Bezug zwischen Mail im Postein- und Ausgang herstellen

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Bezug zwischen Mail im Postein- und Ausgang herstellen

  • Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 08:16 um 3. April 2008 von lastwebpage.
  • Autor
    Beitrag
  • #45360
    nostream
    Teilnehmer

      Hi,

      ich hab` in meiner Firma folgendes Problem:

      wir handeln mit gebrauchten Autos. Dabei kommen täglich zig mails von anderen Händlern oder verkaufsbereiten Eigentümern in den Posteingang, die einen oder mehrere Wagen anbieten.

      Gleichzeitig kommen auch die Anfragen der Kunden, ob ein bestimmtes Auto verfügbar ist, im Posteingang an.

      Zur besseren Übersicht werden diese beiden Typen E-Mail in verschiedene Ordner verschoben. Also ein Ordner mit Angeboten und ein weiterer mit Anfragen.

      Nun kommt es meistens vor, dass es für eine Anfrage viele Angebote gibt. Zu viele um den Überblick zu behalten, oder für jede Anfrage einen eigenen Projektbezogenen Ordner zu erstellen. Deshalb bleiben die Mails in ihren jeweiligen Ordnern und anhand einer indexierten Volltextsuche wird versucht für eine Anfrage entsprechende Angebote zu finden. Das klappt auch ganz gut.

      Problem ist nur, wie man erreichen könnte, einer Anfrage aus einem Ordner die Angebote irgendwie zuzuordnen um sie später wieder zu finden. Mit Access wäre das eine einfache m:n Beziehung, da manchmal das gleiche Auto von 2 oder mehr Kunden gleichzeitig angefragt wird. Aber wie könnte man in Outlook eine Beziehung herstellen, nachdem man die entsprechenden Angebots-Mails mal gefunden hat?

      Bin für jeden Vorschlag sehr dankbar :thumbup:

      nostream

      #159158
      lastwebpage
      Moderator

        ( Welche Version? )

        Du könntest mal folgendes Probieren:
        Bei geöffneter Mail.
        -Aktionen->Alle suchen->… findest du damit besser Ergebnisse? (Diese Funktion gibt es bei allen Mails, aber auch z.B. bei Kontakten)
        -Mit Kategorien (z.B. Bestellungen, Verkauf,…) könnte man das ganze grob vorsortieren. (Das mit einzelnen Ordnern ist vielleicht nicht die allebeste Idee.

        -Wenn du größeren Schriftverkehr, etc. mit einem Kunden hast, gib mal in der Outlook Hilfe \”Journal\” ein, vielleicht ist das was für dich?

        – Evtl. auch mal dieses hier ansehen: http://office.microsoft.com/de-de/contactmanager/HA101656361031.aspx

        Das wären so meine Idee, ein Blick auf:
        http://office.microsoft.com/de-de/training/CR061832721031.aspx
        bzw.
        http://office.microsoft.com/de-de/training/CR100654581031.aspx
        kann auch nicht schaden, vielleicht stehen da Tips die du noch nicht kennst.

        Peter