bereits gelöschte emails als virus erkannt !?

Home-›Foren-›Thunderbird-›bereits gelöschte emails als virus erkannt !?

  • Autor
    Beitrag
  • #43550
    t4z
    Teilnehmer

      hallo leute,

      beim letzten virencheck berichtete avira von 3 viren die sich im ordner

      ..\\T-Bird\\Mail\\Local Folders\\Sent

      befanden. dabei handelte es sich um emails mit anhang, welcher schadhaft war/ist. da es sich um Archivtyp: Netscape/Mozilla Mailbox handelt, schrieb avira, dass es nichts \’machen\’ würde, um den email-client nicht zu beeinträchtigen oder so. ich konnte die mails mit dem avira-log, der auch den betreff der \’gefährlichen\’ emails enthielt, auffinden und direkt vollständig per SHIFT + ENTF löschen.

      soweit sogut, heute startete der nächste avira-system-scan und ich bekam den gleichen log als resultat. erneut machte ich mich auf die suche nach diesen mails, konnte sie jedoch nicht mehr finden. was ich eigentlich auch erwartet hatte. jedoch warum findet sie avira immernoch ?

      hat da jemand ne ahnung, wo das problem liegt ?

      [Editiert am 28/10/2007 von t4z]

      #152331
      Toolman
      Teilnehmer

        Hallo t4z,

        also zum einen solltest du dem Virenscanner ohnehin verbieten das Profil zu überwachen. Im Zweifelsfall, kannst du sonnst auch mal Mails oder Einstellungen verlieren. Wie man das in Avira einstellt, kannst du auch auf meiner Homepage unter Virenscanner nachlesen ( http://www.agsm.de )
        Bei eingestellter Virenscanner-Option (seit 1.5x in Thunderbird vorhanden) wird jede Nachricht ohnehin nach %temp% geschrieben, wo der Virenscanner zuschlagen kann. Erst wenn eine Nachricht komplett nach %temp% heruntergeladen wurde, wird sie in die jeweilige mbox-Datei kopiert und aus %temp% wieder gelöscht. Daher braucht man auch mit Thunderbird keinen speziellen E-Mail-Scanner.

        Um einen Virus endgültig aus einem Thunderbird-Ordner zu entfernen, klickst du den Ordner mit rechter Maustaste an und wählst komprimieren aus.

        schöne Grüße

        Toolman

        [Editiert am 30/10/2007 von Toolman]

        Meine Seite mit Tools für Thunderbird
        http://www.agsm.de