Briefpapier verweigert Zeilenumbruch

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Briefpapier verweigert Zeilenumbruch

  • Autor
    Beitrag
  • #38044
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo allerseits!

      Ich habe eine HTML-Vorlage, die ich im Outlook (2000) nutze. Hier möchte ich nicht die komplette Breite nutzen, daher habe ich ein Tabellenlayout mit festen Breiten. Obendrüber im Header ein Banner von 600 Pixeln Breite, darunter links eine Spalte von 200px, in der Logo und ein paar Kontaktdaten stehen und rechts daneben die restlichen 400 Pixel sind für den Textbereich vorgesehen. In diesem Textbereich stehen oben \”Sehr geehrte\” sowie unten eine Signatur schon fest drin, dazwischen soll der jeweilige Mailtext eingegeben werden.

      Das Problem ist, dass dabei keine Zeilenumbrüche gemacht werden. Schreibt man den Text hintereinander weg oder kopiert etwas in den Textbereich, so treibt das Geschriebene trotz Wortzwischenräume endlos nach rechts aus. Gleichzeitig schrumpft der feste linke Bereich von 200 px immer mehr zusammen, was natürlich das komplette Design zerschlägt.

      Ich vermute, dass die merkwürdigen zusätzlichen Formatierungen, die Outlook beim Erstellen (?) der Mail meint dazwischenhauen zu müssen, dieses Phänomen verursachen?

      Merkwürdig an der Sache ist, dass man nur ein einziges festes Return irgendwo in den Text eingeben muss, um von dieser Stelle an den Umbruch im Rest des Textes zu erzielen. Der Text wird von Outlook anscheinend standardmäßig in einen div-Container gepackt und der Unterschied im Quelltext der gesendeten Mail ist, dass jedes Return ein abschließendes div erzeugt und ein neuer div-Container begonnen wird. Hierbei treibt der erste div dann gnadenlos nach rechts aus, während ab dem zweiten korrekt am Ende der Tabelle umbrochen wird.

      Es fällt auch noch auf, dass, wenn ich im Quelltext der geschriebenen, noch nicht gesendeten Mail die beiden Abschnitte vergleiche, die einzelnen Wörter im austreibenden Abschnitt mit einem &-nbsp  getrennt werden (natürlich ohne Bindestrich, aber sonst würde das hier nicht angezeigt) – also quasi eine einzige Zeichenkette ohne Leerzeichen entsteht – während die im unteren, korrekten Abschnitt durch ein (optisches) Leerzeichen getrennt und daher umbrochen werden.

      Ich hoffe, das waren jetzt ausreichend Erklärungen, um das Problem aufzuschlüsseln und nicht zu viele, dass es verwirrt.

      Es wäre klasse, wenn mir da irgendjemand weiterhelfen könnte, denn auch wenn die Lösung einfach scheint (\”mach doch einfach am Anfang ein Return\”) ist es irgendwie schwer, das dem Kunden zu erklären. Und ehrlich gesagt, ich finde es auch nicht wirklich nachvollziehbar.

      Danke schonmal und viele Grüße
      Karin

      #136157
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Guten Morgen!

        Keiner? Niemand weiß was? Ist dieses Problem noch nie vorher vorgekommen? 😮

        Kann es eventuell sein, dass Outlook mit dem Tabellenaufbau nicht klarkommt? Denn wenn ich eines der simplen vorinstallierten Briefpapiere nehme (Blätter o.ä.), wird korrekt umbrochen.

        Viele Grüße
        Karin