Alte Profile in neues Thunderbird

Home-›Foren-›Thunderbird-›Alte Profile in neues Thunderbird

  • Dieses Thema hat 10 Antworten und 3 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 12:28 um 16. Mai 2008 von Unbekannt.
  • Autor
    Beitrag
  • #45742
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo Leute,

      hab jetzt die ganze Zeit gesucht hier, aber nichts richtiges gefunden. Ich hab folgendes Problem:

      Mein Alter Rechner hat sich verabschiedet und jetzt hab ich einen neuen mit XP drauf. Meine alte Festplatte wurde mit in den neuen Rechner eingebaut. Ich hab also Zugriff auf meine alte und neue Festplatte.

      Auf der neuen Festplatte ist natürlich jetzt ein neues Thunderbird drauf.

      Meine Frage ist nun wie bekomme ich die alten Daten (Servereinstellungen, Adressbuch und vielleicht auch alte Mails) in das neue Thunderbird?

      Könnte mir das mal jemand erklären?

      Vielen Dank.

      🙂

      #160581
      Nobbi
      Moderator

        Hallo,

        >>… Könnte mir das mal jemand erklären? …
        Das einfachste ist es wohl Du machst es über die Import-Funktion in Thunderbird.
        (Datei -> importieren :question: )
        (Extras -> importieren :question: )

        Sorry habe kein TB.
        Bei ICM geht es über Datei ……

        ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
        ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

        #160582
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Über Importieren weiß ich nich wohin ich navigieren soll.

          #160597
          mfn
          Teilnehmer

            Du weißt, wo sich das TB-Profil auf der alten befindet?
            Der normale Pfad ist:

            C:\\Dokumente und Einstellungen\\user\\Anwendungsdaten\\Thunderbird
            Es gibt noch weitere Ordner, die auch sehr ähnlich aussehen, aber nur in diesem Pfad ist richtige.
            Du machst am besten Folgendes:

            Noch vor der TB-Installation kopierst du den alten Profilordnr an die gleiche Stelle wie am alten System. Also i.R. Partition C:\\.
            Danach insallierst du TB, welches das Profil sofort erkennt und du kannst genauso weitermachen wie früher.
            wenn das nicht klappen sollte (z.B. andere Pfade) muss man etwas anders vorgehen. (melde dich dann noch mal!).

            War dein TB-Profil komplett in Ordnung, ist das der empfehlenswerteste Vorgehensweise.

            #160599
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Naaaaaamd,

              erstmal danke für die Hilfe.

              Ich hab aber TB schon drauf. Soll ich den runterschmeißen und nochmal neu installieren?

              #160606
              mfn
              Teilnehmer

                Wenn man TB schon installiert hat, kopiert man jetzt das alte Profil (im Gegensatz zum Profilordner) in den neuen Profilordner, also dort, wo schon das neue Profil steht..
                Das erkennt man an an 8-stelligen Zeichenfolge gefolgt von einem Punkt und einem Namen (falls man einen vergeben hatte.
                Also bspw. 9df8jjdkq.default.
                Falls mehrere vorhanden sind, nimmt man i.R. den größten. Ordner.
                Den kopiert man in den Ordner C:\\Dokumente und Einstellungen\\user\\Anwendungsdaten\\Thunderbird\\Profiles
                Jetzt muss aber TB diesen erst erkennen.
                Dazu verweist man mit dem Profilmanager auf dieses Profil.
                etwa so:
                Du öffnest den Profilmanager, klickst auf \”Profil erstellen\”, weiter, \”Ordner wählen\”, Namen oben eingeben (oder auch nicht), den Pfad zum Profilordner suchen, den dort anklicken, damit er sich öffnet, und zwar den in den Anwendungsdaten, Thunderbird, nicht den in lokale Einstellungen, Anwendungsdaten.
                Dann klickst du auf \”OK\”. Auf keinen Fall auf \”Neuen Ordner erstellen\”.
                Dann startest du das richtige Profil.
                Achtung : bei Vista gelten andere Pfade.

                [Editiert am 15/5/2008 von mfn]

                #160609
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  Vielen Dank für die ausführliche Hilfe.

                  Werde ich gleich ausprobieren.

                  Danke!

                  🙂

                  #160610
                  Unbekannt
                  Teilnehmer

                    Hab beides ausprobiert und bekomme folgendes Fensterchen:

                    BILD NICHT MEHR VORHANDEN

                    Neustart und alles hat nich geholfen.

                    #160613
                    Unbekannt
                    Teilnehmer

                      Statt nur den ehfhdhd.default-Ordner zu kopieren, hab ich den gesamten alten Thunderbird-Ordner ins neue TB kopiert und alle meine alten Profile sind nun da und funktionieren.

                      🙂

                      #160627
                      mfn
                      Teilnehmer

                        War vielleicht etwas viel verlangt, manchmal schleichen sich nämlich dabei kleine Fehler ein.
                        Ich habe das Verfahren mehrere Male \”geübt\” und getestet, darum weiß ich genau, dass es funktioniert.
                        Aber die einfachste Methode ist eben, den gesamten Profilordner zu kopieren.
                        Wie mir gerade einfällt, kann man das auch so nach schon erfolgter TB-Installation machen, TB muss nur dabei geschlossen sein und der ursprüngliche Profilordner komplett gelöscht und dann der neue einkopiert werden.
                        Entscheidend ist nämlich, was in der Datei profile.ini steht. Damit kann man übrigens ebenfalls auf ein neues oder verschobenes Profil verweisen, wenn die dortigen Einträge entsprechend ändert.
                        Dabei sollte IsRelative=0 stehen, wenn es sich nicht um den Normalpfad handelt.
                        Da man in die Datei aber viel Unsinn schreiben kann, so dass TB u.U.nicht mehr startet, gehört diese Methode nicht zu meinen Standardempfehlungen.

                        #160639
                        Unbekannt
                        Teilnehmer

                          Funzt alles super.

                          Nochmal danke für die Hilfe.

                          🙂