Übermittlungsbestätigung funktioniert nicht

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Versandprobleme-›Übermittlungsbestätigung funktioniert nicht

  • Autor
    Beitrag
  • #37340
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo an alle!

      Ich arbeite als Systemadmin in einer Firma und habe ein Problem, hinter das ich einfach nicht komme 😡 .

      Im Vertrieb werden Übermittlungsbestätigungen gebraucht (ich weiß ein guter Mailclient unterstützt sowas eigentlich gar nicht, sie brauchen Sie aber). Normalerweise geht das global oder nur für bestimmte Mails, beides funktioniert aber nicht.

      Ich habe es probiert mit \”Neues Mail –> Optionen –> Die Übermittlung dieser Nachricht bestätigen\”, das funktioniert aber nicht Mad . Ich habe schon viel im Internet gegoogelt, aber leider nichts gefunden. Ich verwende Outlook 2003 und der Mailserver (extern) blockiert nichts.

      Kann mir bitte irgendjemand helfen???

      #134015
      sontag96
      Teilnehmer

        Was ist bitte eine Übermittlungsbestätigung?

        #134029
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Eine Übermittlungsbestätigung ist gleich wie eine Lesebestätigung, nur bekommt man die, wenn der Zielclient die Nachricht erfolgreich erhalten hat.

          #134031
          sontag96
          Teilnehmer

            Jetzt weiß ich, was Du meinst.

            Nach meiner Kenntnis, bieten das nur die E-Mail-Programme Pegasus Mail und Eudora an. Wobei ich mir bei Eudora nicht völlig sicher bin, weil ich das Programm schon seit längerer Zeit nicht mehr nutze.

            Bei Pegasus bin ich aber sicher, habe mich eben vergewissert. Auch wenn ich jetzt etwas falsches schreibe: Ich glaube nicht, daß Outlook das anbietet. Gesehen habe ich die Funktion bei Outlook bisher jedenfalls nicht.

            #134046
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Ich habe im ersten Post beschrieben wie das funktioniert –> das geht global und für eine Nachricht.

              Ich verwende Outlook 2003!

              #134050
              sontag96
              Teilnehmer

                Ich sehe schon, ich werde Dir wohl nicht helfen können.

                Ich nutze zwar Outlook, möchte mich aber nicht als Experten bezeichnen.

                das geht global und für eine Nachricht.

                Diese Aussage empfinde ich nicht als Funktionsbeschreibung.

                Bitte habe etwas Geduld und warte auf eine Reaktion unserer Outlook-Experten.

                #134052
                lastwebpage
                Moderator

                  Also nochmals zusammen gefasst:
                  Mails senden:
                  Outllook 2007: Reiter Nachrichten Optionen aufrufen
                  Outlook 2002/2003: Bearbeiten oder Aktionen ->Optionen (evtl. auch anderer Menüpunkt, aber irgendwas mit Optionen 😉

                  automatische bearbeitung bei Empfang:
                  Extras->Optionen->Email Einstellungen->Verlaufsoptionen

                  Probleme die ich mir vorstellen KÖNNTE:
                  -Der Empfänger verwendet irgendein EMail Programm was dieses nicht unterstützt, wo das abgeschaltet wurde, s.o., oder gar kein Programm sondern die Mails werden online per Webseite abgerufen. (Mir ist nicht bekannt das gmial,Hotmail usw. diese verschickt)
                  -Der Mailserver blockt die
                  -Die Mails werden gar nicht \”übertragen\”, wenn die Mail durch bestimmte Regeln, wenn ich z.B. bei mir sage \”eingehende Mails verschieben/kopieren nach Ordner…\” war es das mit der Übermittlungsbestätigung\” o.ä.

                  -Ich stelle gerade fest, wenn ich bei mir \”Übermittllungsbestätigung\” an verschiedene meiner EMail account sende, und hin und her probiere, eine Übermittlungsbestätigung bekomme ich irgendwie nie… :puzz: (auch absolut keine Idee warum)

                  Peter

                  #134053
                  sontag96
                  Teilnehmer

                    Danke, Peter,

                    habe wieder etwas gelernt.

                    Die Möglichkeit der Einstellung ist genau dort, wohin Du gewiesen hast (Outlook 2003).

                    Ich kann bestätigen, daß auch ich bei einem Selbstversuch keine Übermittlungsbestätigung bekam. Ist die Funktion für die Katz, oder könnten Bedienfehler vorliegen?

                    [Editiert am 1/8/2006 von sontag96]

                    #134055
                    lastwebpage
                    Moderator

                      ALSO:
                      wenn ich mir das hier durchlese:
                      http://www.data-core.de/MST/msoutlookfaq/default.html?/MST/msoutlookfaq/01_ol-allgemein/lese.htm
                      http://www.herber.de/forum/archiv/432to436/t433124.htm
                      auch andere Themen bei google, nein, bei \”Privatanwendern\” geht das anscheinend gar nicht.

                      Peter

                      #134063
                      Unbekannt
                      Teilnehmer

                        Ok, also mal ein paar Antworten auf deine Fragen:

                        – Der Empfänger hat Sie sicher nicht deaktiviert, ich habe es bei meinem Kollegen, der genau gegenüber sitzt ausprobiert.

                        – Der Mailserver blockt die auch nicht, ich habe bereits angerufen

                        Ich verstehe irgendwie nicht, warum das bei euch auch nicht funktioniert, für was gibt es diese Funktion dann überhaupt?

                        Wo steht, dass das bei Privatanwendern nicht funktioniert (ich habe übrigens das Outlook vom Office Small Business Edition 2003)?

                        #134067
                        lastwebpage
                        Moderator

                          Zitat Link 1:
                          \”Die Übermittlungsbestätigung erhält man, sobald die Nachricht am Zielsystem (ziel Mailserver)
                          angenommen wurde. Diese Bestätigung erhält man vom dortigen Zielserver mit dem Namen
                          \”Postmaster\”\”

                          Zitatr Link 2:
                          \”Übermittlungsbestätigung ist eine Option die du in Outlook generell setzen kannst, WENN du an einen Exchangeserver angeschlossen bist und der Empfänger ebenfalls von diesem Server verwaltet wird.
                          Ansonsten ist da leider nix zu machen.\”

                          Es gibt zwar auch einige Beiträge bei Google wo das angeblich geht…
                          Es könnte natürlich auch Punkt 1 zutreffen, die PÜermittlungsbestätigung wird vom Ziel- Mail-Server versendet, nicht vom Empfänger.

                          Peter

                          #134143
                          Unbekannt
                          Teilnehmer

                            Tja, dann kann ich wohl nichts machen, eine einheitliche Konvention für Mails wäre nicht schlecht, nicht immer diese Alleingänge.

                            Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!

                            #183709
                            Unbekannt
                            Teilnehmer

                              Hallo zusammen,
                              Ich hatte vorher Outlook 2003, dann 2007 und bei beiden funktionierten Übermittlungsbestätigung und Lesebestätigung.
                              Jetzt habe ich Outlook 2010 und nix geht mehr. Weder als Option permanent eingestellt, noch per Einzel – Einstellung für eine Mail ;(
                              Vielleicht kann jemand helfen????

                              #183710
                              Gerald8563
                              Teilnehmer

                                Hallo zusammen,
                                Ich hatte vorher Outlook 2003, dann 2007 und bei beiden funktionierten Übermittlungsbestätigung und Lesebestätigung.
                                Jetzt habe ich Outlook 2010 und nix geht mehr. Weder als Option permanent eingestellt, noch per Einzel – Einstellung für eine Mail ;(
                                Vielleicht kann jemand helfen????