AOL Software Problem

Home-›Foren-›andere Emailprogramme-›AOL Software Problem

9 Antworten anzeigen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beitrag
  • #52308
    Merenon
    Teilnehmer

      Hallo liebe Community,

      ich habe erneut ein Problem, dass ich mir nicht erklären kann.
      Wir verschicken wöchentlich einen Newsletter mit allehand Bildern und Informationen.
      In allen bekannten und getesteten Mail Clients wird dieser auch richtig angezeigt,
      allerdings tritt bei der AOL Software 9.0 VR das Problem auf,
      dass nichts des Newsletters angezeit wird, sondern folgender Text erscheint:

      Die eMail und alle angehängten Dateien wurden in eine ZIP-Datei umgewandelt. Nach dem Herunterladen können Sie diese dekomprimieren und mit einem beliebigen Texteditor öffnen und lesen

      Man kann wirklich einen ZIP anhang speichern und entpacken, bekommt dann allerdings die Textversion der Mail als Datei ohne Endung und die HTML Version der Mail als .txt-File.
      Damit können User/Kunden natürlich nichts anfangen.

      Kennt bereits jemand das Problem und weiß, wie es zu stande kommt oder wie man es lösen kann?

      Ich bedanke mich jetzt schon für eure (erneute) Hilfe!

      #182172
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Das Komprimieren von Anhängen scheint von AOL gewollt zu seien.(link) Allerdings kann man in den Einstellungen wählen, dass sie automatisch entpackt werden sollen. Wobei die ganze E-Mail zu Zippen schon reichlich eigenwillig ist. HTML/reiner Text Multipart-eMails sind ja nicht so ungewöhnlich, dass ich mir nur schwer vorstellen kann, dass dies das normale Verhalten der AOL-Software ist. Möglicherweise erkennt AOL Deine E-Mail nicht korrekt.
        Kannst Du hier mal eine Beispiel-E-Mail posten? Vielleicht findet sich ja noch ein Fehler. Die einzelnen Inhaltsblöcken (Text/HTML/Anhänge) bitte kürzen, aber jeweils die erste und letzte Zeile stehen lassen. Ebenso alle Header und MIME-Trenner stehen lassen.

        #182191
        Merenon
        Teilnehmer

          Danke für deine schnelle Antwort.

          Deine Links beziehen sich leider nur auf Anhänge, die mit der Mail mitgeschickt werden. Das ist bei uns gar nicht der Fall.
          Es gibt keine Anhänge, doch die Mail selber wird zu einem gemacht.

          Der Source-Code zu posten wird ein bisschen schwer, da dieser sehr lang ist und etwaige Zensuren vorgenommen werden müssten, um nicht den Kunden zu \”verraten\”.
          Ich kann aber die Header und MIME-Trennungen posten und hoffen, dass es hilft:

          Subject: =?ISO-8859-1?Q?Newsletter f=FCr Duisburg?=
          Content-type: multipart/alternative; charset=iso-8859-1; boundary=\”===========_1282716561==.TEST\”
          Mime-Version: 1.0

          –===========_1282716561==.TEST
          Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1
          Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

          TEXT MAIL

          –===========_1282716561==.TEST
          Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1
          Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

          HTML MAIL

          Bezüglich des Betreffs habe ich bereits in einem anderen Thread nachgefragt
          (https://www.mailhilfe.de/frage/frage-problem-beim-subject-encoding-36303-html).
          Dieser wird bereits kodiert, allerdings scheinen die Leerzeichen nicht kodiert zu werden oder Ähnliches.

          #182193
          Unbekannt
          Teilnehmer

            Subject: =?ISO-8859-1?Q?Newsletter f=FCr Duisburg?=
            Content-type: multipart/alternative; charset=iso-8859-1; boundary=\”===========_1282716561==.TEST\”

            Subject: =?ISO-8859-1?Q?Newsletter_f=FCr_Duisburg?=
            Content-type: multipart/alternative; boundary=\”===========_1282716561==.TEST\”
            (keine Leerzeichen zwischen den =? ?=; multipart/* kennt kein charset)

            Mime-Version: 1.0

            –===========_1282716561==.TEST
            Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1
            Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

            TEXT MAIL

            –===========_1282716561==.TEST
            Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1
            Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

            HTML MAIL

            –===========_1282716561==.TEST–
            Hier fehlt ganz am Ende die Endmarkierung. Beachte die zwei zusätzlichen Bindestriche am Ende des boundary. Ansonsten ist es in Ordnung. Ggf. kann man noch die Zeile MIME-Version nach oben vor die erste Content- Zeile ziehen. Die Reihnfolge ist eigentlich egal, aber damit da die Content-Zeilen nur in MIME-E-Mails Bedeutung habe, ist möglicherweise sinnvoll diese Kennzeichnung nach oben zu stellen, damit das E-Mail-Programm sie vor der ersten Content-Zeile sieht.

            #182195
            sontag96
            Teilnehmer

              Bitte beachtet einmal nachfolgende Ausschnitte einer von mir empfangenen HTML-E-Mail.

              Der nachfolgende Teil steht im Header-Bereich.

              MIME-Version: 1.0
              Content-Type: multipart/alternative;
              boundary=\”—-=_NextPart_000_000F_01CB43A2.2605D330\”
              X-Mailer: Microsoft Office Outlook 11

              Der jetzt folgende Teil steht im Bereich des Body vor dem \”Plain Text\” Teil der Multipart-Message.

              This is a multi-part message in MIME format.

              ——=_NextPart_000_000F_01CB43A2.2605D330
              Content-Type: text/plain;
              charset=\”iso-8859-1\”
              Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

              Der jetzt folgende Teil steht im Bereich des Body vor dem HTML-Teil der Multipart-Message.

              ——=_NextPart_000_000F_01CB43A2.2605D330
              Content-Type: text/html;
              charset=\”iso-8859-1\”
              Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

              #182197
              Merenon
              Teilnehmer

                Hier fehlt ganz am Ende die Endmarkierung. Beachte die zwei zusätzlichen Bindestriche am Ende des boundary. Ansonsten ist es in Ordnung. Ggf. kann man noch die Zeile [i]MIME-Version[/i] nach oben vor die erste [i]Content-[/i] Zeile ziehen. Die Reihnfolge ist eigentlich egal, aber damit da die Content-Zeilen nur in MIME-E-Mails Bedeutung habe, ist möglicherweise sinnvoll diese Kennzeichnung nach oben zu stellen, damit das E-Mail-Programm sie vor der ersten Content-Zeile sieht.

                Die Endmarkierung ist vorhanden, habe nur vergessen sie zu posten.
                Die Reihenfolge der MIME-Version dürfte eigentlich keine große Rolle spielen, aber man kann es ja trotzdem ändern 😉
                Die Sache mit den Leerzeichen und dem multipart/* wurde auch schon im anderen Thread angesprochen…

                Deinen letzten EIntrag sontag86 verstehe ich nicht.
                Das ist doch im Prinzip genau das, was ich auch gepostet habe.
                So sieht unser Newsletter auch aus (abgesehen von den genannten Content-Type Sachen etc)

                #182220
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  Jetzt wirds schwierig. Von den angesprochenen Punkten abgesehen, war alles in Ordnung, was Du gepostet hast.
                  Haben die E-Mails noch weitere Bestandteile? Z.B. ins HTML eingebundene Bilder oder Anhänge?
                  Wie kommen von einem normalen E-Mail-Programm versendete Multipart-HTML-Mails an?
                  Schonmal beim AOL-Support nachgefragt?
                  Zur Not hilft nur langwieriges Vergleichen und Ausprobieren von gezipten und normal empfangenen E-Mails, bis man das Kriterium gefunden hat, das AOL zum zippen veranlasst. Kannst Du statt der Multipart-Mails bei den AOL-Empfängern aufs HTML verzichten und reinen Text versenden?
                  Für mich wäre es ja ein Grund, sich einen anderen Anbieter zu suchen, der nicht derart nach Gutdünken E-Mails umgestaltet. Aber seinen Kunden kann man schlecht Vorschriften machen.

                  #182335
                  Merenon
                  Teilnehmer

                    Hallo,

                    ja, die Emails haben noch weitere Bestandteile:
                    Anhänge gibt es keine, doch einige ins HTML eingebundene Bilder.
                    Multipart-HTML-Mails aus normaen Email-Programmen versendet kommen bisher normal an.
                    Beim AOL Support wurde auch schon nachgefragt, allerdings bisher noch keine Antwort erhalten.
                    Allen AOL-Usern reine Textmails zu schicken geht nicht, da der Newsletter im AOL Webmail ja normal angezeigt wird. Nur die Software macht Probleme…
                    Ich bin von der Software auch nicht überzeugt, aber wie Du schon richtig sagtest: Man kann seinen Kunden keine Vorschriften machen 🙁

                    #182342
                    Unbekannt
                    Teilnehmer

                      Kannst Du nochmal ein Beispiel posten, in dem die Struktur der E-Mail mit den Bildern deutlich wird?

                      Allen AOL-Usern reine Textmails zu schicken geht nicht, da der Newsletter im AOL Webmail ja normal angezeigt wird. Nur die Software macht Probleme…

                      Ginge schon, oder? Dann bekämen halt die Webmail-Nutzer auch nur die einfache Textversion.

                    9 Antworten anzeigen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

                    -