Anhänge bei eingehenden Mails

Home-›Foren-›Outlook Express-›Anhänge bei eingehenden Mails

  • Autor
    Beitrag
  • #38052
    paul888
    Teilnehmer

      Bei eingehenden Mails wird im Vorschaufenster ein Anhang angezeigt (Büroklammer), obwohl die Mail tatsächlich gar keinen Anhang hat.

      Woran liegt das?

      Grüsse Paul

      #136082
      mfn
      Teilnehmer

        Wie heißt denn diese Datei?
        Möglicherweise ist das die HTML Kodierung, von einem Versender, der die Mail in HTML gesendet, du aber immer nur in \”Nur-Text\” liest. Da man das aber jederzeit umstellen kann, muss ja die Information dafür irgendwo gespeichert sein.

        #136163
        paul888
        Teilnehmer

          Der Anhang ist ja tatsächlich gar nicht vorhanden. Deshalb gibt es auch keinen Namen. Es wird lediglich eine Büroklammer im Posteingangsordner angezeigt.

          Grüße
          Paul

          #136170
          mfn
          Teilnehmer

            Jetzt verstehe ich, was du meinst. Solche Mails habe ich auch schon dutzendweise erhalten.
            Mögliche Ursache, ein Anhang (Virus) wurde von Antispam/Antivirentool des Mailproviders gelöscht, enthält aber noch die Information darüber.

            #136683
            paul888
            Teilnehmer

              Kann man diesen Hinweis irgendwie nachträglich entfernen? Wenn ich eine Mail mit Anhang eines bestimmten Absenders suche, dann klappt das natürlich nicht mehr, wenn ein großer Teil der Nachrichten entsprechend gekennzeichnet ist, obwohl gar kein Anhang vorhanden ist.

              Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob Deine Erläuterung tatsächlich alle Anhänge erklärt. Zum Teil handelt es sich dabei um Nachrichten großer Unternehmen, die eigentlich über die notwendige Anti-Viren-Software verfügen sollten, um den Versand verseuchter Anhänge auszuschließen.

              Grüße
              Paul

              #136685
              sontag96
              Teilnehmer

                Hast Du Dein Programm auf die Darstellung von Nur-Text, oder hast Du Dein Programm auf die Darstellung von HTML eingestellt?

                #136718
                paul888
                Teilnehmer

                  Die Darstellung der Mails erfolgt im HTML-Format.

                  Grüße
                  Paul

                  #140549
                  TessiTest
                  Teilnehmer

                    Halli Hallo,

                    gibt es hierzu eine Lösung? Habe exakt das gleiche Problem mit Outlook 2003. Danke für alle Infos.

                    Gruß,
                    Tessi

                    #140550
                    moravenka
                    Teilnehmer

                      Hallo Tessi,
                      also bei Outlook 2003 ist es so, dass Anhänge mit einer bestimmten Endung wie .exe, .rar etc. vom Outlook automatisch geblockt und nicht durgelassen werden. D.h., dass die Anhänge überhaupt nicht durchkommen, sie sind lediglich beim Provider auf dem Server. Die kannst du, wenn du einen Webzugang hast, wie WEB.de oder t-online, über Internet anschauen und ev. runterladen. Falls es kein Virus ist, aber dass erkennt man mittlerweile, oder du kennst den Absender. Es gibt da eine Datei, die man beim Outlook installieren kann, damit er diese Anhänge durchlässt.
                      Ich nehme an, dass es genauso auch bei Outlook Express funktioniert, da habe ich nicht so viel Erfahrung, da ich ja MS Outlook und Incredimail benutze. Vielleicht kenn es jemand aus dem Forum hier.
                      Hoffe, dass ich dir helfen konnte,
                      LG
                      Mora

                      Der Unterschied zwischen einem Arbeitsplatz und einer Karriere besteht in mindestens zwanzig Stunden in der Woche.

                      #140560
                      TessiTest
                      Teilnehmer

                        Das lustige ist, ja dass die Mails gar keinen Anhang haben, nie hatten. Bin wirklich ziemlich ratlos ….. :puzz:

                        #140565
                        mfn
                        Teilnehmer

                          @moravenka,

                          ich nehme an, dass es genauso auch bei Outlook Express funktioniert,

                          Nein dort ist es anders.
                          In den Optionen, Sicherheit, kann man dieses Verhalten in OE abstellen und die Anhänge werden wieder sichtbar.
                          OE tut so, als wenn der Anhang gelöscht ist (ich vermute, dass das auch bei Outlook so ist).
                          Ein Abtrennen der Anhänge auf dem Server dürfte unmöglich sein. Sie sind also auch in Outlook noch vorhanden. Hängt wohl mit den Sicherheitseinstellungen in OL zusammen.

                          [Editiert am 10/1/2007 von mfn]

                          #140568
                          moravenka
                          Teilnehmer

                            @ mfn,

                            danke, ja du hast recht.
                            Im outlook kann man auch über Optionen – Sicherheit – die Zone einstellen (Internet oder Sichere zone) und weiterhin hat man auch noch eine Möglichkeit die \”Einstellungen für den automatischen Download ändern\” einzustellen.
                            Aber das, vermute ich, hat schon Tessi probiert.
                            @ Tessi, schaue bitte auch dort nach.

                            LG
                            Mora :redhead:

                            Der Unterschied zwischen einem Arbeitsplatz und einer Karriere besteht in mindestens zwanzig Stunden in der Woche.

                            #140573
                            TessiTest
                            Teilnehmer

                              Ja, da habe ich auch schon nachgeschaut und das hilft leider nicht weiter.

                              Ich habe jetzt mal meine Mails ein bisschen durchgeschaut und ich habe den Eindruck das es ca. 90% der Fälle dann passiert, wenn auf eine mail geantwortet wird, die früher mal einen Anhang hatte. Der aber durch das Antworten nicht wieder zurückgeschickt wird. Die Mail hat also definitiv keinen Anhang, aber das Symbol mit der Büroklammer wird angezeigt.

                              Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

                              Danke schonmal,
                              Tessi