        mfg
        Peter

        #78411
        lastwebpage
        Moderator

          Hallo,
          hast du zugang zu dem 2 Rechner?
          passiert das auch wenn du da die Regel löschst?
          Ist diese Regel vielleicht beim erstellen der Regel aktiv,d.h. ist Rechner 2 gerade \”Abwesend\”?

          Ich vermute mal ehr das der Fehler irgendwo in der Richtung Einstellungen des Ex Servers zu suchen ist.

          mfg
          Peter

          #78416
          lastwebpage
          Moderator

            Hallo,
            ich kann da suchen wie ich will, ich finde da keinen entsprechenden Hinweis zu.
            Könntest du vielleicht mal den genauen Wortlaut der Fehlermeldung hier hin schreiben?

            mfg
            Peter

            #78436
            lastwebpage
            Moderator

              Hallo,
              also irgendwie finde ich zu diesem Prob nichts.

              mfg
              Peter
              (Sorry ich hab selber nur ein ExPosstfach und keinen richtigen Server,und mit meinem English happert es irgendwie beim Wort \”Abwesenheitsassistent\” 😉 )

              #78439
              lastwebpage
              Moderator

                Hallo,
                also wie gesagt,
                du müsstest mal nachsehen ob du vielleicht generell keine Regel erstellen kannst die Bereits existiert, d.h. die andere Regel mal löschen; oder ob das vielleicht irgendwas mit irgendwelchen Rechten auf deinem oder dem 2 Rechner zu tun hat.

                Handelt es sich z.B. um einen \”moderierten\” Ordner,wer hat dann die Rechte dafür was zu ändern?

                mfg
                Peter

                #78449
                lastwebpage
                Moderator

                  Hallo,
                  ich nochmal Du hast nicht vielleicht Office 2003 Servicepack1 installiert,
                  hab da gerade was in den Newsletters von MS gesehen….
                  mfg
                  Peter

                  #78483
                  lastwebpage
                  Moderator

                    Hallo,
                    also wie gesagt ich hab nichts darüber gefunden das nur eine Regel zulässig ist,
                    ich würde das wirklich mal mit löschen Probieren,oder die Selbe Abwesenheitsregel von einem
                    3 PC aus.

                    mfg
                    Peter

                    #78539
                    lastwebpage
                    Moderator

                      Die Abwesenheitsregel auf dem 2 PC bzw.deaktivieren.

                      mfg
                      Peter

                      #100146
                      RainT74
                      Teilnehmer

                        Hallo zusammen –

                        ich hoffe ich kann etwas zu der Fehlermeldung

                        Die Änderungen können nicht gespeichert werden. Entweder steht nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung, oder es sind zu viele Regeln vorhanden. Löschen Sie einige Regeln.
                        —-
                        beitragen — es gibt nämlich nicht sehr viele Leute mit genau diesem Problem!

                        Diese Fehlermeldung wird erzeugt wenn, man mehr als 35 Mail – Adressen in eine Regel einbaut. – Sowohl im Abwesenheits Assistenten (auf Englisch = Out of Office Assistant) als auch in dem Normalen Regelassistenten (hier wird nur etwas von zuvielen Parametern gefaselt).

                        Warum genau 35 Mail Adressen? —Das ist wegen der 32KB Begrenzung pro Regel / für jeden Postfachordner.

                        Hää Wie jetzt?— Also, eine Regel mit einer Weiterleitungsadresse ist ca. 660byte groß (laut M$). Somit kann man, um auf die 32KB zu kommen ca. 40 – 50 Regeln für den entsprechenden Ordner anlegen.
                        Hat man allerdings eine Weiterleitungsregel mit 20 Mail Adressen + eine Weiterleitungsregel mit 15 Mail Adressen – kann man in diesem Ordner keine einzige Regel mehr erstellen und es kommt oben genannte Fehlermeldung.

                        Einzige chance die man hat – man nutzt Verteilerlisten aus der Globalen Adressliste. Damit ist es dann möglich 35 Verteiler in eine Regel zu packen (vorausgesetzt man Arbeitet mit einem Mail Server …exchange zum Beispiel).

                        Was aber wenn ich nur eine Regel, mit nur einer Weiterleitungs Mail Adresse habe??–
                        Bei Outlook 2003 und Exchange 2003 kann es vorkommen, dass die gelöschten Regeln zwar auf dem Server, jedoch nicht auf dem Client gelöscht werden.
                        Wenn dann genügend Client Regeln für einen Ordner vorhanden sind ist Ende… genau! 32kb grenze!!! …und ich kann nur sagen — Es dauert sehr sehr lange bis man die Lösung hat, denn eigentlich verwendet man ja gar keine Client Regeln… :puzz:

                        Und zwar gibt es Befehlszeilenparameter mit denen man Outlook starten kann 😀

                        \”C:\\Programme\\Microsoft Office\\Office11\\Outlook.exe\” /…

                        /cleanclientrules – Startet Outlook und löscht die clientbasierten Regeln
                        /cleanserverrules – Startet Outlook und löscht die Serverbasierten Regeln
                        /cleanrules – Startet Outlook und löscht client- und serverbasierte Regeln

                        Weitere Befehlszeilenparameter zu Outlook 2003 findet ihr unter:
                        http://office.microsoft.com/de-de/assistance/HP010031101031.aspx

                        Des Weiteren gibt es ein kostenfreies M$ Tool mit dem man Regeln und andere Einstellungen direkt im Information Store des Exchange (5.5, 2000 & 2003) löschen kann.
                        MDBVU32.exe

                        Ich hoffe jemand mit ähnlichen Problemen findet dieses Forum und freut sich über den Eintrag hier

                        schönen Gruß

                        [Editiert am 2/6/2005 von RainT74]

                        #116302
                        Unbekannt
                        Teilnehmer

                          🙂 Ja Suoer funzt 100 %

                          Weiter so !!

                        Das Thema ‘Abwesenheitsassi mit Regel’ ist für neue Antworten geschlossen.