BCC alle sichtbar? Bitte um hilfe

Home-›Foren-›Pegasus Mail-›BCC alle sichtbar? Bitte um hilfe

  • Autor
    Beitrag
  • #47761
    qute
    Teilnehmer

      Hallo zusammen

      Habe Pegasus 4.41 schon lange, bin auch glücklich. Kürzlich informierte mich jemand, dass ALLE BCC-Empfänger sich untereinander \”sehen\” können. Ich war schockiert darüber, habe in vielen Foren gesucht und bin auch hier gelandet. Habe auch unter Extras/Einstellungen den Haken bei \”BCC in ausgehenden Nachrichten unterdrücken\” aktiviert, aber alles hilft nichts.

      Ich habe alle möglichen Programmeinstellungen untersucht auf BCC, aber leider nichts weiter gefunden.

      Ist das ein Bug oder kann man in Pegasus doch zuverlässig unterdrücken, dass BCC-Empfänger angezeigt werden?

      Falls ja, wäre ich sehr sehr dankbar, wenn ihr mir mitteilen könntet, wie.

      LG

      #167725
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo qute,

        Du darfst beruhigt sein, Dein Informant wollte Dich entweder foppen oder er hat keine Ahnung.

        BCC (Blind Carbon Copy) ist genau dafuer da, dass die Empfaenger, deren E-Mail-Adressen in diesem Feld stehen, nicht sehen koennen, wer, ausser ihnen, noch die selbe E-Mail bekommt.

        Gerade Pegasus, das E-Mail-Programm eines Profis, macht darin genauso wenig Fehler wie jedes andere E-Mail-Programm weltweit.

        Freundliche Gruesse

        sontag96

        #167732
        JF
        Teilnehmer

          Hallo qute,

          ich habe es gerade mal bei mir ausprobiert (Pegasus 4,41 unter Windows XP) und es hat funktioniert, wie es soll.

          Die Adresse, die ich im \”An:\”-Feld eingegeben hatte, war bei allen Empfängers sichtbar. Die Adressen, die ich bei \”Verdeckte Kopie:\” angegeben hatte, waren bei den Empfängern nicht sichtbar.

          Falls Du mehrere E-Mail-Adressen hast, kannst Du ja mal ausprobieren, ob es wirklich nicht funktioniert oder ob die Vermutung von sontag96 zutrifft.

          Schönen Gruß

          J.F.

          #167733
          Unbekannt
          Teilnehmer

            hallo zusammen

            vielen herzlichen dank für eure prompten antworten.

            also es ist so, dass ich natürlich das häkchen bei der Option \”BCC Adressen in ausgehenden Nachrichten unterdrücken\” gesetzt hatte.

            aber: endlich habe ich herausgefunden, was ich falsch gemacht habe. ich habe ja mehrere identitäten (firma, freunde, abitur-ehemalige, familie und natürlich \”default\”, welche am meisten benutzt wird). in der default einstellung ist das häkchen natürlich gesetzt.

            wenn ich nun mails schreibe, dann gehe ich zuerst auf \”neue nachricht\” und erst dann entscheide ich mich für die jeweilige identität. von daher glaubte ich immer, dass die einstellungen des default übernommen werden. dies war aber nicht der fall. andere identität als sender und das häkchen ist standardmäßig eben nicht gesetzt. 🙁

            nun habe ich besagtes häkchen eben bei allen identitäten setzen müssen.

            nach einem selbststest kam nun endlich die angabe \”suppressed\”.

            uff mir fällt ein stein vom herz, denn ich hätte wirklich nicht schon wieder mein mailprogramm wechseln wollen.

            #188783
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Leider musste ich feststellen, dass BCC je nach Provider des Empfängers, doch plötzlich sichtbar sein kann. Wikipedia sagt auch, dass man sich nicht darauf verlassen kann.

              #188788
              Peggy
              Teilnehmer

                Hallo unbekannt, 😉
                neben dem Setzen des Hakens unter >Extras > Einstellungen> Nachrichtenversand \”BCC Adressen in ausgehenden Nachrichten unterdrücken \” muss auch folgendes beachtet werden:
                Das man in den Einstellungen für Verteilerlisten im Feld \”Einstellungen zur Adressierung\” im Feld \”An:\” folgendes einträgt:
                Aus der Pmail Hilfe:
                An-Feld (Empfängerliste unterdrücken): Wenn Sie hier eine Adresse eingeben, wird Pegasus Mail veranlaßt, die Auflistung aller Empfänger-Adressen im An: -Feld bei Benutzung der Liste zu unterdrücken. Anstatt jeden Listenteilnehmer anzuzeigen, enthält das An: – Feld nur das, was Sie hier eintragen. ….Auf Grund der Funktionsweise von Internet-Mail können Sie allerdings hier keinen beliebigen Text eintragen…
                \”(Beschreibender Text)\” <(Mail@adresse)>
                z. B.: \”Infomail\”

                Tragen Sie an Stelle von (Beschreibender Text) einen aussagekräftigen Namen für die Verteilerliste ein. … Die Anführungszeichen vor und nach dem (beschreibenden Text), das anschließende Leerzeichen und die spitzen Klammern vor und nach der (Mail@adresse) sind sehr wichtig und müssen genau wie gezeigt angegeben werden.

                Antwort an: Wollen Sie, daß Antworten auf an die Liste geschickte Nachrichten an eine bestimmte Adresse gehen, geben Sie diese hier ein….
                ***
                Ich verwende seit längerem die Funktion \”Serienbriefe\” anstatt Verteilerlisten. In diesem Fall wird dann nach dem Schreiben jede Mail automatisch einzeln generiert und auch anschließend auf Wunsch automatisiert einzeln versendet. Das BCC Problem auf jeden Fall auch Server- Providerseitig völlig ausgeschlossen und die Mails werden auch beim Empfänger in der Regel nicht als Spam automatisiert ausgesondert, da die Mail vom Spamprogramm des Empfängers nicht als \”Massenmail\” erkennbar / identifizierbar ist.
                Viele Grüße 💡
                Peggy :phantom:

                [Editiert am 2/12/2011 von Peggy]

                Größe allein ist nicht entscheidend..... Eine Biene kann an einem Tag mehr zur Honigherstellung beitragen als ein Elefant in seinem ganzen Leben…. Denk mal drüber nach...